Wofür braucht man einen Kompressor?

Begonnen von CowBoy, 29 Dezember 2024, 13:31:29

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Hallo zusammen,
ich plane meine Werkstatt zu erweitern bzw. die meines verstorbenen Vaters aufzulösen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie sinnvoll und notwendig ein Kompressor ist. :kaffee:

In den letzten 40 Jahren habe noch nie Zugang zu Druckluft gehabt und irgendwie auch nichts vermisst.
Macht es Sinn den (Aldi)Kompressor mit in die neue Werkstatt einzuplanen?
Platz ist genug da - nur Werkzeug ist jetzt schon zu viel... 8)
Oder verkaufen/abgeben?
Großflächig lackieren kann und will ich nicht.
Zum Reifenaufpumpen habe ich den 12V Kompressor aus dem Bordwerkzeug. Der geht auch für unterwegs.
Auf welche lebenswichtigen Dinge muß ich ohne Kompressor verzichten?

Viele Grüße, Ulli

hodima

Hallo Ulli,
ging mir auch so. Ich habe mir dann einen von Scheppach zugelegt.
Er macht was er soll, bin zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.

Mit Zusatzgeräten kann man gut arbeiten. Z.B. schleifen oder polieren bei kleinen Lackarbeiten oder ausblasen. Auch sandstrahlen geht damit. Bei Holzarbeiten liebe ich den Tacker.
Ich habe es nie bereut.

Gruß Horst-Dieter

berndr253

Interessant ist hier welche Leistung und welches Kesselvolumen der Kompressor hat.
Wenn du bisher auch ohne ein solches Gerät klar gekommen bist - stell ihn mal beiseite - zum Ausblasen und Abpusten der Drehbank und Fräse, zum Aufpumpen von Reifen ist so ein Kompressor schon hilfreich.
Wenn du Lackieren möchtest braucht es schon ein leistungsstarkes Gerät mit größerem Kessel.

LG

Bernd

Kees

Zum schleifen, polieren und sandstrahlen braucht man sehr viel Luft, auch für längere Zeit. Da sind die kleine Kompressor  überfordert.

berndr253

Das ist richtig - ich hab meinen kleinen GÜDE-Kompressor mit 8 bar und 12 Litern Kesselvolumen auch nur noch in der Garage stehen und mit einen etwas größeren zugelegt. Damit ist es sogar möglich Kleinteile zu lackieren - wenn man viel Zeit mitbringt.
Zum Reifenaufpumpen und anderen Arbeiten ist so ein kleiner Kompressor trotzdem hilfreich - allerdings nur mit Gehörschutz ...

Grusz

Bernd

Wilhelm

Ich habe meinen Kompressor in einen anderen Raum Verbannt. mit einem Eltako und einem Taster kann ich Ihn dann anschalten. Der Kompressor drückt dann die Luft durch eine Kupferleitung ( Luftkanal) in die Werkstatt. So hat man immer noch die Ohren frei und kann gemütlich arbeiten. Wenn man einen Kompressor hat, dann nutzt man ihn, und das bei vielen Aufgaben, man darf nur nicht die Kosten betrachten. Druckluft ist immer noch die teuerste Energie Form die wir nutzen. Ich möchte ihn aber nicht mehr missen. Sogar meine Frau oder auch die Kinder kommen immer wieder um ihr Geräte zu reinigen. PC, Staubsauger, die Reifen aufzupumpen etc.. Die Druckluft ist eigentlich ein Alleskönner. Wenn man sie zur Verfügung hat, will man sie nicht missen.
Ach ja, die Schaltung habe ich dann noch um eine Statusanzeige in der Werkstatt erweitert. Man schaltet den Kommpressor ein, -- Dann kommt die Nacht und er arbeitet unerwartet, da man ihn vergessen hatte abzuschalten.
Guten Rutsch

51Chop

Ich mag mir eine Vergaserreinigung ohne Kompressor gar nicht vorstellen.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

hodima

Dieser macht 8 bar mit einem 50L Speicher und 412L Ansaugluft.
Es gibt jetzt eine neuere Version, die mehr Leistung hat (ich glaube es waren jetzt 10 bar)
Dieses Gerät wurde erweitert:
1. Wasserabscheider mit Druckminderer (aber "ohne" Oeler) für den Sandstrahler (grün)
2. Wasserabscheider mit Druckmindener "und" Oeler für Zusatzgeräte (rot)

Die Sandstrahlkabine hat einen Staubsauger mit vorgeschaltetem Cyclone.
Der Logiblast wird mit 3 bar betrieben, war aber nicht unbedingt
erforderlich (was ich erst hinterher wusste)

Er macht was er soll, was will man mehr.

Ich wünsche einen guten Jahreswechsel.

Guten Rutsch, Horst-Dieter

Chronologisch

Ein Kompressor ist auf jeden Fall immer praktisch!

Abblasen, reinigen, Reifen füllen, Dremel/Schleifmaschine betreiben oder um bei alten Armbanduhren das Plexiglas über den Tubus raus zu schießen :D 

Go for it!  :thumbup:
LG Roman

CowBoy

Danke für Eure Beiträge!
Ihr habt mich überzeugt: das Ding kommt weg.

Einen Guten Rutsch und alles Gute für 2025 :prost:

Ulli

motoclub

Mit dem Kompressor ist es sehr ähnlich wie mit der Drehbank: Ein Leben ohne ist möglich, aber sinnlos.

Jeden Tag, an dem ich in der Werkstatt arbeite, läuft auch der Kompressor. Allein schon wegen der Verschraubungen auf rotierenden Wellen - die gehen nicht besser zu lösen als mit Kompressor und Schlagschrauber.
Viele Grüße
Thomas

CowBoy

...Schlagschrauber gibt es auch "mit Kabel dran" - der geht sofort und ohne erst auf den Druckaufbau zu warten. :)

CowBoy

Ich empfehle Bremstrommeln, insbesondere ältere Baujahre, mit Pressluft auszublasen.
Der Asbestduft riecht besonders aromatisch... ;D

Und Dreh/Frässpäne mit Pressluft wegzublasen ist auch toll, wenn offene Getriebe oder Motorgehäuse in der Nähe stehen. :P
Dafür habe ich einen Stabsauger. Späne weg und gleich entsorgt. ;)

Anulu

Da hark ich mal ein!
Erstmal kurz vorab: Werkstatt ohne Kompressor musste ich zum Glück nie kennenlernen. Ich nutz den für alles, Autoreifen / Mopedreifen füllen, Poolspielzeug für die Kids aufblasen, LuMa für Gäste aufpusten, lackieren, Schlagschrauben, 1x die Woche den Staubsaugerroboter ausblasen usw usw.... Der läuft gefühlt 24/7.....
Aber das will ich gar nicht.

Wie sieht das bei euch mit dem Staubsauger aus? Wenn ich an der Drehe war zück ich auch den grossen Kärcher Nass/ Trockensauger, ABER: ewig verstopft der blöde geriffelte Schlauch. Wie ist das bei euch? Ich hab schonmal drüber nachgedacht irgend einen glatten Schlauch zu adsptieren die waren aber bis jetzt alle zu steif.

Gruß Manuel

berndr253

Die Drehe und Fräse reinige ich vor dem Saugereinsatz von den längeren Spänen die vorwiegend beim Drehen anfallen. Dann hab ich keine Probleme mit dem geriffelten Schlauch.

Grusz

Bernd

Kees

Ich habe mir jetzt eine gute grosse Kompressor angelegt weil ich Lackieren möchte. Weiter habe ich schon ziemlich gut ein langes Schrauberleben ohne Kompressor überlebt.

Wie gesagt, schleifen und Schlagschrauber geht auch (besser) elektrisch. Und zum Reifen auffühlen reicht mir die Fusspumpe.

51Chop

Ein Motorrad oder Gespann braucht auch keine Sau, ist aber nett eines zu haben :Frage:
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

cledrera

Manuel,
klick mal auf "Absauganlage mit Zyklonabscheider".
Dann ein paar glatte Rohre bis zur Deiner Drehbank und einen kurzen Schnorchel dort, wo Du in benötigst.

hodima

Zitat von: Anulu am 03 Januar 2025, 11:12:11Wie sieht das bei euch mit dem Staubsauger aus?
Manuel, das Problem hatte ich an der Drehbank auch. Besonders bei langen Spänen.
Späne ab ca 3cm nehme ich schnell  per Hand auf.
Abhilfe schaffte der große Sauger von Bosch. Ich habe diese Kombi seit min 5 Jahren
in Benutzung und habe dort noch nie den ersten!!! Saugerbeutel gewechselt.

Die Anlagen haben eine Master/Slave Schaltung und starten automatisch beim Start des Verbrauchers.
Ich kann diese Kombination nur empfehlen.
Gruß Horst-Dieter

Anulu

Das Problem ist nicht die Späne im Behälter sondern der geriffelte Schlauch den du ja auch hast. Da verhäddert sich das bei mir.

Gruss

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche