Gummitülle / verbaut an der Zündspule / gesucht

Begonnen von Gerrit, 22 November 2021, 08:07:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerrit

Hi,
der Zustand meiner Gummitüllen (siehe Bilder) ist beklagenswert und ich würde sie gerne ersetzen. Hat jemand einen Tipp wo ich diese finden kann?

Vielen Dank
Gerrit



Q-Michael

Moin,
ich habe diese Dinger mal in eine Kiste mit Teilen bei mir gesehen. Für welches KFZ ist das ?

VG Michael

Elefantentreiber

Für die innenliegende Zündspule an R5 - R51/2

dir kleinen Bosch oder Beru Zündspulen.

@Gerrit, kauf keinen Nachbau-Schrott.

Schieb Deinen Wunsch auf bis wieder Märkte sind.

Bei den Landmaschinisten findet sich so etwas auch an den "Hupen".


Zitat von: Q-Michael am 22 November 2021, 08:29:07
Moin,
ich habe diese Dinger mal in eine Kiste mit Teilen bei mir gesehen. Für welches KFZ ist das ?

VG Michael
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Gerrit

Schrott kommt bei mir nicht rein 😎.

Ich habe noch die originale Zündspule drin. Auch den originalen Kondensator, aber den werde ich jetzt noch mal genau prüfen und den ggf. durch einen neuen Beru auswechseln. Nachdem letztens in der Bucht eine originalverpackte Bosch Zündspule für 200€ angeboten wurde 🙄, habe ich jetzt tatsächlich eine originale Bosch TJ6/1 zu einem guten Kurs bei schrottKARL autorecycling gefunden. Einfach zur Sicherheit, falls in der Saison / unterwegs auf längerer Tour / mal etwas ausfällt.

Dann hoffe ich mal, dass die Bremen Classic Anfang 2022 stattfindet und ich dort bei Kleinteilen fündig werde.



Anulu

Das neue Ost-Gummi taugt ebensowenig wie unsere neuen BMW Gummis.
Musste bei meiner S51 nach 3 Jahren auch sämtliche Gummis erneuern.
Wobei Zündspule noch am einfachsten ist im Gegensatz zu Schalter- Kabeltüllen und dem Kettenschlauch .

Gruss

Gerrit

Zu spät 😎. Habe gerade bei Sausewind bestellt und bin mal neugierig wie die ausfallen. Die alten Gummis kann ich ja erstmal in die Ecke legen.
@Clemens, Danke für den Link!


cledrera

Gerrit,
gerne.
Berichte mal was du von den Teilen hälst.
Übrigens, die üblichen Verdächtigen haben sowas auch.
Nennt sich "Gummitülle für Anschlußkabel" und man findet es bei den Ersatzteilen der Einzylinder R26 u. R27.

Wilhelm

Hallo Gerrit,
rechts die Tülle ist von SES Nr 15-029. Sie ist etwas enger passt nicht zu 100%. Links ist original denke ich mal. Sie passt exakt um den Anschluss.
Wer kennt sich den mit den Zündspulen für die R51/2 aus. Ich habe nun mal aus diesem Anlass danach geschaut und bei meinem Bausatz einige gefunden. Von Bosch eine TJ3/1 und von Audi mit nummer 8845 310 70 01. Ich weis das es welche mit 3 - 6 -+12V gibt. Aber was ist was????
Über Hilfe wäre ich dankbar.
LG

rolf

Steht drauf....mal auf dem Boden der Spule schauen

Gerrit

Hallo Wilhelm,
die richtige Zündspule für eine R51/2 ist eine Bosch TJ 6/1. Die Gummitüllen sehen beide anders aus, als die die ich habe.

Ich denke hier wird gerade ein sehr ähnlicher verkauft. Meine Zündspule ist allerdings in Deutschland gefertigt.

https://www.ebay.de/itm/265417764837

Schönen Gruß
Gerrit

Wilhelm

Hallo Gerrit,
Hast du die Möglichkeit an einer R51/2 Zündspule zwei Messungen durchzuführen? Gerne auch ein anderer Boxer Fan.
Es sollte ja wie oben beschrieben eine TJ6/1 sein.
Mich würden der Primärwiderstand von 1 nach 15 und der Sekundärwiderstand von 1 nach 4 (Zündkerze) interessieren.

Ich habe bei einer TJ3/1 gemessen: 1-15 = 0,62R, 1-4 =7,92K
an einer 8845 310 7001 DKW :1-15 = 1,1R, 1-4 =5,5k
an einer 4701-33000-00 DKW :1-15 = 1,5R, 1-4 =5,45k

Alle Zündspulen haben das Aussehen wie die TJ6/1 sind aber sicher von den widerständen anders oder evtl. doch gleich  gewickelt.
Danke für eure Hilfe.

Gerrit

Hallo Wilhelm,
mache ich gerne, kann aber zwei, drei Tage dauern. 
Anbei eine Übersicht über die verschiedenen Typen.

Schönen Gruß
Gerrit

Gerrit

Hallo Wilhelm,
bei meiner TJ6/1 Ersatzzündspule habe ich Folgendes gemessen:

1-15 = 1,7 Ω
1-4 = 6,62 kΩ

Bei Gelegenheit kann ich ja noch die eingebaute Zündspule messen, aber dafür braucht es deutlich höhere Temperaturen in meiner Garage 🥶.

Schönen Gruß
Gerrit

Wilhelm

Danke Gerrit!
das hilft auf jeden Fall weiter.
Ich konnte in der Zwischenzeit auch eine Zündspule einer DKW RT175 zuordenen. Diese hat auch die 6V und annähernd die Werte von deiner TJ6/1. Es ist die 4701-33000-00. Der größere Unterschied liegt in der sek. Wicklung. Ich messe bei meiner DKW 5,45k. Du musst nicht in die kalte Garage um diese Werte zu bestätigen.
Bleib in der warmen Stube.
LG Wilhelm

motoclub

Zitat von: Wilhelm am 30 November 2021, 21:10:42
Danke Gerrit!
das hilft auf jeden Fall weiter.
Ich konnte in der Zwischenzeit auch eine Zündspule einer DKW RT175 zuordenen. Diese hat auch die 6V und annähernd die Werte von deiner TJ6/1. Es ist die 4701-33000-00. Der größere Unterschied liegt in der sek. Wicklung. Ich messe bei meiner DKW 5,45k. Du musst nicht in die kalte Garage um diese Werte zu bestätigen.
Bleib in der warmen Stube.
LG Wilhelm

Ich habe eine NOS TJ 6/1, da habe ich primär 2,0Ω und sekundär 7,6kΩ gemessen.

Vielleicht hilft es ja...
Viele Grüße
Thomas

Q-Michael

Sind das die Gumminger?

VG Michael

Wilhelm

Ja das sind die Teile für die Zündspule! Toll wo bekommt man die noch?

Q-Michael


Gerrit

Hallo Michael,
wärest Du bereit davon welche an in gute Hände (Wilhem und mich 😎) gegen ein angemessenen Obulus abzugeben?

Schönen Gruß
Gerrit

CowBoy

Mal als Anregung: ich bin 25 Jahre ohne Tüllen gefahren.
Dann habe ich beschlossen ein ordentlicher Mensch zu werden und die Tüllen an der Zündspule (unter dem Tank) und am Verteiler zu verbauen.
Im Regen zum Real gefahren: Zündaussetzer auf der Autobahn, nach dem Einkauf ist sie nicht mehr angesprungen. Eine halbe Stunde hier und da geschraubt und geprüft. Läuft wieder!
Kurz danach das Krad abgedampft. springt nicht an! Eine halbe Stunde hier und da geschraubt und geprüft. Läuft wieder!
Im November darauf zum Louis gefahren und auf den Rückweg liegen geblieben. Weil es a) saukalt war b) dunkel und c) aus Eimern gekübelt hat, habe ich mich von meiner Frau nach Hause schleppen lassen.
Nächsten Morgen läuft das Krad nach einem Tritt!

Was war passiert? Am Kabel Kl1 von der Zündspule unter dem Tank zum Verteiler unter dem vorderen Motordeckel lief das Regenwasser rein.
Wegen der Tülle konnte das Wasser da stehenbleiben und Schluss nach Masse machen -Zündung tot.
Jetzt sind keine Tüllen mehr dran. Und heute wieder im strömenden Regen 50km gefahren, brummt das Krad!

Q-Michael

Zitat von: Gerrit am 01 Dezember 2021, 22:19:05
Hallo Michael,
wärest Du bereit davon welche an in gute Hände (Wilhem und mich 😎) gegen ein angemessenen Obulus abzugeben?

Schönen Gruß
Gerrit

Ja sicher. Ich habe aber nur diese eine Tüte mit den Dingern. Wenn ich noch welche finde sag ich bescheid.
VG Michael

Wilhelm

Französisch Stunde beendet! Bobines d`allumage = Zündspulen
Ja schön wenn man solche alten Datenblätter zugesendet bekommt. TJ6/1 ist nur die Zündsspule. TJ6/3 ist die gleiche Zündspule mit Zubehör, also Verschraubung, Gummiekappen, Muttern etc.
Die TJ3/1 ist auch eine 6 V Spule sie ist nur für 2 Takter und hat eine niedrigere Leistung? Wieso das so ist weis ich aber beim besten Willen nicht. Ich habe immer gedacht das bei 4 + 2 Takt Motoren der gleiche Funke zündet!
Vieleicht liegt es an den schwächeren Lichtmaschinen der Zweitakter?
Na ja also weiter gehts mit den Zündspulen, wenn Ich ne TJ 6 habe werde ich die beiden Spulen mal miteinander vergleichen.
LG Wilhelm.

Wilhelm

Aus alt mach neu, das geht auch mit Papier.
Ich hoffe man kann alles lesen.

Gerrit

Sehr schön, aber die Bestellnummern in der ersten Spalte würde ich noch dazu tun.

Und weil Du Dich mit Sprachen so gut auskennst 🙂, gibt es dann noch etwas in Italienisch für Deine 51/2.

Rütz

Zitat von: Wilhelm am 02 Dezember 2021, 19:24:55
Die TJ3/1 ist auch eine 6 V Spule ...
Wie kommst du darauf?
Die Bezeichnung, deine Messwerte, wie auch der Text in der PDF: "... bei 6 Volt immer 2 in Reihe schalten.", legen doch alle ziemlich nahe, dass es eine 3 Volt Spule ist... :-\

Gerrit

Ich denke die Voltangabe bezieht sich auf die Bordnetzspannung.
Also 6V Bordnetzspannung - zwingend zwei TJ3/1 in Reihe schalten.

Wilhelm

-Ohje, da habe ich beim übertragen der Excel Liste eine Spalte vergessen! Ich werde das am Montag verbessern und wieder einstellen. (war eine Pausenarbeit)
- Die Übersetzung ergab den Text. in der Spalte Spannung steht 6V zu der Spule Tj3/1  nicht 3 V. Wenn die Spule 3V hätte, sind es natürlich dann die 6V wenn man sie in Reihe schaltet, das würde natürlich auch besser zu dem Bemerkungstext passen. Auch die Anmerkung mit den ** macht dann wieder eher einen Sinn.
Wahrscheinlich ist dann in der Liste von Bosch ein Fehler, oder ich habe die Liste noch nicht richtig verstanden?
Mal sehen, wenn ich in der nächsten Woche die TJ6/1 bekomme mache ich mal eine Messreihe mit den unterschiedlichen Spulen. Die Ergebnisse teile ich euch dann mit. Die TJ3/1 habe ich ja schon hier liegen.

Rütz

Komisch ist ja auch, dass da bei Lanz " 4 Takt" steht...
So viel ich weiß, hatte Lanz ausschließlich Zweitakter.

Wilhelm

Es gibt nicht nur den Lanz Buldog, sondern auch den Heinrich Lanz aus Mannheim. Welcher jetzt gemeint ist weis ich aber nicht. Ich denk aber das der Heinrich gemein sein wird.
So die Liste habe ich heute überarbeitet. Liegt anbei. Wenn noch was auffällt melden.
LG aus dem Siegerland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche