Hinterachsantrieb R51/3

Begonnen von big-tschenso, 23 September 2018, 15:14:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
habe heute endlich die Feder von meinem Hinterachsantrieb runter bekommen. Toll und gleich den Elan mitgenommen und weiter auseinander gebaut. Schwups, fallen mir da die Nadel vom Nadellager entgegen. Man hätte ja auch mal die Reparaturanleitung durchlesen können. Egal. Tauscht man heute die Nadellager gegen andere, im Einbau nicht so komplizierte Lager aus?
Weiter will ich ein Gespann machen. Soll ich hierfür gleich eine andere Übersetzung einbauen?
Danke und Gruß Tschenso





CowBoy

Nö, Nadellager sind da schon ok. Nadeln wieder rein und gut.
Den Lageraussenring aus dem Gehäuse zu bekommen geht mit Anwärmen, bis der Artzt kommt.
Den Innenring auf dem Triebling ersetzen? Viel Spaß...

Willst Du ein Gespann bauen, oder Motorrad mit Seitenwagen? Gespann braucht andere Übersetzung.
Einen LS200 zur Eisdiele fahren geht auch mit Soloübersetzung.

big-tschenso

Ich will einen LS200 ran bauen. Habe leider keinen anderen. Meine Frau fährt dann bestimmt auch das Eine oder Andere mal mit. Ging aber vorger auch.
Ich wollte eigentlich die Lager austauschen. Wenn das aber so nen Schei..s ist, lass ich das lieber, oder?

Gruß Tschenso

jan.h.

wenn du die Absicht hast,das kleine Nadellager (vorn am Kegelrad) zu tauschen und es ist noch in Ordnung
dann lass es lieber.
Der Tausch ist zwar machbar,aber dann musst du mit Spezialwerkzeug gut ausgerüstet sein und auch mit ein
wenig Knowhow.
Du bräuchtst für den Ausssenring einen Kukko Innenauszieher,der wenn noch nicht vorhanden,sehr teuer ist.
Vorher das Gehäuse ziemlich anwärmen.
Der Aussenring darf dabei auch nicht schief rausgezogen werden,sonst Gehäuse defekt.
Den Innenring kannst du mit "gefühlvollem" Anschleifen bis kurz vor dem Sitz schwächen und dann demontieren.
Aber nicht das Kegelrad dabei beschädigen.
Lass das Lager dort wo es ist.
Jan.

big-tschenso

Hallo Jan,
wie sehe ich denn, ob die Lager noch gut sind? Die anderen zwei Lager tausche ich aber aus, die Nadellager lasse ich wie se sind. Muss ich dann alles neu vermessen?
Den Filsring und die Gummimanschette will ich auch austauschen. Wie bekomm ich denn das Tellerrad runter von der Achse?

danke,Tschenso

jan.h.

Hallo, die Nadellagerlaufbahnen beim Innen- und Aussenring kannst du optisch bewerten.
Diese sollen schön glatt ohne Ausbrüche,Klemmspuren,Reibspuren oder ähnlichem sein.
Dann sind auch die Nadeln in Ordnung.
Wenn du das große Kugellager und das Doppelkugellager wechseln willst,die neuen haben ja die gleichen Maße,
da bräuchtest du "eigentlich" nichts neu vermessen.
Das Problem liegt an der Deckeldichtung.
Wenn diese nicht genau die gleiche Stärke hat,ändert sich das Zahnflankenspiel des Tellerrades.
Eine Tragildprüfung wäre also schon angebracht.
Änderung des Zahnflankenspiels mit der Bronzescheibe am großen Nadellager.
Was meinst du mit : Tellerrad von der Achse?
Das ist doch mit dem Mitnehmerflansch verschraubt,oder habe ich da was falsch verstanden.
Jan.

big-tschenso

Hallo Jan,
ich schau mir das heute Abend noch an. ich denke, die Nadellager sind noch ok. Das mit dem Tellerrad werde ich auch anschauen.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Tschenso

big-tschenso

hallo Leute,
So, das Gehäuse ist jetzt in der Spülmaschine. Hab es unter dem kritischen Blick meiner Frau geschaft, es ohne viel Uberzeugungsarbeit in der Spühlmaschine zu platzieren.  So, jetzt nochmal zu den Nadellagern. Das Kleinere ist wohl das Problem, es auszutauschen. Das Große vom Tellerrad wohl weniger. Hier habe ich den Aussenring auch schon draußen. Soll ich den jetzt erneuern? Kostet halt auch nicht wenig. Das Kleine lass ich wie es ist. Für das Rollenlager am Tellerrad, C3 mit Stahlkäfig?
D Anke für Eure Hilfe.
Gruß Tschenso

CowBoy

6207C3 mit Nylon-Käfig läuft ruhiger - Messing käfig wäre wohl zu viel Invest an der Stelle

big-tschenso

Der Rabenbauer hat wohl noch Altbestand Nos mit Messingkäfig. 70 Euro.
Ganz schön happig.

CowBoy

Wieso Altbestand? Die gibt es doch neu zu kaufen.

big-tschenso

Dann schau ich mal heute, ob es die günstiger gibt. Ist das egal, von welchem Hersteller?
Gruß Tschenso

CowBoy

Ist ja nicht mein Geld... Mach da 6207C3 rein und gut. Und wenn es die Wahl gibt, Kunsstoffkäfig.
Messingkäfig ist da wirklich Perlen vor die Säue...

guest888


Schau mal hier in der alten Kugelagerliste. Wo erforderlich, ist C3 angegeben!
(siehe auch alte ETL)

C3 wäre hier in meinen Augen ein Fehler, da das Tellerrad dann axial wandern kann.
Das wäre falsch!
Es reicht in meinen Augen die Standartvariante mit Blechkäfig.
Diese teuren Lager mit Messingkäfig sind bei der Kurbelwellen Lagerung sinnvoll. Hier nicht!
Beim Hinterradantrieb kommt es auf das Tragbild und die korrekte Distanzierung an. Das braucht wirklich Erfahrung und kann bei Fehlern teuer werden.
Will man nur Lager und Dichtungen wechseln kann alles so bleiben wie zuvor, vorausgesetzt es war korrekt.
Gruß
Frank

big-tschenso

Ich habe jetzt mal geschaut. Beim Rabenbauer kostet ein 3304x Schrägkugellager 57Euro, bei Agrolager 3304-B-TVH, das war jetzt das teuerste, 29Euro. Mach ich da was falsch, wenn ich das kaufe. Ich brauche keine C3(ich weiss gar nicht, was das ist ???). Das 6207 ist hier mit 8,50 auch halb so teuer, wie beim Rabenbauer. Die Nadellager lasse ich, wie se sind.

Gruß Tschenso

big-tschenso

So und noch zwei Fragen.
Die Schlitzschrauben am Ölfangdeckel, soll ich die gegen Sechskantschrauben austauschen und muss man die einkleben? Als ich die gelöst habe, ging das rech einfach.
Die untere Fetthülse,die am Gehäuse dran ist, wie wird die befestigt? Wird die auch geklebt? Ich sehe da nichts, wie die befestigt werden könnte. Beim Stossfänger ist die im Guss eingearbeitet. Hier nicht.
danke Tschenso

big-tschenso

Hallo leute,
lasst mich nicht alleine, ich habe sonst Angst!

Gruß Tschenso

rolf

ich verstehe dich nicht....welcher Stoßfänger?
welche untere fetthülse die am gehäuse dran ist?
mache mal Fotos und nummeriere die Teile und dann sagst du:"wie befestigt man nr.2"....etcpp

big-tschenso

Hallo Rolf,
am Gehäuse vom Hinterachsantrieb ist ja auch eine Stossfängereinheit dran. Direkt drunter, also noch ans Gehäuse, kommt auch eine schwarze Hülse dran. Am linken Stossfänger ist die wohl mit vergossen. Rechts am Gehäuse ist die abnehmbar. Die habe ich lackiert. Jetzt will ich sie wieder dran machen, aber wie. Kleben? Da kommt dann von unten eine Fetthülse dagegen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt. Wenn nicht, mache ich nacher ein Foto, wenn ich Daheim bin.
Danke für Eure/Deine Geduld .
Gruß Tschenso

rolf

Stoßfängereinheit = Federhalter

das was du (höchstwahrscheinleich) meinst, ist auf beiden Seiten an/eingegossen...abnehmbar ist sie nicht.

big-tschenso

Hallo Rolf,
bei mir ist sie weg. Es sieht auch so aus, als wenn die mal geklebt war. Mit was kann man des den kleben?
Anbei zwei Fotos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

 :'( :'( :'( :'( :'(
Gruß Tschen(so traurig, da keiner mit Ihm redet)

berndr253

HalloTschenso,

meiner Ansicht nach wird die Fettkappe nicht verklebt oder anderweitig am Gehäuse fixiert. Wird die Fettkappe nicht beim Einbau zwischen der Aufnahme der Gradwegfederung unten und dem Antriebsgehäuse geklemmt??

Grusz

Bernd

big-tschenso

Hallo Bernd,
:D :D
Es kann schon sein, das die mit ein paar leichten schlägen reingeklopft werden muss. Platz ist noch vorhanden. Viebriert es die aber dann nicht wieder raus? Etwas Kleber (welchen?)
kann doch nicht schaden, oder?
Gruß Tschenso

rolf

Bernfd,
es geht hier nicht um die Fettkappe
Tchneso, hast du dein Einzelteil mal mit der Gegenseite verglichen? Ist es identisch?

berndr253

Hab das gerade mal mit der ETL abgeglichen - stimmt, es ist nicht die Fettkappe. Die Blechhülse ist hier nicht als Bauteil aufgeführt - finde ich überraschend.
Tschenso - kann man die Blechkappe irgendwie einschrauben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW diese Hülse mit Kleber eingesetzt hat. Möglicherweise wird die Kappe aufgeschoben und dann mit einem  Werkzeug irgendwie in dem Achsantriebsgehäuse verformt und damit "gesetzt".
Kann man in dem Bereich in dem die Hülse in dem Gehäuse sitzt irgendwas erkennen was auf eine Befestigung schliessen lässt? Ich hab leider keinen Antrieb hier an dem ich mal nachschauen könnte. Bilder wären hier auch hilfreich

Hab auch noch mal in der ETL der 51/2 nachgeschaut - auch hier konnte ich nichts finden was bei Deinem Problem helfen könnte!

Grusz

Bernd

big-tschenso

Auf der Gegenseite ist das Teil fest. Rolf sagte, es sei mit dem Gussteil vergossen.
Am Antriebgehäuse war das nicht so. Die ging ab. Es sind noch Spuren von einem etwaigen Klebemittel zu sehen.
Ich geh gleich noch mal runter und mach nochmal Fotos.
Danke für Eure Mühen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

Da ist nichts dran, was an eine Befestigung erinnern könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Ich habe einmal bei einem Achsantrieb nachgesehen und nichts deutet darauf hin, dass es vorgesehen war das Teil jemals zu demontieren. U. U. wurde es mittels Temoeraturunterschied verpresst. Schwierig dabei ist die lakierung dieser Hülse. Was spricht denn dagegen, es einfach wieder reinzustecken? Kann es rausfallen und verloren gehen oder herumwackeln? ich kenne mich damit nicht so gut aus, da meine 51/3 noch in teilen herumliegt.

Viel Erfolg

Alexander

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche