Kugellagerbüchse Getriebegehäuse 51/3

Begonnen von Bernhard Buchner, 29 März 2019, 08:35:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard Buchner

Liebe Kollegen,

nachdem ich fast alle Teile wieder überarbeitet am Tisch habe geht es an den Zusammenbau von Motor und Getriebe.
Nun eine Frage zum Getriebegehäuse, die (Messing?) Kugellagerbüchse (wo die Druckstange durchläuft) die im Getriebegehäuse
eingepresst ist hat deutliche Rillen an der Innenseite. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch der Büchse, die sollte ja eigentlich "nur" eingepresst sein, oder? Oder klebt man den Dichtring mit Dichtmasse ein und gut ist es (Pfusch?)?
Danke für Infos!

Grüße aus Österreich





Elefantentreiber

Nix pressen, wärme führt hier zum Ziel.

Dichtmasse höchstens wenn Du die alte Buchse kalt raus gehauen hast und nun Riefen im Gehäuse sind.

Für den wechsel solltest Du geübt im Umgang mit einer Innenmess-Uhr (Subito) haben.


Zitat von: Bernhard Buchner am 29 März 2019, 08:35:46
Liebe Kollegen,

nachdem ich fast alle Teile wieder überarbeitet am Tisch habe geht es an den Zusammenbau von Motor und Getriebe.
Nun eine Frage zum Getriebegehäuse, die (Messing?) Kugellagerbüchse (wo die Druckstange durchläuft) die im Getriebegehäuse
eingepresst ist hat deutliche Rillen an der Innenseite. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch der Büchse, die sollte ja eigentlich "nur" eingepresst sein, oder? Oder klebt man den Dichtring mit Dichtmasse ein und gut ist es (Pfusch?)?
Danke für Infos!

Grüße aus Österreich
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Bernhard Buchner

Danke für die Antwort, werde es natürlich warm herauspressen! Gruß Bernhard

Wilhelm

Das Thema ist schon älter, aber ich habe das gleiche Problem. Die Kugellagerbüchse im Getriebegehäuse einer R68 ist sehr stark mitgenommen. Tiefe Riefen kann man im Bereich der Kupplungsdruckstangen Führung fühlen und sehen. Die Büchse hat sich auch schon einige Grad im Gehäuse bewegt. Der Ölauslass innen steht nicht mehr auf 6 Uhr sondern eher schon auf 8 Uhr wenn man in das Gehäuse hineinschaut.  Bitte sagt mir doch wie stark der Presssitz an dieser Lagerbüchse sein muss. In den Handbüchen habe ich noch nichts gefunden. Anbei Bilder der defekten Büchse. Danke für eure Hilfe.
Gruss Wilhelm

berndr253

Wenns eine neue Büchse zu kaufen gibt wäre ein Austausch das Mittel der Wahl.
Theoretisch könnte man die Buchse aber auch "ausbüchsen" wenn genug "Fleisch" vorhanden ist.

Patrick - wieso Subito?
Die Buchse sitzt mit Presssitz im Gehäuse - auch erscheint mir die Tiefe des Sitzes im Gehäuse so groß, dass man beim Setzen der neuen Buchse diese nicht schräg einsetzen kann.
Ich hab da aber keine Erfahrung - eine solche Instandsetzung steht mir aber auch noch bevor

Grusz

Bernd

motoclub

Diese Büchsen gibt es sogar in Übermaßen beim rabenbauer zu kaufen - ich hatte schon 2-mal Gehäuse liegen, in denen sich die Büchse gedreht hat (bei Raumtemperatur ist das Ding fast rausgefallen).
Viele Grüße
Thomas

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche