Lagersitz Kurbelwelle

Begonnen von AlexB, 26 November 2017, 17:31:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Zitat von: AlexB am 29 November 2017, 19:14:57
hab da noch eine frage, weils gerade zu dem lagerthema passt: in der instandhaltungsanleitung wird beim zusammenbau erst die lagerplatte vollständig auf die kurbelwelle gepresst und danach die welle bei heissem motor in den lagersitz gehoben und mit den befestigungsdchrauben des lagerdeckels das ganze quasi eingedrückt....sollte kein drücken sein bei heissem motor sondern ein flutschen. im buch 1000 tricks macht er das bissi anders, da presst/flutscht er erst die KW mit hinterem lager in den sitz...presst deckel auf bis er fast am gehäuse ansteht....und arbeitet sich dan langsam mit schrauben und pressendem rohrstück vor.....gibt es da meinungen welche methode besser ist?...wenn ich erst probiere ob KW mit hinterem lager reinflutscht...danach kw wieder aus lagersitz nehme....vorderen lagerdeckel mit rohrstück vollständig aufpresse...KW mit hinterem lager wieder einhebe und das ganze mit lagerdeckelschrauben anziehe....müsste es ja auch ok sein....somit kommt kein wesentlicher zug aufs lager?!

Du solltest dir überlegen, wie es dir gelingt beim Einbau der Welle:

1. Den hinteren Lagersitz nicht zu sehr zu beanspruchen. Nicht zu oft das Lager ein- und ausbauen und das Gehäuse schön warm halten. Für das Tonnenlager (brauchst aber nicht ) gibt es extra ein Werkzeug, damit sich dies nicht verkannten und den Sitz sowie sich selbst nicht beschädigt, den Repassierring.
2. Darfst keinen Druck auf das hintere Lager beim Einbau des vorderen ausüben.

Die BMW-Methode berücksichtigt dies, wird aber von Leuten angewandt, die sehr viel Routine besitzen. Die andere, von Herrn Mai funktioniert natürlich auch. Du solltest aber das Gehäuse aus o.a. Gründen immer schon warm halten. Die Kraft zum Eindrücken wird ja über die Welle auf den Lagerinnenring des vordern Lagers ausgeübt. Das Lagerschild muss dann aber ohne großen >Kraftaufwand in seinen Sitz rutschen. Deshalb das Gehäuse heiß lassen.





AlexB

ok, danke, werd mir das nochmal durchdenken

AlexB

So..muss das Thema Kurbelwelleeinbauen nochmal beanspruchen. Ausgehend vond er Tatsache, dass das hintere Lager (bei ausreichender Temperatur des Motorblocks) in den hinteren Lagersitz rutscht, ist doch die BMW Methode (erst vorderes Lagerschild vollständig aufpressen und danach KW mit Schrauben des Lagerflansch eindrücken) die schonendere Methode. Bei der Variante aus dem Buch 1000 Tricks bringe ich durch das abwechselnde Schrauben bzw. Rohrstück drehen viel mehr Spannung und möglichen Verzug in die Kurbelwelle samt Lager. Und auch für den nicht Profi ist da mehr falsch zu machen.....denke ich....glaub werd es nach der BMW Methode probieren, da ich in der Buch-Methode keine wesentlichen Vorteile sehe.....vorausgesetzt das hintere Lager flutscht wirklich in seinen Sitz.   

berndr253

Wenn das Gehäuse ausreichend warm ist fällt das (kalte) Lager hinein. Sollte das Lager dann doch klemmen weil sich das Gehäuse bei der Montage zu stark abgekühlt hat wärm das Gehäuse um den Lagersitz noch mal nach!
Dann sollte das schon funktionieren

Viel Erfolg

Bernd

AlexB

denk ich auch...habs so oder so bei montage auf heizplatte stehen.....25 minuten auf stufe 2 von 3....hat auch bei demontage gut funktioniert.....werds bald wissen....kurbelwelle fertig....darf sie nächste woche holen....dann gehts los

johannestiger

Zitat von: AlexB am 20 Dezember 2017, 18:10:59
denk ich auch...habs so oder so bei montage auf heizplatte stehen.....25 minuten auf stufe 2 von 3....hat auch bei demontage gut funktioniert.....werds bald wissen....kurbelwelle fertig....darf sie nächste woche holen....dann gehts los

Viel Erfolg und berichte, wie es gelaufen ist.

Gruß

Alexander

AlexB

So, Gestern Kurbelwelle geholt, neue geschliffene Zylinder und Kolben. Hab das ganze bei Schloffer in Graz machen lassen -> Perfekt!! 0,10mm Seitenschlag an der Schwungscheibe, BMW erlaubt 0,15. Kann die Firma nur empfehlen, haben einiges an Erfahrung und der Chef selber eine R51/3. werd in den nächsten Tagen alles zusammenbauen und berichten.

lG
Alex 

AlexB

kurbelwelle....na ja....sagen wir mal eingebaut....hab ordentlich angewärmt....und alles wie beschrieben gemacht....LEIDER...ist mir ölschleuderring nicht richtig eingerastet...und ich es zu spät gesehen.....musste vorderes lagerschild nochmal abziehen......gab jetzt nachstehende fragen...und hoffe es kann mir ein praktiker helfen:

1) wenn ich das vordere lagerschild wieder abziehe (gewindestangen in deckel und eine in welle) ist das lager dann hinüber? 2) wie merke ich, dass das vordere lagerschild am anschlag auf der welle ist (siehe foto) .....3) nach dem einbauen habe ich in noch warmem gehäzsezustand die kw gedreht....war scheinbar etwaa verspannt weil das hintere lager beim drehen 1x geknackt hat....sich quasi im lagersitz ausgerichtet hat....jetzt läuft alles rund....nur hinterer ölschleuderring schleifft an einer stelle leicht...werd das aber so lassen 4) hab da spalt zwischen vorderem ölschleuderring und lagerschild (siehe fotos).....wie breit muss der spalt sein?....

danke und schönen abend

AlexB

so...war morgens nochmal in ruhe im keller und hab mir alles angesehen...hab auch noch foto von der pisition des eingebauten ölschleuderrings gemacht. denke, dass  ich da was nicht richtig mit den distanzringen 39 und 40 gemacht habe.....der alte 40er ring war total eingelaufen...drum hab ich neue lagerbüchse vorn gekauft + lager + distanzring.....für den gibt es ja keine unterschiedlich dicken....somit sitzt das vordere lager im lagerschild etwas weiter vorne, da ich ja den eingelaufenen ausgetauscht habe....blöderweise sehe ich durch den ölschleuderring nicht ob das lager voll auf der kurbelwelle aufsitzt...messe ich jedoch die mittigkeit der pleulstangen, fehlt da auch der 1 mm nach vorne....der ring 38 hat aber bei mir denk ich nicht den mm.....müsste da den ganzen ring weglassen....dass gibts ja nicht? oder?....was ist das ausschlaggebende mass, ob eine kurbelwelle richtig ausdistanziert ist?


sry ....viele fragen.....aber ist mein erster motor

jan.h.

durch das Abziehen des vord. Lagerschild wird  dem Kugellager sicher nichts ausmachen.
Beim Kuppeln wirkt auch ein enormer Druck und das immer wieder auf das vord. Kugellager.
Der Abstand des Ölschleuderblech vorn zum Lagerschild sollte (meine Einschätzung) schon
ca. 0,7 mm haben.
Mußte auch schon mal einen Motor wieder öffnen,weil der Abstand als ausreichend eingeschätzt wurde.
Beim Kuppeln willdie Kurbelwelle noch mehr weiter nach vorn,deshalb die 0,7 mm.
Das Knaxen am hinteren Bereich würde mir Gedanken machen.
Jan.

AlexB

ok, danke..hast du meine fotos gesehen...da sieht man dass der innere lagerring noch zirk 2mm übersteht   und zwischen schleuderblech und lagerdeckel hab ich zirka 1,2 mm platz....würde ich den distanzring für den lagerinnenring entfernen, würde dasölschleuderblech anstehen....und mit dem distanzring im lagerdeckel (äusserer lagerring) kann ich ja nichts distanzieren....ist das normal, dass der innere lagerring nicht bündig mit der km nase ist?...irgendwie muss ich aber mit der kw 1mm nach vorne, da auch die pleul nicht mittig sind um diesen mm....gab sogar neues lagerschild gekauft...irgendwie kommt mir vor, dass das lager zu weit vorne ist ......wonach richtet ihr die kw aus?

AlexB

hab nochmal bild gemacht, dass sind die 2mm...ok...im lagerschild kann ich nix machen...somit muss es ring 39 sein....für mich nur die wesentliche frage....wonach richte ich die kw aus??????.....steht bei euch auch der innere lagerring so über???

danke

jan.h.

der Lagerring steht auf jeden Fall über,nur wieviel weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stegreif.
Da müsste ich erstmal genauer recherchieren,geht jetzt aber nicht,muß weg.
Jan.

AlexB

steht über...okok...da bin ich schonmal beruhigt....aber wonach wird eine kurbelwelle dann ausgerichtet?

lass dir zeit....klar...meine frau meckert auch schon rum....muss eh auch

guten rutsch euch allen...und danke für die tolle unterstützung 2017

lg
alex

berndr253

Die Pleuelstangen müssen auf jeden Fall in der Mitte der Zylinderbohrungen stehen!

Bernd

jan.h.

Hallo,  habe mir mal zur Kurbelwelle und deren Einbau einige Notizen und Maße festgehalten.
leider kann ich zu dem Überstehmaß keine Angabe machen,finde da nichts.
Aber, deine Anfrage wie die Kurbelwelle ausgemittelt wird,erübrigt sich doch.
Da braucht man nicht mit Distanzscheiben o.ä. arbeiten.
Das vordere Lagerschild bestimmt die Lage der Kurbelwelle,wenn:
die richtigen Fasenscheiben an den Ölschleuderblechen montiert sind,
das richtige vordere Lagerschild verwendet wird,
die Kurbelwellenlager ganz anliegend aufgezogen sind,
die Ölschleuderbleche müssen natürlich auch satt anliegen,
wird nun die Kurbelwelle so in das Kurbelgehäuse eingebaut,dass das vord. Lagerschild ganz am
Gehäuse anliegt,stimmt auch die Lage der Kurbelwelle.
Bei den /2 Kurbelwellen ist es aber empfehlenswert am vorderen fasenring eine zusätzliche Distanzscheibe
von ca. 0,2 mm beizulegen,weil das Ölschleuderblech manchmal zu nahe an das Lagerschild
kommt und streift/Geräusche verursacht.
Schau auch mal auf die Seite von Rabenbauer.com /Restaurationstips, da sind gute Hinweise dazu
zu finden.
Jan.

AlexB

servus jan, frohes neues...DANKE für deine ausführungen....war auch gerade im keller...hab nochmal geschaut und gemessen....tipps von rabenbauer hab ich ausgedruckt vor mir :-) betreffen aber "nur" vorderes lagerschild und dessen durchbiegung....war bei mir der fall...drum neues lagerschild + distanzring für äusseren lagerting....bei rabenbauer gibts aber für den inneren lagerring (bildnummer 39 für die r51/3)eine distanzscheibe mit dicke nach bedarf???....hmm...

hab jetzt nochmal die mittigkeit meiner pleul gemessen...dies ist glaub ich das wichtigste...ist halt leider nicht extrem genau zu messen...linkes stimmt sehr genau...rechtes würde ich meinen ist um 0,5 mm zu weot vorne....aber wie gesagt....durch das pleulspiel schwer zu sagen....und die kobos sowie der kolben haben ja auch spiel.....denke dass das nicht genauer wird, zumal ich kurbelwelle bei echtem spezialisten hab richten lassen.....bin nur verwundert, dass ich das thema kzrbelwelle distanzieren oft höre, jedoch keine angaben finde....originalliterstur....1000 tricks....kupferwurm....trzebiatowsky.....nix...kein hinweis wonach man das richtet

aber da kurbelwelle ja auch bei erwärmung achsial wandert....denke ich, ist hier keine genaues 10tel mass erforderlich........so zumindest mein jetziger wissensstand

AlexB

bin auch verwundert, dass bei der montage des vorderen lagerdeckels grosser wert darauf gelegt wird, dass keine kraft über die kugeln des lagers ausgeübt wird.....wie in 1000 tricks beschrieben.....jedoch das abziehen quasi egal ist....wobei hier ja die ganze kraft über die kugeln geführt wird.....tja...hier fehlt mir als bürosesselwärmer halt die erfahrung :-)

berndr253

Die Kurbelwelle wandert axial nicht. Durch das vordere KW-Lager, das als Festlager ist erfolgt der Ausgleich der thermischen Längenänderung der sich aus den unterschiedlichen Temperaturen und Materialien von KW und Motorgehäuse ergibt nur über das hintere KW-Lager.

Bei der axialen Kraft auf die Kugeln des Kugellagers ists so, dass die Kugellager durchaus auch axiale Kräfte aufnehmen können - das Abziehen vertragen sie durchaus auch ohne Schaden - eine hohe axiale Belastung über lange Zeit ist jedoch problematisch.

Bernd

jan.h.

die Standard Dicke der Scheibe Nr. 39 ist 1mm.
meiner Meinung nach muß man nur dann davon abgehen,wenn der Abstand der Ölschleuderscheibe
zum vord. Lagerdeckel korrigiert werden muß, Scheibe eher ein wenig dicker,(wenn notwendig.)
Die Ölschl.scheibe hinten hat genug Abstand.
Die Abweichung von 0,5 mm meine ich ist zu verschmerzen,wenn sonst alles passt.
Jan.

AlexB

super...danke für eure meinung...werd mir das alles jetzt nochmal in ruhe ansehen.....melde mich

gruss
alex

rolf

"das Abziehen vertragen sie durchaus auch ohne Schaden - "

DAS glaube ich nicht....gerade beim abziehen werden sich die Kugeln in die Laufbahn drücken und Spuren hinterlassen.
Ich nehme NIE ein Kugellager das schon mal über den Außenring abgezogen wurde.

Mittigkeit: es genügt wenn das Pleuel auf 1-2mm in dr Mitte liegt...schaut euch doch mal das Soiel Kolben zum Pluelstange an....da kann das Pleuel fast einen cm aus der Mitte sein ohne das sich etwas ändert.

AlexB

so...welle wieder draussen....phasenring 4,3 mm ....distanzscheibe 1,1...achsialer abstand von vorderem und hinterem ölblech ok....lediglich hinteres ölblech schleift gaaaanz leicht radial an einer stelle ...das lass ich so, da das ölblech neu ist und sich das sicher einschleift....will im gehäuse innen nichts mit schleiffpapier abtragen.....werd neues lager vorne drauf und alles wieder einbauen.....aja....und hinteren lagersitz (alter motor, noch kein lagerschild hinten) werd ich bei meinem kw spezialisten nachmessen lassen...hoffe den kann er richten, sollte der nicht passen

AlexB

hat jemand die masse und toleranzen für den hinteren kurbelwellenlagersitz? hab kein lagerschild, ist noch alter motor wo lager direkt im gehäuse sitzt....find hier im forum nix

danke

rolf


AlexB


AlexB

sollte der sitz nicht passen...kann man den auch rändeln?....nehme an, das gehäuse auf lagerschild umbauen ist nicht möglich?

AlexB

servus rolf....woher hast du die masse...finde das nicht in der bmw literatur....ihr habt immer alles...find ich echt cool.....hab an kaltem gehäuse mit altem lager nochmal probiert....geht kleines stückerl rein und steckt dann....geht nicht mehr weiter....der sitz dürfte auch konisch sein? gibts das?....

werd morgen zu spezialfirma für kugellager fahren, viell kann der den sitz messen....mit schublehre und messuhr komm ich da nicht weiter

berndr253

Rändeln funktioniert nur bei Festlagern - bringt für das hintere KW-Lager also nix.

SOLLTE der Lagersitz ausgeschlagen sein müsste ein Lager mit Übermaß verwendet werden. Das erfordert aber das exakte Ausmessen des vorhandenen Lagersitzes - was man von jemanden machen lassen sollte, der sich damit auch auskennt!

Schau mal bei Stemler oder Rabenbauer ob diese das passende Lager anbieten

Bernd

AlexB

ja, da hast du sicher recht...hab schon alles im auto....werd morgen zu einer spezialfirma fahren...ist spezialist für skf lager.....mal schaun was der sagt.....hab glaub ich eh mal fotos geschickt....ist halt optisch schwer zu sagen....da wo sich das lager im sitz achsial bewegt ist kleine nase im sitz zu erfühlen....gut...wird schon so sein.....hab hier eh den tipp bekommen, wenns kalt nicht reingeht ists ok.....hab fotos nochmal beigefügt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche