Motor läuft nach Überholung der Vergaser nicht rund.

Begonnen von Georg, 01 Juli 2018, 12:57:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg

Hallo,
ich habe mir eine R50 Bj. 1960 gekauft, welche einige Jahre nicht oder nur selten bewegt wurde. Da die Vergaser schon von außen verharzt ausschauten hatte ich diese in einer Werkstatt im Ultraschallbad reinigen lassen und alle Dichtungen erneuert. Leider habe ich beide nicht mehr Dicht bekommen.
Da einige Gewinde nicht mehr die besten waren habe ich die beiden Vergase (149/150) von einem ehemaligen Bing Mitarbeiter komplette überholen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass alle in den Vergasern verbauten Teile eigentlich zu anderen Modellen gehörten und zum Teil verschließen waren. Beide Vergaser entsprechen jetzt den Auslieferungszustand.

Nach dem Anbau ist die R50 sofort angesprungen, Beschleunigung normal, aber so bei ca. 80km/h verschluckt sie sich und es gibt vereinzelt Fehlzündungen. Beide Kerzen sind verrußt. Beim Einstellen der Vergaser ist mir jetzt noch folgendes aufgefallen:
Im Leerlauf rechten Kerzenstecken abgezogen, Drehzahl geht leicht runter, läuft aber im Standgas weiter. Beide Stecker wieder drauf.
Danach linken Kerzenstecken entfernt, dabei geht Sie sofort aus.
Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe und dann den linken Kerzenstecker abziehe läuft sie ziehmlich unrund weiter und bleibt fast nur bei vollen Gas in niedriger Drehzahl an.

Zur Info: Tank würde ebenfalls von Fachwerkstatt innen gereinigt und versiegelt, Benzinhahn (Everbest) ist neu. Alle Kabel in der Lichtmaschine habe ich auf festen Sitz / Kontakt geprüft.
Vor der ersten Vergaserreinigung lief sie ca. 140. Im Moment komme ich auf ca. 100, dann gibt es vereinzelt Fehlzündungen und sie verschluckt sich extrem.

Kann es an der Spritmenge liegen? Gibt es Angaben zum Prüfen wie z.B 500ml in x Sekunden aus dem Bezinschlauch.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ist mein erster Boxer, hatte bis jetzt Jahrelang eine R26, Bj 58 welche letztes Jahr nach einem Unfall leder einen Totalschaden hatte.

Grüße
Georg aus Mittelfranken

Eventuell gibt es in Mittelfranken ja erfahrene Schrauben welche ein paar Minuten Zeit hätten und mir vor Ort helfen könnten!




rolf

Linker Zylinder läuft nicht mit, Zündung oder Vergaser (wahrscheinlich Zündung)....wechsel mal die kerzenstecker von links auf rechts....muckt jetzt der rechte? dann ist es kabel oder Stecker

wimitz

Hallo Georg,
Neben dem Test, den Rolf genannt hat, kannst du ja zusätzlich mal die Stärke der Zündfunken prüfen und vergleichen.


Mich würde noch interessieren, welche Bedüsungen du auf dem Vergaser hast und welcher Luftfilter ist montiert?
Welche Kerzen verwendest du?
Hast du Benzin-Papierfilter verbaut?
Ich hatte vor ein paar Jahren genauso ein Problem.
Nachdem ich die Grundeinstellungen von Zündung und Vergaser vorgenommen hatte, lag es tatsächlich lediglich an dem defekten Kerzenstecker und der Zündkerze.
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Georg

Hallo,
heute Kerzenstecker und Kerzen von rechts nach links. Gleiches Verhalten.
Kerzen sind von NKG. Type müsste ich morgen noch nachschauen.
Luftfilter ist alte Bauform mit kleinem Filter, keine Benzinfilter verbaut.
Ich habe heute mal den Benzinschlauch von beiden Vergasern gezogen und Sprit in ein Glas abgelassen. Links normaler Benzinfluß, rechts nur ein Rinnsal. Benzinhahn ist von Everbest und wurde erst neu gekauft. Ich vermute der rechte Vergaser bekommt zu wenig Sprit.
Düsen sind 120 verbaut.
Ich werde im Laufe der Woche wieder den alten (stammt wohl von einer /5) anbauen und testen. Der war nämlich vor der Tank Sanierung dran (schaut halt nicht schön aus) und da hat sie nicht gezickt.
Grüße
Georg

Elefantentreiber

Wo gibt es denn neue "qualitäts" Everbest Benzinhähne?

Ich kenne nur schlechte Nachbauten die man an Museums Karren bauen kann,

aber nicht zum fahren.

Entweder undicht, oder zu dicht zum fahren, einige müssen neu schon eine Zange zum bedienen bemühen usw. usw.


Immer die Originalität´s Wahn mit Nachbau Teilen.


Zitat von: Georg am 02 Juli 2018, 21:07:02
Hallo,
heute Kerzenstecker und Kerzen von rechts nach links. Gleiches Verhalten.
Kerzen sind von NKG. Type müsste ich morgen noch nachschauen.
Luftfilter ist alte Bauform mit kleinem Filter, keine Benzinfilter verbaut.
Ich habe heute mal den Benzinschlauch von beiden Vergasern gezogen und Sprit in ein Glas abgelassen. Links normaler Benzinfluß, rechts nur ein Rinnsal. Benzinhahn ist von Everbest und wurde erst neu gekauft. Ich vermute der rechte Vergaser bekommt zu wenig Sprit.
Düsen sind 120 verbaut.
Ich werde im Laufe der Woche wieder den alten (stammt wohl von einer /5) anbauen und testen. Der war nämlich vor der Tank Sanierung dran (schaut halt nicht schön aus) und da hat sie nicht gezickt.
Grüße
Georg
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Georg

Zitat von: Elefantentreiber am 03 Juli 2018, 07:07:26
Wo gibt es denn neue "qualitäts" Everbest Benzinhähne?

Ich kenne nur schlechte Nachbauten die man an Museums Karren bauen kann,

aber nicht zum fahren.

Entweder undicht, oder zu dicht zum fahren, einige müssen neu schon eine Zange zum bedienen bemühen usw. usw.


Immer die Originalität´s Wahn mit Nachbau Teilen.

Gekauft hatte ich den bei Uli.

wimitz

Zitat von: Georg am 03 Juli 2018, 07:49:25
Gekauft hatte ich den bei Uli.


Hast du den Hahn schon mal geöffnet? Je nachdem was für eine Dichtung verbaut ist könnte eine ja aufgequollen oder zu sehr gequetscht sein oder ein Fremdteil behindert den Durchfluss.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf


berndr253


rolf

"Links normaler Benzinfluß, rechts nur ein Rinnsal. " kann dann ja nicht an der Hahndichtung liegen

Georg


Der der Benzinhahn selbst auch extrem schwer und zu verstellen ist (Zeitweise nur mit einer Rohrzange) habe ich heute bezüglich Reklamation bei Uli angerufen. Die Serie scheint Qualitativ nicht so der Renner zu sein. Mir wurde ohne Rücksendung des Benzinhahns eine Rückerstattung angeboten.

Da mir noch eine Dichtung für den alten Benzinhahn fehlt, werde ich wohl erst so gegen Wochenende weiter Testen können.

Grüße
Georg

Q-Michael

Zitat von: rolf am 03 Juli 2018, 13:13:58
"Links normaler Benzinfluß, rechts nur ein Rinnsal. " kann dann ja nicht an der Hahndichtung liegen

Und das aus einem nur Rinnsal kommt ist bei jedem Hahn so.

Dan halt mal den linken zu, simulier also Schwimmernadel, und  und dann sag mir ob der andere dann besser geht.

Und dann überleg mal.....


VG Michael

Georg

Beim Versuch bezüglich Spritmenge war der Motor aus, jeweils im Wechsel den Benzinschlauch von Vergaser gezogen. Rechts im Vergleich zu Links nur ein Rinnsal.

Grüße

Georg

Zitat von: Q-Michael am 03 Juli 2018, 14:20:52
Und das aus einem nur Rinnsal kommt ist bei jedem Hahn so.

Dan halt mal den linken zu, simulier also Schwimmernadel, und  und dann sag mir ob der andere dann besser geht.

Und dann überleg mal.....


VG Michael

Georg

Zitat von: Q-Michael am 03 Juli 2018, 14:20:52
Und das aus einem nur Rinnsal kommt ist bei jedem Hahn so.

Dan halt mal den linken zu, simulier also Schwimmernadel, und  und dann sag mir ob der andere dann besser geht.

Und dann überleg mal.....


VG Michael

Hallo,
Heute neuen (alten Karcoma) angeschraubt und die Schnellkupplung zwischen den Ausgleichsöffnungen entfernt. Läuft jetzt mit Standgas sauber, es lässt sich durch abziehen der Kerzenstecker die jeweils andere Seite sauber einstellen.
Beim Fahren ab > 100km/h nimmt sie schlecht Gas an und verschluckt sich und es gibt vereinzelt Fehlzündungen. So nach ca. 10 gefahren km habe ich das Verhalten bereits bei 50km/h. Beide Kerzen sind nach der kurzen Strecke schwarz.

Vergaser sind 1/2/149 und 150.
Gemacht wurde folgendes:
Neue Schwimmer mit 7g
Nadeldüse 45-251/1308
Düse 44-031/35
Düse 44-051/120
Luftregulierschraube 50-920
Fast alle Gewinde erneuert, alle Dichtungen erneuert.

Seitdem sind beide Vergaser dicht.
Laut Herrn Engelbrecht sind die beiden eingebauten Schieber 531 eigentlich für die R69, es sollten aber der Schieber 542 sein. Kann es daran liegen?

Die Nadel hängt in der ersten Stellung (von oben).  Ein Wechsel in Stellung 2 brachte keine Verbesserung.
Weiterhin habe ich einen neuen Luftfilter eingebaut.

Werde unter der Woche nochmal alle Nadelstellungen probieren.

rolf

"Dan halt mal den linken zu, simulier also Schwimmernadel, und  und dann sag mir ob der andere dann besser geht.

Und, Georg....hast du das ausprobiert?oder gleich den Hahn (u.a.) gewechselt?

wimitz

Grundlegendes zu Deinen Vergasern findest du bei Bing:
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/



Oder hier im Forum.

Wenn du nach letzterer Tabelle gehst, dann ist die Hauptdüse eine 105er und die Teillastnadel muss in der 3. Kerbe von oben hängen. Du hast ja noch den alten Luftfilter und kannst dich daher meiner Meinung nach an den Wert der HD orientieren. Eine 120er ist dann schon ziemlich fett und die verusste Kerze normal.


Damit dann die Grundeinstellung machen und nochmal testen.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

wimitz

Ergänzung zu dem von mir zuvor gesagten:


Laut dem ersten Link der Vergasereinstellungen von Bing sollst du zwar eine 120 Düse mit diesen Vergasern nehmen, aber eben mit großem Filter.
Die Vergaser, die du drauf hast sind jünger, als deine R50. Die wurden eben schon mit den großen Filtern verbaut. Schau mal in ,,Tausend Tricks für schnelle BMW ,,. Da findest du einen Abschnitt über die Modelpflege der R50.



Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

herculestom

Georg,

ungemessen würde mir das "Rinnsal" Sorge bereiten. Im Freifall sollten auf jeder Seite mindestens 3 l/h laufen. Das heißt, ca. eine Limopulle in 15 Minuten. Isses vermutlich nicht, aber auf jeden Fall mal messen. Danach kannst Du an anderer Stelle weitermachen.

Weiterhin würde ich empfehlen den Luftfilter einfach abzunehmen und mal offen (ohne Durchflußbehinderer) zu fahren. Wenn der Motor dann ohne sich zu verschlucken hochdreht, ist die 120er Düse vermutlich wirklich zu groß. Ich habe nach ausgiebigem Testen auf meiner 50/2 eine 110er Düse eingebaut. Mit K&N Filter, da der originale Papier-Luftfilter nicht genug Luft durchließ.

Wesentlich ist, dass Du zunächst die optimale Hauptdüse für Deine Vergaser-Motor-Auspuff Kombination bestimmst, erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas. Erst dann kannst Du Dich ums Feintuning, wie Leerlaufeinstellung und Nadeldüse kümmern. Und verändere nicht sieben Sachen zur gleichen Zeit.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

und ich würde ihm empfehlen....wenn er denn schon fragt....die Antworten nicht zu ignorieren ::)

Georg

Zitat von: rolf am 07 Juli 2018, 19:43:41
"Dan halt mal den linken zu, simulier also Schwimmernadel, und  und dann sag mir ob der andere dann besser geht.

Und, Georg....hast du das ausprobiert?oder gleich den Hahn (u.a.) gewechselt?

Hallo Rolf,
ich habe den Hahn jetzt gewechselt. Jetzt läuft aus beiden die gleiche Menge.
Folgendes Problem habe ich jetzt noch:
Im kalten Zustand läuft sie auf beiden Zylindern und lässt sich sauber im Leerlauf einstellen. Egal welchen Zündkerzenstecker ich ziehe, Drehzahl geht nur leicht runter, bleibt aber an.
Wenn ich ca. 10 km gefahren bin, fängt sie an zu stottern und produziert Fehlzündungen.  Wenn ich dann den rechten Kerzenstecker ziehe bleibt sie an wie im kalten Zustand, beim Abziehen des linken geht sie aber sofort aus.
Zündkerzenstecker und Kerzen habe ich bereits von links nach rechts getauscht. Problem bleibt bestehen. Schraubverbindungen an der Lichtmaschine /Zündung habe ich kontrolliert. Keine lose Kabel.
Kann man die Zündspule /Kondensator mit einem digitalen Multimeter testen?

Grüße

Georg

Zitat von: herculestom am 08 Juli 2018, 06:58:02
Georg,

ungemessen würde mir das "Rinnsal" Sorge bereiten. Im Freifall sollten auf jeder Seite mindestens 3 l/h laufen. Das heißt, ca. eine Limopulle in 15 Minuten. Isses vermutlich nicht, aber auf jeden Fall mal messen. Danach kannst Du an anderer Stelle weitermachen.

Weiterhin würde ich empfehlen den Luftfilter einfach abzunehmen und mal offen (ohne Durchflußbehinderer) zu fahren. Wenn der Motor dann ohne sich zu verschlucken hochdreht, ist die 120er Düse vermutlich wirklich zu groß. Ich habe nach ausgiebigem Testen auf meiner 50/2 eine 110er Düse eingebaut. Mit K&N Filter, da der originale Papier-Luftfilter nicht genug Luft durchließ.

Wesentlich ist, dass Du zunächst die optimale Hauptdüse für Deine Vergaser-Motor-Auspuff Kombination bestimmst, erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas. Erst dann kannst Du Dich ums Feintuning, wie Leerlaufeinstellung und Nadeldüse kümmern. Und verändere nicht sieben Sachen zur gleichen Zeit.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

ich werde morgen mal eine Runde ohne Luftfilter fahren und kontrollieren, wie die Kerzen dann ausschauen. Die Nadel selbst habe ich gestern wieder auf die oberste Stellung gesetzt.
Wenn ich jetzt Düsen bestelle, sollte ich dann gleich 105 nehmen?

Grüße
Georg

Sorry für manche späte Antwort, aber neben der R50 gibt es noch Familie und Beruf.

MANER502

Zitat von: Georg am 02 Juli 2018, 21:07:02

Kerzen sind von NKG. 

Hallo Georg, NGK reagieren extrem empfindlich wenn die Vergaser noch nicht sauber eingestellt sind.
Ich würde mir ein paar alte Bosch besorgen.
Gruß Mane 
This signature is made of 100% recycled electrons

Georg

Zitat von: MANER502 am 08 Juli 2018, 18:55:58
Hallo Georg, NGK reagieren extrem empfindlich wenn die Vergaser noch nicht sauber eingestellt sind.
Ich würde mir ein paar alte Bosch besorgen.
Gruß Mane

Hallo Mane,

gibt es für die Bosch eine Typen Nr. als Empfehlung. Die NGK sind vom Typ B8H S.

Bin gerade einige KM ohne Luftfilter gefahren. Leider ohne Verbesserung.

Anbei aber einige Fotos meiner R50.

Grüße

Georg


Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Georg

Zitat von: Elefantentreiber am 08 Juli 2018, 20:52:11
Was sind denn da für Schalldämpfer dran?

Waren dran, als ich die R50 vor 10 Monaten gekauft hatte.
Stimmt daran etwas nicht?

Georg

Zitat von: herculestom am 08 Juli 2018, 06:58:02
Georg,

ungemessen würde mir das "Rinnsal" Sorge bereiten. Im Freifall sollten auf jeder Seite mindestens 3 l/h laufen. Das heißt, ca. eine Limopulle in 15 Minuten. Isses vermutlich nicht, aber auf jeden Fall mal messen. Danach kannst Du an anderer Stelle weitermachen.

Weiterhin würde ich empfehlen den Luftfilter einfach abzunehmen und mal offen (ohne Durchflußbehinderer) zu fahren. Wenn der Motor dann ohne sich zu verschlucken hochdreht, ist die 120er Düse vermutlich wirklich zu groß. Ich habe nach ausgiebigem Testen auf meiner 50/2 eine 110er Düse eingebaut. Mit K&N Filter, da der originale Papier-Luftfilter nicht genug Luft durchließ.

Wesentlich ist, dass Du zunächst die optimale Hauptdüse für Deine Vergaser-Motor-Auspuff Kombination bestimmst, erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas. Erst dann kannst Du Dich ums Feintuning, wie Leerlaufeinstellung und Nadeldüse kümmern. Und verändere nicht sieben Sachen zur gleichen Zeit.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

auf beiden Seiten habe ich jetzt einen halben Liter in 30 sec. Sollte von der Menge her also ausreichend sein.
Werde jetzt erstmal wie vorgeschlagen an der Düse weiter machen.

Grüße
Georg

wimitz

Hallo Georg,
Du hast ein paar Fragen gestellt, die ich so beantworten würde:


1. Kauf Dir 115, 110, und 105er Düsen und Probier von fett nach mager aus, womit du die höchste Endgeschw. erreichst.
2. Die Spule durchzumessen ist mit Hausmitteln eher nicht möglich. Bei steigender Temperatur kann die Spule tatsächlich Probleme verursachen, wenn die Isolierung angegriffen ist, die nach dem Erkalten nicht mehr auftreten.
3. Den Kondensator zu wechseln kostet nicht viel. Da sollte man eh immer Ersatz dabei haben. Gleiches gilt für Kerzen UND Stecker. Hast du denn mal den Funken auf beiden Seiten verglichen. Warm und kalt?


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf

Kann man mit Hausmitteln messen...die Zündspule....das wird es aber nicht sein.

georg, als du das Zündgeschirr von links nach rechts getauscht hast....waren die Symptome identisch? Sprich, rechts abziehen läuft der Motor weiter, links abziehen geht er aus?....bei getauschten Zündgeschirr!

MANER502

Zitat von: Georg am 08 Juli 2018, 20:15:34
Hallo Mane,
gibt es für die Bosch eine Typen Nr. als Empfehlung. Die NGK sind vom Typ B8H S.
Bin gerade einige KM ohne Luftfilter gefahren. Leider ohne Verbesserung.
Anbei aber einige Fotos meiner R50.
Grüße
Georg
Hallo Georg,
sieht gut aus deine Maschine,(sieht aus wie meine 50/2   :) )

Bosch W240T1 oder neu W4A2   = NGK B7HS

Google ein bisschen ;du findest beide; große Preisunterschiede, lang/kurz Gewinde !
Wie sieht dein Unterbrecher aus? Ein neuer hat bei mir "Wunder" bewirkt!
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Georg

Zitat von: rolf am 09 Juli 2018, 08:55:57
Kann man mit Hausmitteln messen...die Zündspule....das wird es aber nicht sein.

georg, als du das Zündgeschirr von links nach rechts getauscht hast....waren die Symptome identisch? Sprich, rechts abziehen läuft der Motor weiter, links abziehen geht er aus?....bei getauschten Zündgeschirr!

Hallo Rolf,

ich hatte bis jetzt nur den Stecker plus Zündkerze von links nach rechts gestauscht. Symptome sind gleich. Ziehe ich den rechten Kerzenstecker läuft sie weiter, ziehe ich den linken geht sie aus. Kabel hatte ich bis jetzt noch nicht getauscht. Da aber beide Kerzen nach einigen Metern schwarz sind, war ich der Meinung, dass es auf beiden Seiten eine Zündung gibt.

Ich werde mal versuchen, auch das Kabel von links nach rechts zu tauschen.

Grüße
Georg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche