Vergaser bekommt kein Benzin

Begonnen von Bernhard Buchner, 10 August 2018, 16:55:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bernhard Buchner

Liebes Forum,

(Maschine: BMW R51/3; Vergaser: Bing 1/22/61+62 neu überholt gekauft)

habe eine super laufende Maschine ... wenn die Schwimmerkammerdeckel herunten sind und ich das Benzin per Hand nachfülle.
Sobald ich die Schwimmerkammerdeckel drauf schraube läuft sie bis das Benzin aus der Kammer verbraucht ist.
Durchfluss ist bei Deckeln und Benzinschlauch zu genüge gegeben.

Aus meiner Sicht gibt es 4 Möglichkeiten


1- Nadel (Maße stimmen: Gesamtlänge ca. 81 mm; Schaftdurchmesser 2,4 mm; Kopfdurchmesser 3,0 mm) -> ev. ist die Kerbe an der falschen Stelle, kann mir ev. einer sagen wo die sein müsste??? ev. ist der Konus im falschen Winkel geschliffen und bleibt dadurch im Deckel stecken??
2- Schwimmer (Original mit 7g) -> hier sehe ich keine Fehlerquelle??
3- Deckel -> ev. ist der Konus (wo die Nadel "reinfährt" und abdichtet) im falschen Winkel geschliffen und die Nadel bleibt stecken???
4- "irgendetwas" wo durchs draufschrauben der Deckel Unterdruck entsteht????

Das Problem scheint simpel aber ich komme nicht drauf, bitte um eure Unterstützung, Danke!

LG Bernhard









wimitz

Zitat von: Bernhard Buchner am 10 August 2018, 16:55:57
Liebes Forum,

(Maschine: BMW R51/3; Vergaser: Bing 1/22/61+62 neu überholt gekauft)

habe eine super laufende Maschine ... wenn die Schwimmerkammerdeckel herunten sind und ich das Benzin per Hand nachfülle.
Sobald ich die Schwimmerkammerdeckel drauf schraube läuft sie bis das Benzin aus der Kammer verbraucht ist.
Durchfluss ist bei Deckeln und Benzinschlauch zu genüge gegeben.

Aus meiner Sicht gibt es 4 Möglichkeiten


1- Nadel (Maße stimmen: Gesamtlänge ca. 81 mm; Schaftdurchmesser 2,4 mm; Kopfdurchmesser 3,0 mm) -> ev. ist die Kerbe an der falschen Stelle, kann mir ev. einer sagen wo die sein müsste ??? ev. ist der Konus im falschen Winkel geschliffen und bleibt dadurch im Deckel stecken??
2- Schwimmer (Original mit 7g) -> hier sehe ich keine Fehlerquelle??
3- Deckel -> ev. ist der Konus (wo die Nadel "reinfährt" und abdichtet) im falschen Winkel geschliffen und die Nadel bleibt stecken???
4- "irgendetwas" wo durchs draufschrauben der Deckel Unterdruck entsteht? ???

Das Problem scheint simpel aber ich komme nicht drauf, bitte um eure Unterstützung, Danke!

LG Bernhard


Hallo Bernhard,
Hast du die Durchflussmenge / min. am Schlauch hinter eventuell verbauten Filtern auf beiden Seiten gemessen ?


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Wenn die Nadel stecken bleibt sollte das mit dem Tupfer zu prüfen sein - einfach mal checken ob der Schwimmer stecken bleibt.  Wenn dem so sein sollte müsste Sprit beim Tupfen nachlaufen.

Bernd

berndr253

Schade, dass im Boxerforum editieren kaum möglich ist - also noch einmal:

Wenn die Nadel hakt sollte das mit dem Tupfer zu prüfen sein.
Bleibt der Motor wegen Spritmangels stehen den Tupfer runter drücken - dann müsste Sprit nachfliessen, denn der Tupfer drückt den Schwimmer und die Nadel nach unten und gibt den Einlauf frei

Bernd

Bernhard Buchner

Danke für eure Antworten!

@Martin: habe die Benzinfilter raus, die Schwimmerkammerdeckel auf den Schlauch gesteckt und danach den Durchfluss gemessen um sicher zu gehen das da nichts verstopft ist -> läuft raus wie ein Gebirgsbach

@Bernd: das habe ich schon versucht kann aber wenn ich den Tupfer runter drücke keinen merkbaren Wiederstand (also ob die Nadel stecken würde) bemerken, ich sehe es nur wenn ich den Schwimmerkammerdeckel abnehme das ich leicht den Schwimmer mit rausziehe ...

Kann mir ev. Jemand sagen für was die drei Kanäle auf der Innenseite des Schwimmerkammerdeckels sind und ob die bei den Vergasern 1/22/61+62 Original sind oder ev. Ein falscher Deckel drauf ist? ... und wo die Kerbe auf der Nadel sein sollte ... Danke!

LG Bernhard

berndr253

Wenn der Schwimmer mit dem Tupfer nach unten gedrückt werden kann aber KEIN Benzin nachläuft würdeich mal prüfen ob die Schwimmernadel im Schwimmer fest sitzt.
Mach doch bitte mal je ein Bild von den Schwimmern und den Schwimmernadeln im eingebauten Zustand (Vergaserdeckel runter) und komplett rausgezogen.
Schwimmernadel richtig herum eingesetzt?

Bernd


rolf

Die neue Schwimmernadel Ausführung?...die mit Hebeln und kurzer  Nadel?

wimitz

Bei mir läuft der Vergaser über, wenn ich den Tupfer gedrückt halte und das Benzin etwas länger zufließt. Wie ist das bei Dir?
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf

PS
die 3 Kanäle sind für den Benzinzufluß...es soll ihn ein bißchen verteilen

AlexB

ich würde mal probieren die schwimmer zu verstellen, es läuft ja auch aus der luftschraube benzin nach, vielleicht wurde beim wiederaufbau die lage des einlaufventils oder der nadel geringfügig verändert

Bernhard Buchner

Danke für eure Unterstützung, anbei die Bilder ...
Habe nun alles wieder zusammen-geschraubt und die Grundeinstellung vorgenommen, springt wunderschön beim ersten Tritt an!!
Wenn ich sie immer wieder "nachtupfe" während sie läuft kann ich sie super am Laufen halten ... läuft auch sehr schön ruhig ... was mir gefällt :-)
sobald ich aufhöre regelmäßig "nachzutupfen" geht sie nach einer bestimmten Zeit (ca. ei bis zwei Minuten) aus ...
Anbei die Bilder
LG und schönen Abend noch
Bernhard

Bernhard Buchner

... weitere Fotos

Bernhard Buchner

... was mir noch einfällt ... die Maschine steht schief am Hauptständer (fragt mich nicht warum, muss ich erst herausfinden), sie neigt sich doch sichtbar nach links ... könnte das Einfluss haben ...

gradweg

hi,

ich sage mal die schwimmernadel verkehrt,schieb mal den schwimmer aus der nute.

und ausprobieren.versuch macht kluch ;D

reinhold

Elefantentreiber

Mir fallen gerade mal so zwei Dinge ein.

a. es gibt 7 Gramm Schwimmer neuerer Produktion da ist der Beruhigungsring im Ø zu groß und klemmt gern mal in der Schwimmerkammer.

b. Miss mal bitte den Abstand von Spitze Nadelventil bis runter auf den eigentlichen Schwimmer.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Bernhard Buchner

Liebe BMW'ler,

Danke für eure Unterstützung ... ich bin hier am Verzweifeln

@ Reinhold: Schwimmer 1 x um 1mm und 1 x um 2 mm rauf geschoben -> jeweils der gleiche Effekt -> Vergaser läuft über und hört nicht auf zu rinnen

@Elefantentreiber:
zu a: Schwimmer entspricht exakt den Abmessungen: größter Durchmesser 34 mm (am Dämpfungsring); Durchmesser am Körper 32 mm; Gesamthöhe mit Klammer ca. 34 mm; Innendurchmesser des Röhrchens 2,7 mm; Gewicht ca. 7 gr.

zu b: wenn die Nadel im Schwimmer steckt (natürlich in der Kerbe) ist der Abstand von der Spitze der Nadel zum Schwimmer (also nicht zur Spange sondern wirklich zum Schwimmerkörper) 31,8 mm -> hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden?

Hier noch eine Randbemerkung die ich bis jetzt nicht für wichtig erachtet habe ich habe nur eine Abweichung am Vergaser festgestellt ich habe anstelle einer 105er Hauptdüse eine 110er drin ... kann dies für dieses Problem relevant sein?

Um etwas meine Nerven zu beruhigen habe ich wieder mal die Schwimmerkammerdeckel runter, die Schwimmer raus und sie "manuell" mit Trichter befüllt, läuft 1a bis sie unter einen gewissen Stand fällt (nicht leer!) dann stottert, schießt sie und geht aus - nachgemessen: die Schwimmerkammer ist 75 mm tief, wenn nur mehr 38 mm Benzin drin ist geht sie aus ...

... mache mir jetzt einen Kaffee ... päh

Elefantentreiber

Ich messe mit irgendeiner aus der Kiste gegriffener Nadel L 37,40 mm

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

So un dum das ganze jetzt noch verwirrender zu machen, der selber Schwimmer mit einer ganz neuen Nadel = 36,80 mm


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Bernhard Buchner

Hallo Elefantentreiber, danke für deine Bemühungen!!
D.h. ich sollte den Schwimmer mal etwas RUNTER schieben ???? Dann kann ich doch nicht mehr Sprit in der Schwimmerkammer haben ...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

AlexB

schieb ihn runter...probiers...dann wissen wir es

Bernhard Buchner

Auf Elefantentreiber Maß (37,4) eingestellt (d.h. Schwimmer runter gesetzt) ... das gleiche Verhalten
Mir fällt nur auf dass der Vergaser bevor er über den Tupfer überläuft aus der Luftregulierschraube rinnt ... darf das sein?

Elefantentreiber

Also, ich würde mal den Verkäufer der Vergaser kontaktieren
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Zitat von: Bernhard Buchner am 12 August 2018, 16:51:14
Auf Elefantentreiber Maß (37,4) eingestellt (d.h. Schwimmer runter gesetzt) ... das gleiche Verhalten
Mir fällt nur auf dass der Vergaser bevor er über den Tupfer überläuft aus der Luftregulierschraube rinnt ... darf das sein?

soll er sogar

Bernhard Buchner


Bernhard Buchner

Werde den Verkäufer so und so kontaktieren ... nur so wie es für mich aussieht sehe ich keinen Fehler bei den Dingern ... optisch ok und technisch habe ich kein Maß gefunden was falsch wäre (bis auf 110 anstelle 105 Düsen) ....
Ist irgendwie frustrierend nicht auf den Fehler zu kommen ...

Kann es irgendwie sein dass durch die 3 Benzinverteilkanäle im Schwimmerkammerdeckel zu wenig Druck auf die Nadel kommt und diese nicht
stark genug runtergetaucht werden kann? ... sind so die letzten Ideen die ich habe ....

Bernhard Buchner

... sieht sie nicht schön aus :-)

Bernhard Buchner

... bitte nicht auf Linierung achten :-/

rolf

wenn es so wäre....spielen die 3 Kanäle keine Rolle....wenn da sowieso nichts durchfliesst...die Verteilung passiert ja erst wenn die Nadelspitze passiert worden ist
2. 110 er ist ok und hat sowieso mit dem Phänomen nichts zu tun


nochmal für Doofe:
du tupfst, sie springt an....und läuft aber nur bis Schwimmerkammer leer (?)
tupfst du während sie läuft ....läuft sie weiter(?)

->1. Schwimmernadel gubt Benzinzufluß nicht frei....das ist denn schon mal klar
warum?
da man tupfen kann (und sie läuft weiter) kann die Nadel nicht mechanisch festhängen (die wäre nach dem tupfen frei)
bleibt:
1.Leerlaufgemisch viel (!) zu mager, es gibt nur ein zündfähiges Gemisch wenn getupft wird.....Einstellung?....Nebenluft?
2. Schwimmerstand (ungetupft) VIEL zu niedrig, Nadel zu lang, Rastrille zu weit oben

mir fällt gerade auf....tupfst du beide?...ist es bei beiden Vergasern dasselbe ?

rolf

hast du den Benzinfluß auch mal mit Spritfilter gemessen?

Bernhard Buchner

Hallo Rolf,



nochmal für Doofe:
du tupfst, sie springt an....und läuft aber nur bis Schwimmerkammer leer (?) -> ja leer ist aber 38 mm Benzin drin (die Schwimmerkammer ist 75 mm tief)
tupfst du während sie läuft ....läuft sie weiter(?) -> ja

->1. Schwimmernadel gubt Benzinzufluß nicht frei....das ist denn schon mal klar
warum?
da man tupfen kann (und sie läuft weiter) kann die Nadel nicht mechanisch festhängen (die wäre nach dem tupfen frei)
bleibt:
1.Leerlaufgemisch viel (!) zu mager, es gibt nur ein zündfähiges Gemisch wenn getupft wird.....Einstellung? -> Leerlaufdüse 0,40 und Düse ist frei ....Nebenluft? -> 1,5 Umdrehungen raus, wie in Datenblatt beschrieben
2. Schwimmerstand (ungetupft) VIEL zu niedrig -> sieht so aus, Nadel zu lang -> nein 100mal gemessen, Rastrille zu weit oben -> zu weit unten oder? sonst wäre ja noch weniger Benzin drin ... habe den Schwimmer auch schon mal 2mm runter gestellt, gleiches Verhalten

mir fällt gerade auf....tupfst du beide?...ist es bei beiden Vergasern dasselbe? -> ja, die sind beide ident eingestellt und haben das gleiche Verhalten ... weiss auch nicht unbedingt ob es etwas mit dem Leerlauf zu tun hat, ich kann sie ja dann nnicht mal mehr am Gas halten auch wenn ich hochdrehe geht sie aus


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche