Ölwanne - Was sind das für Schrauben?

Begonnen von Gerrit, 05 Juni 2022, 19:50:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerrit

Hi,
heute habe ich die Ölwanne und die Schrauben gesäubert und anscheinend sind im Laufe der letzten 70 Jahre doch einige Schrauben durchgetauscht worden. Tatsächlich habe ich 7 Schrauben die im Kopf durchbohrt sind (wahrscheinlich um einen Sicherungsdraht durchzuziehen) und 7 Schrauben die im Gewinde durchgebohrt sind. Da erschließt sich mir der Sinn noch nicht. Waren bei der 51/2 wirklich die Schrauben mit einer Drahtsicherung gesichert? Ein ganz schönes Gefummel. Oder sind die alle falsch?

PS: Bevor ich gefragt werde: Ja alle Schrauben habe ich mit Schraubensicherung mittelfest eingesetzt und mit 5 Nm (Drehmomentschlüssel) angezogen 🤓.




Alexander

Ich glaube , das es eine Zeit gab , wo jede mögliche Schraube nachträglich durchbohrt wurde , um alles und jedes mit einer Drahtsicherung zu bezwirbeln .
M6 Schrauben in Alu würde ich nicht mit einem Drehmomentschlüssel Anziehen , sondern mit gefühl Freihand .
Bin recht bescheiden

berndr253

Die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen und dabei die Materialien von Schrauben und "Gegenstücken" zu berücksichtigen halte ich für einen recht guten Ansatz.
Wenn ich Schrauben in ein Alugehäuse setze ziehe ich die mit dem Drehmoment an mit dem ich eine Schraube aus Aluminium anziehen würde. Bei einer M6-Schraube wären das 4,8 Nm.
Zur Sicherung verwende ich hier entweder eine Wellscheibe oder Loctite - damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Grusz

Bernd

Q-Michael

#3
Moin, meine R68 hat solche am Kopf durchbohrten Schrauben am Getriebedeckel, der zwischen Motor und Getriebe ist.
Und da gehören genau 7 Schrauben hin, M6x25.

Vielleicht hat mal jemand da was vertauscht.


VG Michael

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche