Der Schwingungsdämpfer auf der KW

Begonnen von Alexander, 12 Oktober 2020, 14:04:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Grade hab ich den Limadeckel abgeschraubt , um wegen den damals  Plangedrehten Zylinderfüssen den OT Punkt zu ermitteln und gegenprüfen und dabei sehe ich , das ich seinerzeit diesen Gummigelagerten Schwingungsdämpfer auch an diesen Motor geschraubt hatte . Hatte ich derweil ganz vergessen . Dank der Powerdynamo Lima , die etwas weniger Aufträgt , passte der sogar unter den normalen flachen Deckel .
Mit dem ursprünglichem R67/3 Motor hat meine Konstellation eigentlich nicht mehr vieles gemein . Jetzt ist das ein später Block mit einer 6476xx Nr. Von was genau war denn das eigentlich ?
Eine stabilere R69/S Kurbelwelle und diese Mazdakolben mit einer in etwa gleichen oder vielleicht etwas höheren Verdichtung .
Die Zylinder wurden seinerzeit an Fußdichtfläche ein paar zehntel Plan abgedreht , weil es denen die Schraubecken etwas heruntergezogen hatte . Somit hat dieses Setup also auf jedenfall etwas höhere Verdichtung , als ehedem .
Derweil habe ich bereits konträre Meinungen zu diesem Schwingungsdämpfer gelesen . Der sollte ja ursprünglich nur die Hochverdichtende R69S etwas zurechtrütteln . Was für Sinn oder Unsinn macht der wohl nun an meiner Motorkonstellation mit den Rillenkugellagern in der KW ? Kann man das vielleicht mal Diskutieren ?
Damals war ich noch so drauf , blindlings alles dranzuschrauben , was gut für die Sache sein sollte . 

Bin recht bescheiden




CowBoy

Zitat von: Alexander am 12 Oktober 2020, 14:04:23

Die Zylinder wurden seinerzeit an Fußdichtfläche ein paar zehntel Plan abgedreht , weil es denen die Schraubecken etwas heruntergezogen hatte . Somit hat dieses Setup also auf jedenfall etwas höhere Verdichtung , als ehedem .


Ja, das sind die Effekte beim Tuning. Mein 750ccm Umbau saugt mit den bearbeiteten Kanälen und Ventilen so stark, das krumm gezogene Vergaserflansche wieder plan werden...  ;D

Alexander

Ja stimmt . Das ist nach wie vor : Alles eine Frage der Frisur .
Und außerdem , ganz klarer Fall : Sonne R67/3 hat ja irgendwie nich soo viel . Also viel mir jedenfalls schon öfter ma auf .
Da schnaubten die Altgedienten BMWfreaks nur so vor Verachtung , als sie mein Ofen da mit den K&N Filtern da dran gesehen hattn .
Aber egal , ich lass den Dämpferkrempl da jetzt einfach erstmal da dran , ist ja neu . Und denn frag ich mal da den Händler da in Frankfurt . Der hat glaub ich Ahnung . ;)
Bin recht bescheiden

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche