Kurbelwelle ausrichten

Begonnen von peter63, 24 Mai 2011, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter63

Hi Forum,
ich wollte mal wagen, die Boxerkurbelwelle mit neuen Pleuellagern zu versehen. Etwas Bedenken habe ich nun doch.
Hat von euch mal einer eine Welle nach dem Zusammenpressen ausgerichtet??? Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Eine Einzylinderwelle kann einen schon fast verzweifeln lassen,.... ich brauche Hoffnung,.. Zuversicht,... ;D

LG Peter





berndr253

Hallo Peter,

Einzylinderwellen habe ich schon in größerer Anzahl verpresst und ausgerichtet - auch wenn es keine BMW-Wellen waren. Grundsätzlich würde ich mich bei Deinem Versuch die Welle eines Zweizylinder-Boxermotors zu verpressen und zu richten gerne beteiligen. Massenausgleich sollte dabei gleich mit vorgenommen werden.

Meßzeug und die notwendinge Werkzeuge hast Du ja - Blei- und Schonhämmer sollten für das Richten vorhanden sein sowie eine ausreichende Menge "Gerstenkaltschale" (für die Nachbesprechung) und ein Platz für den Schlafsack.
Weiteres sollten wir am Sonntag in Hilgen besprechen

Bernd

axel69

Bei derartigen Arbeiten ist mir - obwohl ich es wissen will - die Lernkurve zu teuer.
Wende Dich doch an einen Kurbelwellenspezi - Hansfranz72 wäre so einer - mit dem kann man auch reden.
Zeig Ihm doch  Deine Ölpumpe - dann weiß er, dass sich beide auf sehr hohem Niveau bewegen.
Ist halt etwas weiter weg...

Axel







Rütz

Hi Peter,
hast du den Apfelbeck? Auf S.154ff steht etwas zum Ausrichten von Boxer-Kurbelwellen.
Die größte Herausforderung besteht wohl darin, sicherzustellen, daß sich die Hubzapfen wirklich 180° gegenüber befinden.
Obwohl die Mittelwange "ein Teil" ist, läßt sich da nämlich "mogeln".

Rütz

rolf

Richtig...und mache bitte nicht den Fehler den nach dem BMW WHB auszurichten (wenn, dann nach dem 51/2 oder /3 WHB)....da sind nämlich ca. 6° Fehler obligatorisch!...ansonsten rufe mal an...gibt eine einfache Methode die auf ca. 1° auszurichten.

FJK

#5
Hallo Peter,
ich habe erst kürzlich, eine aus meiner Sicht gar nicht so schlechte  Kurbelwelle für eine 51/3 überholen lassen. Leider wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Neben der offensichtlich eingelaufenen Lagerstelle auf der Abtriebseite, wurden erst nachdem Zerlegen der Kurbelwelle die eigentlichen Schäden sichtbar. Bei dieser Kurbelwelle wurden  z.B. folgende Arbeiten durchgeführt. Nach dem Zerlegen der Welle wurden die Einzelzeile Glasperlen gestrahlt, die Lagerstellen wurden aufgespritzt und geschliffen und bei dieser Gelegenheit wurde neben den Pleuellagern auch gleich die Pleuel ausgetauscht. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht möglich ist, ohne eine entsprechende Werkstattausrüstung und schon gar nicht ohne fundierte Sachkenntnisse eine solche Arbeit zumindest zufriedenstellend auszuführen.

Gruß Franz-Josef

cledrera

Franz-Josef,
geh mal hier im Forum nach Peter63 Ölpumpe suchen.


Clemens

peter63

Erstmal Danke für die Antworten. Wirklich ermutigend ist das ja nicht   ::).

Die Lagerpassung auf der Kuppelungsseite ist bei mir auch etwa 1/10mm verschlissen. Muß ich aber erst mal genau messen.
Ansonsten, die Konen, Gewinde und Passfedernuten, sowie die vorderen Lagerstellen sind einwandfrei. Pleuel, Pleuellager und Hubzapfen sollen ja ersetzt werden. Das ist ja der Grund dieser Überlegung.

Das mit den 180° Hubzapfenversatz ist ja auch die Sorge, die ich habe. Auf den Pleuelaugen zu messen ist sinnlos, da die nur grob entgratet sind. Und mit den Rissen, wie im Apfelbeck beschrieben ist auch nicht so 100%ig mein Ding.

Ich werde mir mal Gedanken machen, ob´s nicht sinvoller ist, die machen zu lassen.

LG Peter

rolf

Ruf mal lieber an...machen lassen ist auch nur der Mist den alle MACHEN:::UND DAS SINd (diese Taste!!!) nie 180°...selbst ausprobiert!
Gibt ein rel. einfaches Verfahren das zu prüfen...von Kees van Heiden (oder Heeden??) ...leider nicht mehr im Internet!

cledrera


rolf

Ja...scheint aber eine irgendwie abgeschaltete Seite zu sein...früher war die mit Fotos usw..

Rütz

Immer diese Geheimniskrämerei... ;D
So einfach taucht man im Web nicht unter.
Hier Kees' Seite:
http://reocities.com/MotorCity/speedway/3213/

Hier die Kurbelwellenabhandlung:
http://reocities.com/MotorCity/speedway/3213/crank.html

Und so geht's:



Rütz F(eldjäger)

cledrera



Karl,
kannst Du bitte die wiedergefundene Seite irgendwie verlinken/aufnehmen?

Danke

Clemens


rolf

#13
Wieso finde ich sowas nicht !
Nebenbei...da seht ihr meinen Ex BMW Spezial!...auf der 69 Seite

peter63

Wow, was ihr so alles ausgrabt  ;D

Na, ok, versuchen kann man es ja mal, und wenns nicht klappt, kann ich das Gerümpel auch in Einzelteilen zu meinem Spezialkurbelwellenausrichtguru nach HH schicken, gelle Rolf?? ;D

Nun muß ich aber zuerst mal eine Firma finden, die mir den Wellenzapfen (Schwungscheibenseite) aufträgt.

LG Peter

rolf

Natürlich, mein Schatz!

FJK

Guten Abend zusammen,
zunächt kurz zu meinem Beitrag. Es liegt mir fern an dieser Stelle die Fähigkeiten der Forumsmitglieder in Frage zu stellen! Wenn jemand in der Lage ist solche Arbeiten durchzuführen, kann ich das nur bewundern. Ich würde mir das allerdings nicht zutrauen  :-[. Aber hier mal ein Foto meiner Kurbelwelle mit dem nachgearbeiteten Lagersitz.



Gruß Franz-Josef

peter63

Hi Franz-Josef,

hast du ja garnicht. Ich habe gefragt, und du hast geantwortet. Alles im Lot!! :)

LG Peter


Ps. ist die Welle zu haben??  ;D

FJK

Hallo Peter,
da bin ja beruhigt, jeder nach seinen Möglichkeiten  8). Die Welle ist leider nicht zu haben, die ist schon verbaut (siehe Foto).

Ich kann dir aber gerne die Kontaktdaten von dem Motoreninstandsetzer zu Verfügung stellen.

Gruß Franz-Josef

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche