Neuling auf der Suche nach einer R67/2

Begonnen von boxernico, 17 Juli 2025, 16:41:38

« vorheriges - nächstes »

Elefantentreiber

Ganz einfach Ulli,

Speichen brechen in der Regel am Haken, wenn so wie bei dem verlinkten Krad ein gespeicht,
klappt die Speiche bei einem Bruch nach außen und kann sich dass der Drehbewegung des Rades folgend auf
den Achsantrieb stoßen.

Dann schiebt sich die Speiche in den Schlauch und es gibt einen blitzartigen Plattfuss.

Und ohne Luft können die wenigsten gut und sicher fahren.

Selbst hier im Forum sollte es da schon Berichte drüber geben, ich kenne das aus KS Kreisen schon sehr lange.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Danke für die schnelle Antwort!
Vor ein paar Tagen - ich erinner mich leider nicht mehr wer und in welchem Treat es war - wurde es genau anders herum beschrieben.
Da sollte die äußere Speiche immer entgegen der Drehrichtung des Rades zeigen, damit sie sich bei einem Speichenbruch nicht im Achsantrieb verklemmen kann.

???  ???  ???

Elefantentreiber

Zieh Dir das Bild mal größer, dann siehst Du es besser

51Chop

ZitatAmir, Du kuckst an den falschen Stellen oder zum falschen Zeitpunkt.

Das ist mit Sicherheit so, so unmittelbar in der "Szene" wie du bin ich da nicht, auch habe ich nicht explizit und mit der Brechstange sowas gesucht. nur, immer wenn ich auf fette Sammlungen gestoßen war (weil ich wegen was anderem da war) und 51er oder 67er sah und eben wegen der mir ebenfalls zusagenden Originalität, wenn auch mehr oder weniger stark patiniert, war unter 20 Kilo gar kein Interesse an einer Preisdiskussion.

Alles andere, mehr oder weniger gut "restauriert" mit zahllosen falschen Teilen will ich nicht. ;D
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

boxernico

So Freunde ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten weder noch Halbwissen verteilen. Ich lese einfach gerade das Buch und versuche mir Wissen anzueignen. Das Fahrzeug habe ich reingeschickt damit hier jemand freundliches fachkundiges mir aufzählt was an diesem Fahrzeug nicht stimmt, damit ich dazu lerne. Wäre auch sehr interessiert daran mal mit jemanden hier zu telefonieren bzw mir so ein Teil mal vor Ort anzuschauen. Ist mir lieber als die ganze Schreiberei hinter einer online Fassade. Persönliches Gespräch ist mir am liebsten. 20 k bin ich bereit zu bezahlen wenn die Kiste gut ist. Ich komm aus Unterfranken Nähe Würzburg.

boxernico

Danke dir Elefantentreiber für die Auflistung der falschen Teile. So Sachen helfen mir.

Gruß Nico

mitoma68

Die meiner Ansicht nach wichtigen (und richtig teuren) Dinge sieht (und hört) man von außen leider nicht so ohne weiteres - z.B. in welchem Zustand befinden sich Motor, Getriebe, Endantrieb, Kupplung, Mitnehmerverzahnung am Hinterrad, Fliehkraftregler, etc.?

boxernico

Hallo, folgende Anzeige ist mir ins Auge gestochen. Kann mir dazu jemand was sagen ? Ist H. Bals aus Minden eine gute Adresse ? Kenne mich bei den Boxern nicht aus. Vielen Dank

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r51-3-mit-r67-3-motor-top/3243887588-305-2618?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wilhelm

Herr Bahls ist eine sehr gute Adresse für die BMW!!!!
Wenn das stimmt passt es sehr gut.

rolf

kann ich nur bestätigen....und eine 600er ist um Klassen besser wie eine 51/3

Elefantentreiber

Es fällt mir unglaublich schwer zu glauben, dass das ganze Motorrad bei Heinz Bals restauriert wurde.

Diese nach hinten abfallende Gepäckbrücke tut doch schon beim ansehen weh.

CowBoy

Von Restaurieren steht da ja nichts.
,,wurde bei HBS überholt"
meint vielleicht das das Motorrad in der Nähe von Minden - Blinker links, dran vorbei, Blinker rechts - überholt wurde. 8)

motoclub

Hallo Nico,

schön, dass es Dir ein klassischer Boxer angetan hat. Das sind tolle Motorräder, sehen richtig gut aus und Du kannst damit auch Strecken fahren, ohne Angst zu haben, dass gleich wieder was ist. Wir waren mit Patrick und anderen Freunden im Frühjahr auf Kreta, 2.500 km in einer guten Woche, das geht schon. Wenn man sich manchmal helfen kann ...

Aber: Zur Wahrheit gehört auch, dass - (nahezu) egal welches Motorrad Du Dir anschaust - Dir wird immer etwas auffallen, was nicht stimmt, was Dir nicht gefällt, was original so nicht dran war. DAS IST GANZ NORMAL! Patrick nervt der schiefe Gebäckträger (mich auch ...), andere nerven verzinkte SW13 statt phosphatierte SW14-Schrauben, dann fehlt an einer die Abdeckung an der Hardyscheibe, die Liste geht endlos ...

100% passt es nie, und ich will ganz ehrlich sein: Selbst den Motorrädern, die ich für mich restauriert habe, passt mit immer irgendwas nicht, und deshalb muss ich da von Zeit zu Zeit ran. Den einen nervt das, mir macht es Spaß!

Du hast nach Tipps gefragt, und deswegen hier meine drei Tipps für jemanden in Deiner Situation:
1. Das bessere Motorrad ist der bessere Kauf. Wenn Du selbst schrauben willst, hat es den Vorteil, dass Du dann exakt weißt, was los ist. Billiger ist es am Ende jedoch nicht!

2. Schau, dass das Motorrad im Kern (technisch) richtig gut ist, das ist wichtig. Motor, Getriebe, Achsantrieb laufen unauffällig. Eine Motor-Überholung kann schnell doppelt so teuer wie kompletter Neulack und -Chrom werden. Nur davon sieht man nix, aber Hochglanz kann auch im übertragenen Sinn blenden. Die Technik ist aber nur bedingt von außen zu beurteilen. Das Thema Ölschleuderbleche ist schon genannt worden, das ist etwas tricky bei diesen Modellen. Man sieht nichts, das Motorrad läuft super, und es kann bös enden. Von außen sieht man nichts!

3. Nimm jemanden zur Besichtigung mit, der nicht voller Vorfreude ist  ;)

Wenn Du Dich entschieden hast, mach Dir eine Liste mit Dingen, die Du besser haben möchtest. Diese Liste lebt, da kommt immer mal wieder was dazu, anderes bekommst Du gelöst.
Viele Grüße
Thomas

motoclub

Zitat von: boxernico am 19 November 2025, 08:32:24Hallo, folgende Anzeige ist mir ins Auge gestochen. Kann mir dazu jemand was sagen ? Ist H. Bals aus Minden eine gute Adresse ? Kenne mich bei den Boxern nicht aus. Vielen Dank

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r51-3-mit-r67-3-motor-top/3243887588-305-2618?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich habe mir das Motorrad mal nach den Bildern etwas genauer angeschaut. Das ist ein schönes Motorrad, aber ein Stück entfernt von makellos. Der Name Bals steht natürlich nur hinter 'überholt', nicht hinter 'restauriert' ...

Punkte, die mir so auffallen und für mich im Widerspruch zur in der Anzeige genannten Einschätzung 'top' stehen, sind:
- falscher Tacho (Zifferblatt, Wegdrehzahl 0,75)
- falsches Rücklicht, stammt von Schwingenmodellen (oder R26)
- Montage Gebäckträger (man kann ja auch ein Brot draufschnallen) hatten wir schon ...
- Der Bügel vorn war original schwarz, Montage scheint vorn / oben außermittig
- Es gehören Teleskophülsen statt Faltenbälge an die Gabel bei Bj 1951
- Auspuffanlage ist Modell 54 und passt nicht zum Baujahr, ebenso die Alukappen an der HiRaFe hinten
- Die meisten Verschraubungen sind neu und in der Ausführung nicht original- der eine mag das, ich nicht.
- Kardanglocke: sieht so aus, als ob der Dichtring fehlt und ist Alu - sollte Stahl verchromt sein.
- Lackierung von Felgen und Speichen ist nicht korrekt, Einspeichmuster hinten ist nicht korrekt
- Kennzeichenhalter ist falsch
- Sattelfeder müsste schwarz sein.
- Luftfilter ist vom Schwingenmodell
- Warum sind die Krümmer vorn so unterschiedlich gefärbt? Dieses gebläute links lässt auf schlechte Einstellung von Zündung / Vergaser schließen. Das kann ja bereits korrigiert worden sein, ist trotzdem verdächtig.
- und was mich wirklich wundert: Der Motor ist lt. Auskunft BMW von der R67/3. Warum hat der dann die Motornummer auf der linken Seite? Das ist hmmm... Zudem schaut es aus, als wären die 600cc-typischen Finnen an den Zylindern nicht dran, ist aber auf den Fotos nicht 100% erkennbar. Als Interessent würde ich dem Verdacht nachgehen (das lässt sich eindeutig am Kupplungsgehäuse erkennen), ob das wirklich ein Gehäuse aus 1955 ist oder nur eine damals verwendete Nummer.

Der Hinweis "muss noch eingefahren werden" ist bei Kilometerstand 300 irreführend: Nach Handbuch stimmt es natürlich, wenn jedoch die heute üblichen, modernen KS-Kolben (drei Ringe) und modernes Öl verwendet wurden, ist der Einlaufvorgang der Kolbenringe an den Zylinderwänden längst abgeschlossen. Bei den originalen Kolben wäre die Angabe natürlich richtig.

Ich will es aber auch ganz deutlich schreiben: Es kann sehr wohl sein, dass das Motorrad ortdentlich läuft, die Technik solide ist und ein technisch sehr gutes Motorrad angeboten wird. Das kann niemand anhand der Anzeige beurteilen.
Viele Grüße
Thomas

Heiko

Zitat von: motoclub am 20 November 2025, 15:13:15- falsches Rücklicht, stammt von Schwingenmodellen (oder R26)

Schwinge ist unter anderem R 26. Hatten alle Schwingenkisten bis ca. 1958.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

motoclub

Zitat von: Heiko am 20 November 2025, 19:58:04Schwinge ist unter anderem R 26. Hatten alle Schwingenkisten bis ca. 1958.

Ja, weiß ich doch. Wir sprachen über die Boxer, aus dem Grund habe ich R26 extra erwähnt. Alles gut.
Viele Grüße
Thomas

Heiko

cledrera

mitoma68

Zitat von: motoclub am 20 November 2025, 15:13:15Ich habe mir das Motorrad mal nach den Bildern etwas genauer angeschaut. Das ist ein schönes Motorrad, aber ein Stück entfernt von makellos. Der Name Bals steht natürlich nur hinter 'überholt', nicht hinter 'restauriert' ...

Punkte, die mir so auffallen und für mich im Widerspruch zur in der Anzeige genannten Einschätzung 'top' stehen, sind:
- falscher Tacho (Zifferblatt, Wegdrehzahl 0,75)
- falsches Rücklicht, stammt von Schwingenmodellen (oder R26)
- Montage Gebäckträger (man kann ja auch ein Brot draufschnallen) hatten wir schon ...
- Der Bügel vorn war original schwarz, Montage scheint vorn / oben außermittig
- Es gehören Teleskophülsen statt Faltenbälge an die Gabel bei Bj 1951
- Auspuffanlage ist Modell 54 und passt nicht zum Baujahr, ebenso die Alukappen an der HiRaFe hinten
- Die meisten Verschraubungen sind neu und in der Ausführung nicht original- der eine mag das, ich nicht.
- Kardanglocke: sieht so aus, als ob der Dichtring fehlt und ist Alu - sollte Stahl verchromt sein.
- Lackierung von Felgen und Speichen ist nicht korrekt, Einspeichmuster hinten ist nicht korrekt
- Kennzeichenhalter ist falsch
- Sattelfeder müsste schwarz sein.
- Luftfilter ist vom Schwingenmodell
- Warum sind die Krümmer vorn so unterschiedlich gefärbt? Dieses gebläute links lässt auf schlechte Einstellung von Zündung / Vergaser schließen. Das kann ja bereits korrigiert worden sein, ist trotzdem verdächtig.
- und was mich wirklich wundert: Der Motor ist lt. Auskunft BMW von der R67/3. Warum hat der dann die Motornummer auf der linken Seite? Das ist hmmm... Zudem schaut es aus, als wären die 600cc-typischen Finnen an den Zylindern nicht dran, ist aber auf den Fotos nicht 100% erkennbar. Als Interessent würde ich dem Verdacht nachgehen (das lässt sich eindeutig am Kupplungsgehäuse erkennen), ob das wirklich ein Gehäuse aus 1955 ist oder nur eine damals verwendete Nummer.

Der Hinweis "muss noch eingefahren werden" ist bei Kilometerstand 300 irreführend: Nach Handbuch stimmt es natürlich, wenn jedoch die heute üblichen, modernen KS-Kolben (drei Ringe) und modernes Öl verwendet wurden, ist der Einlaufvorgang der Kolbenringe an den Zylinderwänden längst abgeschlossen. Bei den originalen Kolben wäre die Angabe natürlich richtig.

Ich will es aber auch ganz deutlich schreiben: Es kann sehr wohl sein, dass das Motorrad ortdentlich läuft, die Technik solide ist und ein technisch sehr gutes Motorrad angeboten wird. Das kann niemand anhand der Anzeige beurteilen.

Wie auch immer - jetzt hat sie trotz kleiner Makel einen Liebhaber gefunden...

Heiko

Ob das in Summe kleine Makel sind? Wenn man diesen Maßstab anlegt verwundert es nicht, dass viele Bastelkisten unterwegs sind.

mitoma68

Kommt darauf an was man will - Motor, Getriebe, Kardan/HAG und Räder wurden tatsächlich von Heinz Bals gemacht. Also wenn man gut fahren möchte, wäre man bei dem Preis gut beraten gewesen. Sucht man den gleichen Zustand nur 100% original, muss man halt einen paar Tausender mehr berappen - jeder wie er mag und kann.

Elefantentreiber

Das ist schon so wie Thomas schreibt, das technisch bessere Motorrad ist immer der bessere Kauf.

Details lassen sich in der Regel dann später auch von Laien beheben, wenn es einem denn wichtig ist.

Vom Preis her fand ich sie zu teuer, ist aber vermutlich dem Umstand geschuldet das ich bestens versorgt bin.

Aber, und das meine ich ernst, die Preise werden fallen, es wird noch sehr viel gutes Material auf den Markt kommen.

mitoma68

Hallo Patrick, das mit den fallenden Preise hast Du vor längerem schon mal geschrieben - aber bisher hoffte ich darauf vergebens. Eine R51/3 - R67/2 im Altzustand bekommt man mit Glück (!) ab min. 9.000 €. Dann bleibt bis zu den 14.000 € nur eine Differenz von 5.000 € - dafür dann Lackierung, Handlinierung, Motor, Getriebe, HAG und Räder?? Das wird mehr als knapp.
Aber vielleicht kommt das ja noch mit den fallenden Preisen - ich bleibe wachsam. 🙂

51Chop

Es gibt aber auch genug Gewerbetreibende, die die fallenden Preise herbeisehnen, um die Lager zu füllen, sei es für Ersatzteile oder ganze Maschinen. Außergewöhnlich gute Angebote sind in Minuten weg, egal ob einzelne Motorräder, mehrere oder ganze Sammlungen. Sie wollen natürlich ihr Business nicht aufgeben und es muss irgendwie weitergehen, und es wird weitergehen.
Das Ausland hat auch ein genaues Auge auf´s Mutterland alter Bmw, wo könnte es sie günstiger geben als hier. Während wir also in Weltuntergangsstimmung schwelgen, kaufen die munter alles weg und in 10 Jahren sagen sich wieder alle...."Ey Alter, weißt du noch wo die Schei..e keiner haben wollte damals, hätten wir mal"...
Gruß
Amir

Elefantentreiber

Hallo Amir,

nicht alle Gewerbetreibende, ich z.B. nicht.

Aktuell kaufe ich gar nichts, da ich keinen Markt sehe.

Ich habe das große Glück, mich nur selber versorgen zu müssen, keine Mitarbeiter und keine
überteuerte Miete zahlen usw.

Ich habe es ja schon mal im 2V Forum geschrieben, zwischen 2011 und 2024 habe ich durchschnittlich 180-200 2-Ventiler Getriebe im Jahr gemacht, dieses Jahr komme ich evtl. noch auf 30 Stück.

Ich will aber nicht meckern, so konnte ich dieses Jahr mal 2 Monate weg sein.

Gruß
Patrick

51Chop

Moin Patrick,

das ist ja nur ein Prädikat deiner Arbeit, einfach zu gut repariert ;D  ;D

Die jungen Wilden von heute müssen sich erstmal an anderen Dingen die Hörner abstoßen, TikTok, Facebook, Streaming, Clouds und wie der ganze Scheiss noch so heißt. Irgendwann kommen die auch wieder zu den irdischen Dingen zurück und es werden auch wieder Oldtimer sein.
Seit ich denken kann, ist Bmw das spießige Altherrenmotorrad, da hilft auch keine S1000RR oder RnineT. Das dauert eben, bis man die Qualitäten der ollen Trümmer zu schätzen weiß, im Moment ist eben kleine Flaute, aber das kommt wieder.
Gruß
Amir

alt-aber-gut

Das sehe ich recht ähnlich. Es ist wie am Meeresstrand; es kommt eine Ebbe und dann aber jedesmal auch  wieder eine (neue) Flut! Richtig gut gemachte Maschinen werden immer einen Markt und auch eine zahlenden Käufer finden.
Für einfach nur zusammengeschraubtes rollendes Materiel kann dann die Käuferschicht schon einmal spärlicher werden oder die Preise eben deutlich fallen. Wie es wirklich weitergeht mit dem Marktgeschehen werden wir immer erst im Nachher genau wissen. Grüße. *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

motoclub

Zitat von: mitoma68 am 22 November 2025, 16:38:32Wie auch immer - jetzt hat sie trotz kleiner Makel einen Liebhaber gefunden...

... und das ist auch gut so! Ich habe sehr bewusst meinen Beitrag so objektiv wie möglich geschrieben und hatte auch nicht nur ein gutes Gefühl dabei.
Andererseits ist es nicht mehr als ehrlich, wenn klar ist, um was genau es denn hier geht.

Viele Grüße
Thomas

Strizi

Hoi Nico

Die R67/2 ist ein tolles Motorrad! Ich fahre selbst eine und erfreue mich immer wieder von Neuem daran.

Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben gibt es viele Krücken am Markt. Meine war auch so eine!
Sie sah von aussen gar nicht schlecht aus aber bei genauen Hinschauen bemerkt man diverse Teile, welche nicht original sind. Für mich persönlich spielt dies nicht so eine Rolle wenn sie schön aussieht und funktioniert.

Was aber eine Riesen Rolle spielt ist der Motor. Dieser war im wahrsten Sinne kurz vor der Explosion. Da ich die ganze Revision (bis auf die KW) selbst durchführte kostete mich das Ganze nur schlappe 4500 Euro.

Solltest du dich dafür entscheiden eine zu kaufen, dann würde ich mich schon mal aufs "gerne selber schrauben" einstellen ;D

Wenn es dich interessiert: Ich dokumentierte meine Revision.

https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=2240.msg18633#msg18633

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich dir. :)

Lass uns wissen, wenn du etwas gefunden hast.

Liebe Grüsse

Nicolas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche