Restaurierung einer R 50/2 Bj. 1969

Begonnen von herculestom, 26 Februar 2015, 19:46:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

Hallo,

wie einige von Euch wissen, restauriere ich momentan eine R 50/2 aus dem Jahr 1969. Ich bin mittlerweile relativ weit gekommen, habe die mechanischen Komponenten ueberholt und montiert und habe gerade angefangen die Elektrik zu installieren. Dort warten noch ein paar kleinere Problemchen auf mich, aber das kriegen wir auch noch hin. Hier und da werde ich im Forum mal um Rat fragen muessen.

Parallel zur Restaurierung habe ich angefangen meine Erfahrungen festzuhalten. Eine Art Restaurierungsgeschichte, wie sie wahrscheinlich schon 100-mal geschrieben wurde. Sie ist noch nicht komplett. Ich muss erst anhand der gemachten Bilder die ganze Story rekonstruieren und textlich verarbeiten. Ich habe heute einfach mal den Anfang der Geschichte als PDF angeheftet. Vielleicht besteht ja Interesse von Seiten der Boxer-Fakultaet. Bitte lasst es mich wissen. Falls ja, wuerde ich je nach Fortschritt der Geschichte immer mal wieder ein Kapitel einstellen. Falls nicht, hoere ich einfach auf mit dem Quatsch.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu




professor buxus

Hallo Tom,

ist niemals ein Quatsch! Man muss es nur wollen und die Zeit und die Geduld dafür haben.
Bei mir ist es so, wenn ich grad mit einem Schritt fertig bin und es fotografieren müsste, habe ruck - zuck doch schon weitergebaut und das Motiv ist futsch.    :(
Für Deine Geschichte: Für mich wären Bilder mit kurzen Kommentaren schöner als lange Texte.

Gruß Buxus

herculestom

Hi Buxus,

das geht mir leider! manchmal auch so, aber mit dem Alter immer weniger. Bei kriegsentscheidenden Angelegenheiten nehme ich die Kamera konsequent mit. Viel cooler ist es aber eine richtig gute Serie zu schiessen, um hinterher festzustellen, dass der SD-Chip noch im Konfusor steckte. In einigen Faellen kann man das nicht mehr rekonstruieren. Da kommt man sich vor wie bei "Pleiten, Pech und Pannen".

Ich habe mittlerweile zuviel geschreibselt und eine kommentierte Bilderserie werde ich nicht parallel anfangen. Bei Interesse koennte ich Dir aber meine gesammelten Bilderwerke auf CD brennen (geordnet nach Baugruppen) und ueber Ostern per Post zuschicken, allerdings ohne Kommentare. Mit ein bisschen Brains kann man schon sehen, was ich da gemacht habe.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Harkstroem

Hallo,
auf jeden Fall weiter schreiben und Bilder sind immer schön.
Ich fahre die gleiche Maschine, allerdings mit Seitenwagen, und was gibt es schöneres als bei diesem Sauwetter (4 Grad Regen) Berichte zu schmöckern und sich Anregeungen zu holen für die wärmere Jahreszeit.
Ich freue mich schon auf weitere "Anhänge"
Gruß aus Bremen.
Uwe

thoro

#4
Zitat von: Harkstroem am 27 Februar 2015, 07:45:32
Hallo,
auf jeden Fall weiter schreiben und Bilder sind immer schön.
Ich fahre die gleiche Maschine, allerdings mit Seitenwagen, und was gibt es schöneres als bei diesem Sauwetter (4 Grad Regen) Berichte zu schmöckern und sich Anregeungen zu holen für die wärmere Jahreszeit.
Ich freue mich schon auf weitere "Anhänge"
Gruß aus Bremen.
Uwe
Hallo Tom,
Du musst ja nicht fortlaufende Fotoserien der Restauration einstellen. Gelegentliche Bilder über den Fortgang der Arbeit wären auch gut.
Gruß
Thomas

professor buxus

Hallo Tom,

Danke für Dein Angebot!
Ich sehe es so wie Thomas: Wenn Du gelegentlich aussagekräftige Bilder oder einfach nur schöne Bilder hier einstellest, dann haben alle was davon.

Gruß Buxus

herculestom

Hi,

hier der zweite Teil meiner Restaurierungsgeschichte. Diesmal zum Thema Zylinderkoepfe. Es war schoin grausam, was ich dort vorgefunden habe. Im Vergleich zum Rest der Maschine waren die Zylinderkoepfe in einem erbaermlichen Zustand. Ich bin sicher, dass sich daran ueber Jahre niemand richtig versucht hat. Sehen jetzt wieder ganz vernuenftig aus. Viel Spass bei der Lektuere an einem kalten Sonntag Nachmittag.

Gruss
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

Harkstroem

Hallo,
Kleine Anmekung zu dem Riss im Zylinderkopf.
Das war bei meiner 50/2 auch....scheint ein Schwachpunkt zu sein.
Bei meiner Maschine wurde umgerüstett auf Zündkerzen-Langgwinde.
Vieleicht ja auch eine Option für dich.
Damit sollen solche Probleme nicht wieder auftauchen.
Gruß aus Bremen.

herculestom

Hallo Boxer-Fans,

ich habe dieses Thema angefangen, da ich glaube, dass andere Mitstreiter Interesse haben koennten. Anbei den dritten Teil der Restaurierungssaga zum Thema Vergaser, Vorder- und Hinterradschwinge. Da kommen noch drei oder vier weitere Teile zum Thema HAG, Getriebe, Motor, Elektrik und Montage der Maschine, die dann die Geschichte abschliessen werden.

Ich persoenlich halte nicht viel davon isolierte Bilder zum Fortschritt einzustellen. Man wird schon den Fortschritt sehen, aber leider nicht, wie es dazu gekommen ist und welche Hindernisse ueberwunden werden mussten, um dahin zu kommen.

Ich muss gestehen, dass ich bisher relativ enttaeuscht ueber die Rueckmeldungen war. Ich hatte erwartet, dass jemand sagt: "hoer auf mit dem Scheiss. Das wissen wir alle schon. Verschwendete Zeit" oder " das war eine gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht." oder "gib mal detaillierte Infos zu den Tools, die Du benutzt hast." oder "ich habe den den gleichen Murks gefunden und habe Folgendes gemacht." So etwas in der Art. Aber in diesem Boxer-Forum herrscht generell ziemliche Funkstille. Viel Tips, Ideen und technische Einblicke erhalte ich leider von der Konkurrenz, dem Einzylinder-Forum. Man ist dort um Klassen aktiver. Schade eigentlich, da die Boxer nicht nur mehr Saft haben und auch locker einen Seitenwagen bewegen koennen, sondern auch technisch ein wenig anspruchsvoller sind.

Gruss
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

axel69

Hallo Tom,

herzlichen Dank für Deine Zusammenfassungen, die ich sehr gerne lese. Der geringe Traffic im Boxerforum liegt sicher daran, dass nahezu alle Mitglieder auch im Einzylinderforum aktiv sind und auch die meisten Themen bereits bei den Einzylindern behandelt wurden.
Die boxertypischen Fragen werden hier im allgemeinen sehr zügig korrekt geklärt es gibt dann natürlich nicht mehr so viele lustige Antworten wie im Einzylinderforum.
Lass Dich durch die vermeintlich geringe Resonanz nicht entmutigen.
Ich fand es z.B. klasse, dass Du auch die Kopfüberholung selbst in die Hand genommen hast.

Gruß
Axel

rolf

Tom...genau so ist es...eigentlich ist 1-zylinder Forum gleich 2- Zylinderforum....ich mache/sehe da eigentlich kaum Unterschiede...einfach eine Spalte weiter unten....ich finde deine Doku auch klasse...wie höchstwahrscheinlich viele andere auch....vergiss nicht die Schreibfaulheit....was meinst wieviel rückmeldungen ich bzgl. der kipphebelaktion bekommen habe ;D...oder gepäckbrücken messen.

thoro

Zitat von: rolf am 15 März 2015, 21:10:09
Tom...genau so ist es...eigentlich ist 1-zylinder Forum gleich 2- Zylinderforum....ich mache/sehe da eigentlich kaum Unterschiede...einfach eine Spalte weiter unten....ich finde deine Doku auch klasse...wie höchstwahrscheinlich viele andere auch....vergiss nicht die Schreibfaulheit....was meinst wieviel rückmeldungen ich bzgl. der kipphebelaktion bekommen habe ;D...oder gepäckbrücken messen.
Tom,
ich lese deine Doku ebenfalls sehr gerne und werde da nicht der Einzige sein. Aber wie Rolf und Axel schon schrieben, das Boxerforum ist der kleine Ableger des Einzylinderforums. Sei deshalb nicht enttäuscht über die relativ wenigen Kommentare, mach aber trotzdem weiter :)
Gruß
Thomas

herculestom

Hallo,

anbei der vierte Teil der Restaurierungsgeschichte, heute zum Thema Motor und Steuerkopflager.

Habe auch ein Photo angehaengt, aus dem man dern aktuellen Stand der Dinge erkennen kann.

Viel Spass und Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Hallo,

anbei der fuenfte Teil der Restaurierungsgeschichte, heute zum Thema Getriebe.

Viel Spass und Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

MANER502

 Hallo Tom,

deine Restaurationsberichte sind immer sehr schön zu lesen  ;D
Hast du auch noch was zum Thema Kupplung?  8)
Kann man nur von lernen! :)

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

herculestom

Hi Mane,

danke fuer das Lob. Nein, zur Kupplung gibt es bisher nichts. Habe nur die Reibscheibe getauscht. Sonst gab es keine Auffaelligkeiten. Und viel zu beachten gibt es dort eigentlich auch nicht. Habe diese Woche noch Urlaub und werde mal sehen, ob mir etwas Sinnvolles mit Wert fuer andere einfaellt.

Gruss
Tom
`
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Hi,

hier der aktuelle Stand der Dinge. Habe am Freitag Abend die Raeder mit den neuen Puschen zurueckbekommen und heute Alles eingebaut. Mit dem vorderen Radlager gab es ein bisschen Gezastel, weil ich es aus irgend einem Grund nicht richtig eingestellt hatte. Ich sage nur 6 oder 7 Hunderstel auf der aeusseren Lagerbuchse. Jetzt laeuft es wie geplant.

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn anbei auch ein kleines Kapitel zum Thema Kupplung.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

MANER502

Zitat von: herculestom am 18 April 2015, 18:35:28

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn anbei auch ein kleines Kapitel zum Thema Kupplung.

Gruss
Tom
Ja JA Ja ,  8)
muss ja demnächst an meine Kupplung ran . Wenn's Probleme gibt melde ich mich wieder. ;D
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

herculestom

Hi,

am Samstag nachmittag hat die alte Dame das erste Mal durchgeatmet. Ist mit der Grundeinstellung von Zuendung und Vergaser sofort angesprungen. Bin dann im Tal ein paar hundert Meter auf- und abgefahren. Haengt gut am Gas und laeuft im Leerlauf zunaechst mal zufriedenstellend. Leider leckt der linke Vergaser. Ich vermute, dass das Schwimmernadelventil nicht schliesst. Mehr eine Fleissaufgabe. Die Lichtanlage ist korrekt verkabelt und alles funktioniert wunschgemaess. Da der Generator noch nicht montiert ist, kann ich nicht sagen, ob der Regler in den vorgegebenen Grenzen regelt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Nun fehlt mir nur noch ein 6V - 18W Blinkrelais, was sich hier unten nur sehr schwierig auftreiben laesst. Werde gleich mal zwei weitere potentielle Quellen anzapfen. Jetzt kann es bald an die Feineinstellung von Zuendung und Vergaser gehen. Ob der Fliehkraftregler richtig funktioniert, weiss ich auch noch nicht.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Du hast eine /5 Kupplungsscheibe (die verrippte) verbaut...das ist bekannt?

herculestom

Hi Rolf,

neee, das ist nicht bekannt. Um ehrlich zu sein weiss ich auch nicht, wo im Detail die Unterschiede zwischen einer Scheibe fuer /5 und /2 bestehen. Ich hatte die Scheibe bei Stemler fuer R 50 bis R 69 gekauft. Leider habe ich kein Photo von der neuen Scheibe gemacht und ich kann mich auch nicht wirklich erinnern, ob die gelieferte Scheibe gerippt oder glatt war. Bitte klaer mich mal auf, wie Du darauf kommst und was moegliche Konsequenzen sein koennten. Es scheint alles zu funktionieren. Kuppelt relativ weich ein und aus. Bisher auf den paar Metern keine Beanstandungen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Tja...der liebe Stemler ;D....
wenn es passt (gibt manchmal mit dem Getriebe Probleme) ist alles ok....die /5 ist auch besser und stabiler
/2 sind glatt
/5 sind verrippt (leichter zu bekommen und normaler weise auch billiger wie /2 )...wie gesagt manchmal passen durch die erhabenen Rippen die Getriebe nicht ohne Probleme ran....bei Schwingen nicht so ausgeprägt wie bei Geradweggetriebe....bei letzteren muss (!!) was gemacht werden.

herculestom

Rolf,

meine groesste Sorge ist, dass die Verzahnung an der Scheibe vielleicht groesser ist. Dann passt die Getriebeeingangswelle zwar locker rein, aber spaeter gibt es dann Schrott in diesem Bereich.

Nochmals danke
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf


rolf

allldieweil die Kupplungsscheibe selber nicht austauschbar ist ( /5 ist viel feiner verzahnt),wirst du eine /2 Scheibe drin haben ;D

herculestom

eine gewisse Beruhigung macht sich breit.
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Hi,

mit der Feineinstellung von Zuendung und Vergaser hat es am Wochenende ueberhaupt nicht geklappt. Vergaser jain! Reagieren beide schoen auf Veraenderungen der Luftschraube, sind aber immer noch nicht ganz dicht. Die Zuendung war die Katastrophe schlechthin. Bei der geplanten Feineinstellung durfte ich Folgendes feststellen. Wird die Zuendung exakt auf den linken Zylinder eingestellt, ist die S-Markierung schoen im Fenster zu sehen und wandert bei hoeherer Drehzahl auch in Richtung "frueh". Ein Double-Check am rechten Zylinder zeigte, dass irgend etwas nicht stimmt. Ich kann noch nicht einmal sagen, wann dort die Zuendung stattfindet. Nun ist guter Rat teuer. Meister Buxus hatte schon einmal in einer PM darauf aufmerksam gemacht, dass die Nockenwelle seiner R 60/2 einen Schlag hatte und sich deshalb die Zuendung nicht vernuenftig einstellen liess. Ich habe es bei meiner Karre noch nicht gemessen. Aber es waere ein plausibler Grund. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Gibt es, ausser eine neue Nockenwelle zu kaufen, eine Loesung? Ich moechte eigentlich nicht hirnlos mit dem Hammer auf der Nockenwelle rumkloppen. Ob ich die richtige Stelle treffe, ist ja auch noch zweifelhaft. Hat das schon einmal einer mit Erfolg gemacht?

Mental habe ich ich mich schon damit angefreundet eine Powerdynamo-Anlage zu kaufen. Die laeuft unabhaengig von der Nockenwelle, ist absolut wartungsfrei und mein Reglerproblem waere auch geloest. Dauert halt leider noch zwei Monate laenger, bis meine Frau das naechste Mal aus Europa zurueckkommt und ich wuerde das Ding gerne wieder auf die Strasse bringen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

professor buxus

Hallo Tom,

das Problem ist nicht unbekannt!
Du müsstest aber doch feststellen können, wenn eine Seite stimmt, wo es bei der anderen Seite dann zündet? Wenn keine Markierungen in Sicht sind, dann machste mit nem Lumicolorstift einen Punkt auf die Schwungscheibe. Und dann kurbeln bis die Markierung kommt.
Ich hatte 6 Grad unterschied! Mit dem rückschlagfreien Plasikhammer auf die Nockenwelle gekloppt wurde es besser. Hält aber nur so was um die 1000 km. Dann isser wieder da, der Schlag.

Schade um den genialen Zündklapperatismus. Wenn man sieht, wie langsam der beim Kicken dreht und trotzdem reicht es aus einen Funken zu induzieren.
Aber man will ja fahren. Und mit der elektron. Anlage läuft die echt spitze. Nicht origial, aber spitze! Einen Leerlauf zum verlieben. Auch mit Pfeifkonzert   ;D

Gruß Buxus

herculestom

Hi,

bedingt durch die Wartezeit auf meine Power Dynamo-Anlage, Urlaub und sonstige berufliche Hektik bin ich leider in den letzten zwei Monaten mit meiner R 50 nur langsam voran gekommen. Die neue Zuend-/Lichtmaschine habe ich mittlerweile eingebaut, die Zuendung abgeblitzt und sauber eingestellt und eine Vergasergrundeinstellung vorgenommen. Die Karre laeuft noch nicht optimal, aber startet kalt und warm gut. Ich muss jetzt noch die Vergaser abstimmen und ich gehe davon aus, dass sie noch in diesem Jahr wieder auf die Strasse geht. hat dann ja nur ca 2 Jahre gedauert.  Aber im Alter verliert man die Ungeduld und wird ruhiger. Anbei ein Photo von heutigen Zustand. Mein naechster Bericht zur Montage der Maschine und den kleineren und groesseren Problemchen dabei folgt in Kuerze. Ich habe heute ein bisschen daran rumgeschreibselt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

professor buxus

Hi,
so wie die da so steht, könnte ich mich glatt noch einmal mit einer Sitzbank anfreunden!   :)
Ich hatte mal einen Nachbau aus FFM, der war knallhart. Da hattest Du das Gefühl als würdest Du auf einem Ofenrohr sitzten  :o .
Die Griffgummis könnten von einer /7 sein!?!
Wird auf jeden Fall ein feines "Mopped".

Gruß Buxus

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche