umrüsten auf powerdynamo - aber was nehmen?

Begonnen von harryzet, 13 Januar 2017, 19:48:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe boxer
trage mich mit dem gedanken, meine r50 auf 12v umzurüsten, wg licht etc. bei powerdynamo gibts zwei angebote: eine nur lichtmaschine und eine teurere mit allem, die aber etwas komplizierter einzubauen ist. ich check aber nicht, was die teurere besser macht. könnt ihr mich beraten? gibts alternativen?
grüße aus wien
harald





CarlBorgward

Hallo Harald,

habe meine R60 von 1959 auch mit einem 12 Volt Powerdynamo Komplettsystem 'gepimpt'! Das Komplettsystem beinhaltet auch eine elektronische Zündung, d.h. die Anlage rechnet bei jeder Umdrehung des Motors den optimalen Zündzeitpunkt neu aus. Bei der originalen Zündung hat man das Problem, dass die Mechanik durch Verschleiß ungenau wird und man nicht für beide Zylinder optimal den Zündzeitpunkt einstellen kann.

In der Theorie ist dieses System ohne Batterie lauffähig, praktisch würdest Du jedoch keine Zulassung ohne Batterie bekommen, da dann z.B. das Standlicht nicht mehr bei ausgeschaltetem Motor leuchten könnte.

Ich bin mit dem Komplettsystem zum Preis von 480,- Teuronen sehr zufrieden, die Maschine läuft super rund und hat auch gefühlsmäßig besseren Durchzug, verschluckt sich auch nicht mehr. Auch die Beleuchtung kann jederzeit eingeschaltet sein und bringt im Vergleich zu meiner 6 Volt R60/2 richtig Licht.

Allerdings habe ich den Einbau einen Fachmann machen lassen, und selbst der sagte mir, dass das nichts für Ungeübte sei, speziell bei der Einstellung. Zum Glück wird das nur einmal gemacht, und dann musst Du da nie mehr ran. Auch ein Vorteil zur originalen Zündung.

Ich würde das immer wieder so machen, ist ein ganz anderes Motorrad geworden, ganz klare Empfehlung zum Komplettsystem.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Ich hab in meiner 50/2 auch ne powerdynamo montiert.
Empfehle Dir die Komplettversion, also Lichtmaschine inklusive Zündung.
Nach anfänglichen Problemen beim Ankicken hab ich das irgendwann auch in den Griff bekommen - der Grund lag in nicht korrekt eingestellten Vergasern und nicht wie von mir vermutet in der powerdynamo.
Was die Montage angeht - einen Fachmann brauchst Du dafür nicht wirklich. Die Montageanleitung ist ok und wenn man ein wenig Verständnis fürs "Elektrische" hat bekommt man das auch in den Griff.

Grusz

Bernd

Zweiventiler

Zitat von: berndr253 am 13 Januar 2017, 23:08:02
Ich hab in meiner 50/2 auch ne powerdynamo montiert.
Empfehle Dir die Komplettversion, also Lichtmaschine inklusive Zündung.
Nach anfänglichen Problemen beim Ankicken hab ich das irgendwann auch in den Griff bekommen - der Grund lag in nicht korrekt eingestellten Vergasern und nicht wie von mir vermutet in der powerdynamo.
Was die Montage angeht - einen Fachmann brauchst Du dafür nicht wirklich. Die Montageanleitung ist ok und wenn man ein wenig Verständnis fürs "Elektrische" hat bekommt man das auch in den Griff.

Grusz

Bernd

Zweiventiler

Hallo Boxergemeinde!
Ich hatte mir ja vor ca. 4 Monaten eine R 51/3 zugelegt. Das Problem mit der herkömmlichen Zündung, gerade bei warmem Motor, kannte ich aus jahrelanger Benutzung von einer R 50. Inkontinente Vergaser irretierten mich nun im Herbst auch noch. Somit kam der Gedanke auf, die "Powerdynamo" einzubauen. Also kpl. mit der 150 W leistenden 
12 V-Lima. Gesagt, getan mit Hilfe meines Kumpels. Die Beschreibung ist aber auch für einen Einzelkämpfer hervorragend gemacht. Absolute Sauberkeit im vorderen Motorbereich ( Lima- Raum) vorausgesetzt.
Dennoch wollte die Maschine nach dem Umbau nicht laufen. Man zweifelt an sich selbst...
Letztlich lag es doch an 2 ausprobierten Vergaserpaaren. Nagelneue BING ließen die Maschine laufen, wie am ersten Tag.
Also frisch ans Werk Ihr Zweifler, nicht umsonst werden in den Verkaufsportalen z.Z. relativ viele orig. Lima´s, Regler und Fliehkraftversteller angeboten. Mich interessiert die Originalität unter dem Motordeckel nicht mehr. Jahrzehntelang hatten wir den Wunsch nach dieser Möglichkeit gehabt. Und jetzt eine Selbstgeißelung? Ach ja, und falls Ihr doch mal in die Dunkelheit geratet, Ihr könnt sehr sicher mit H 4- Beleuchtung unterwegs sein...
Schraubergrüße vom Klausi

harryzet

hört sich ja alles überzeugend an. in einem us-forum bietet eine firma auch das powerdynamo-set an, allerdings ergänzt um einen fehlenden abzieher und eine monatagplatten für den regler. habt ihr euch diesen zweiten abzieher selbst gebaut?
http://www.rapose.biz/install.htm
grüße
harald

berndr253

Schau mal nach ob der Abzieher (ich glaube fürs Polrad) nicht auch bei dem Anbieter hier in Deutschland angeboten wird. Ich hab diesen damals inklusive der Anlage gekauft.

Bernd

CarlBorgward

#7
Zitat von Bernd:

"und wenn man ein wenig Verständnis fürs "Elektrische" hat bekommt man das auch in den Griff."

(Zitatfunktion wird bei mir nicht angezeigt, ist aber egal geht auch so...)

Genau daran hapert es bei mir. Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Deshalb der Fachmann, der allerdings auch die Einbauanleitung sehr gelobt hat. Soweit soll das auch alles logisch sein und recht unkompliziert, jedoch ist die Feineinstellung wohl Fummelei, da durch das anziehen der Sicherungsschraube die Einstellung leicht wieder verändert werden kann. So hat er mir das zumindest erklärt.

Als Alternative bietet Uli in Frankfurt auch solche Systeme an, ich habe so eines in meiner R 60/2, allerdings ohne Lima und in 6Volt. Der Motor läuft echt super damit, allerdings hätte ich damals auch hier auf 12Volt umrüsten sollen, das Licht ist nämlich bei 6 Volt um Klassen schlechter als bei der 12Volt Powerdynamo...

Ich verwende hier LED-Birnen, um die Lima zu schonen.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Hallo Stefan,

LED für den Scheinwerfer? Sind die Teile zugelassen oder muss man für die HU die alte "Funzel" wieder einbauen?

Bernd

Aerosail

Zitat von: harryzet am 14 Januar 2017, 09:49:20
hört sich ja alles überzeugend an. in einem us-forum bietet eine firma auch das powerdynamo-set an, allerdings ergänzt um einen fehlenden abzieher und eine monatagplatten für den regler. habt ihr euch diesen zweiten abzieher selbst gebaut?
http://www.rapose.biz/install.htm
grüße
harald

Du solltest richtig auf die Website gucken: http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/puller.htm Rapose hat den auch bloß bei Powerdynamo gekauft. Im Online-Shop solltest du eigentlich alles finden was du benötigst (12V Blinkgeber, neue Glühbirnen, leere Batteriegehäuse, Batterien, Zündkabel...).

CarlBorgward

@ Bernd:

Scheinwerfer hat eine H4 mit Bilux-Sockel, alles andere ist mit LED. Muss ich fürn TÜV tauschen, hat keine Zulassung. Ist mir aber sicherer, wie die normalen 6V Birnen, die bringen mehr Licht und brauchen weniger Saft = ich werde besser gesehen.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

herculestom

Zitatund eine teurere mit allem

Harald,

genau das würde ich tun. "mit allem" beinhaltet eine elektronische Zündung. Damit wird die Anlage 100% wartungsfrei und darüber hinaus wird sichergestellt, dass beide Zylinder zum richtigen Zeitpunkt den Funken bekommen. Das war bei mir damals der Auslöser eine Powerdynamo-Anlage zu kaufen. Die Zündung liegt dann nicht mehr auf der u.U. verbogenen Nockenwelle. Der 12V Generator ist kräftig genug, um permanent mit hellem, weißem Licht zu fahren.

Das Kit würde ich als qualitativ sehr hochwertig bezeichnen. Außer der Montageplatte für den Regler liegt alles bei. Diese kann man schnell aus einem 3 mm Alublech herstellen. Die Montageanleitung ist detailliert genug und schön bebildert, sodass man die Anlage auch ohne tiefere elektrische Kenntnisse innerhalb von 3 bis 4 Stunden fachgerecht montieren kann. Außer dem genannten Abzieher braucht man keine Spezialwerkzeuge. Alle Verbraucher, mit Ausnahme der Hupe, müssen gegen 12V Komponenten ausgetauscht werden. Ich fahre meine Anlage mit Kondensator, ohne Batterie. Vermutlich kannst Du das aber in Österreich aus gesetzlichen Gründen nicht machen.

Keine Sorge und viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Zweiventiler

Zitat von: harryzet am 13 Januar 2017, 19:48:11
liebe boxer
trage mich mit dem gedanken, meine r50 auf 12v umzurüsten, wg licht etc. bei powerdynamo gibts zwei angebote: eine nur lichtmaschine und eine teurere mit allem, die aber etwas komplizierter einzubauen ist. ich check aber nicht, was die teurere besser macht. könnt ihr mich beraten? gibts alternativen?
grüße aus wien
harald

Zweiventiler

Hallo!
Also keine Angst vor dem Bauen. Abzieher , also die abgesetzte M 8- Schraube, bzw., wer keine Drehmaschine gleich anwenden kann, die etwas kürzere M 8 und den einzulegenden Stift, Durchmesser 6 mm aus höherfestem Stahl. Das benötigt man zum Demontieren der orig. Elektrobauteile. Den größeren, im Bild dargestellten Abzieher würde man später, wenn mal der neue Magnetrotor runter müßte, benötigen. Also zur Montage nicht nötig, außer man hat den Rotor nicht auf die Markierung gestellt.
Eine kleinere Schweinerei ließ mich anfänglich an Nervenstärke verlieren. Der schwarze PIN muß auf den vorgeschriebenen
Abstand von 0,5 mm gebracht werden. Das geht ganz fix mit der Spaltlehre...
Dachte ich!
Ha ! Die Tücke liegt im Detail: Der Rotor zieht die Fühllehre zu sich an und man bildet sich ein, das Spaltmaß wäre erreicht. Demzufolge werden die beiden M 5 Schrauben festgezogen. Und nichts geht...
Zugleich mußte ich feststellen, dass die beiden 5-er Bohrungen des Pin´s  nicht "ausreichten" um den Abstand zu erreichen. Also Langlöcher daraus feilen. Akribisch die Feilspäne an dem Bauteil entfernen!!! Dann gelingt die Abstandseinstellung. Klingt nach Chaos, aber ich erwähne es für Euch, damit Ihr gewappnet seid.
Die Aluplatte, wo die festen Bauteile, wie z.B. der Regler darauf Platz nimmt, war bei mir dabei. Sie wird unter dem Tank angeordnet. Recht gut gelöst. Bei meinem Verkäufer der Powerdynamo, beheimatet in Dresden, zu finden in der Bucht,
lag die Platte mit im Set. Den Abzieher bekommt man dort auch. Passende Zündkerzen, ohne Widerstand!!!, ebenso.
Ich entschied mich für die 12 Volt- Anlage wegen der Anwendung einer Batterie mit H 4 Frontscheinwerfer- Einsatz.
Frisch ans Werk! Grüße aus der Oberlausitz vom Klausi   

harryzet

seufz, ich sehe das wird teuer.
montageprobleme kann sicher mein gottgleicher mechaniker lösen, der 40 jahre lang an alten bmws schraubte. und danke euch für die tipps, ich nehme dann die vollversion, weil das licht bei 6 volt sogar in einer stadt wie wien am abend viel zu dunkel ist, obwohl ich alles auf led umgerüstet habe. und ich mir damit also, wie ihr schriebt, die ganzen zündungsprobleme sparen werde. ich werde berichten, sobald es an den einbau geht.

ps: wie viele amperestunden muss dann die 12 volt batterie haben? ich denke an, den vermutlich notwendigen 12-volt-klotz durch ein paar lifepo4-akkus zu ersetzen. die batterie ist ja nur da, um ohne motor die beleuchtung anzutreiben. oder irre ich da?

johannestiger

Bislang war ich immer froh darüb er nicht darauf achten zu müssen, ob die Batterie noch etwas taugt. Kann das bei einem elektronischem System so bleiben oder benötigt dieses eine externe Stromquelle?

Bei mir hat die NW schon einen Schlag, keine Ahnung wieso, und so überlege ich eine elektr. Zündung einzubauen. 12 V hat das Motorrad als alte Polizei-BMW ohnehin.

Gruß

Alexander

berndr253

Wenn Du auf powerdynamo umrüstest hast Du kein Problem mehr mit der krummen Nockenwelle. Bei der powerdynamo läuft die Zündung mit über die Kurbelwelle.
Eine Batterie brauchst Du bei der powerdynamo technisch nicht - weiss aber nicht, wie es mit der Zulassung in Österreich ausschaut - Standlicht usw.

Grusz

Bernd

johannestiger

Danke für den Hinweis. Grundsätzlich fahr ich schon mit Batterie, aber ich finde es beruhigend zu wissen, das die BMW auch fahrbereit ist, wenn sich die Batterie mal nicht so fühlt. Da ich nicht soviel fahre wird so halt selten geladen. Komme übrigens aus Göttingen nicht aus Österreich. Das wäre aber auchganz nett.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche