Schwungscheibe eiert 0,6 mm

Begonnen von Untermoos, 18 Februar 2015, 18:56:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Untermoos

Bei meiner BMW R51/3 eiert die Schwungscheibe 0,6 mm. Die Kurbelwelle ist nicht verbogen.
Macht das was?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg
Ruprechter Richard
Ruprechter Richard
BMW R 51/3, Bj. 1952
BMW R 51/3, Bj. 1954
BMW R 51, Bj. 1938




rolf


berndr253

Sitzt die Schwungscheibe vielleicht auf der Scheibenfeder auf??

Bernd

Untermoos

Ich habe die Scheibe mit 20 kg angezogen.
Der Konus auf der KW hat Unebenheiten da sich die Schwungscheibe gelöst hat und der alte Keil wurde dabei abgeschert. Habe eine neue Schwungscheibe eingebaut und die eiert jetzt. Ich hoffe nicht das ich den Motor nun zerlegen muss.
Ruprechter Richard
BMW R 51/3, Bj. 1952
BMW R 51/3, Bj. 1954
BMW R 51, Bj. 1938

berndr253

Die Schwungscheibenmutter wird mit 150 bis 170 Nm angezogen, das reicht normalerweise. Der Konus von der Welle und der Schwungscheibe müssen glatt sein, sonst trägt er nicht und die Schwungscheibe wird wieder abgeschert werden.
Ich würde die Welle demontieren und beide Teile (Welle und Schwungscheibe) nachschleifen lassen.

Bernd

rolf

Schwungscheibe ab
Keil raus

Konus mit Ediing anmalen, Schwungscheibe rauf drücken und drehen...dann siehst du an den blanken Stellen wo der Konus noch trägt
Foto machen und zeigen

gradweg

Hi,

du kannst ein versuch machen,keil raus,dichtring raus,eine dünne blechscheibe

herstellen die das lager abdeckt,u,dann versuchen die schwungscheibe mit ventileinschleifpaste

einschleifen.aber vorsicht die paste sollte nicht im lager landen.

reinhold


rolf

IRichtig...aber erstmal schauen wie kaputt der Konus ist

Untermoos

Danke für euer Antworten.
Nach gründlicher Überlegung werde ich den Motor zerlegen und fachmännisch reparieren.
Ich denke dann habe ich ein gutes Gewissen, und brauche bei Fahrten über die Tiroler Berge keine Angst um eine stehen gebliebene Schwungscheibe zu haben.

mfg
Ruprechter Richard
Ruprechter Richard
BMW R 51/3, Bj. 1952
BMW R 51/3, Bj. 1954
BMW R 51, Bj. 1938

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche