Öl läuft rechts aus.

Begonnen von befindlichkeit, 25 Februar 2025, 14:38:38

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Guten Tag!

Ich mache hier einen neuen Thread zum Thema Öl aus unter dem Zylinderfuß.

Ich habe eine R60/2 1961. Der Motor ist neu aufgebaut. KW und Schwung wurde gemacht, Zylinder aufgebohrt auf 1. Übermass. Köpfe neue Ventilführungen. Kolben Nüral NOS. Alles sieht in Ordnung aus, aber es läuft Öl raus zw. Fuss und Motorgehäuse wenn sie läuft. Ziemlich viel. Tropf-tropf. Rechts, hinten richtung Getriebe, Mittig.

Nun habe ich wieder alles auseinander und muss feststellen dass da eine angefressene Stelle in der Öl-Rinne unterm Zylinder, ziemlich genau da wo ich die Läckage gefunden habe wenn der Motor läuft. Die Frage ist ob diese Stelle den Ärger erklären kann?

Ich überlege nun ob ich dies mit einem Mikrotropfen 2K-epoxi etwas glatt mache. Kennt dies jemand? Freue mich auf (freundlichen) kreativen Input!

Ich habe Zylinder und Gehäuse (so gut wie es geht) mit Haarlineal geprüft. Kann keine ungrade Stellen feststellen.

Hier ein paar Fotos:

wimitz

Guten Abend,
die Dichtfläche sieht an der Stelle gut aus. Ich glaube nicht, dass die Rinne da von Belang ist.
Wie sieht die andere Dichtfläche denn aus? Genauso plan und sauber?
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

befindlichkeit

Beide seiten plan (soweit ich das sehe) und sauber.

befindlichkeit

Mir ist auch aufgefallen, dass das Gehäuse dieses Loch da links im Bild unten hat, das dafür aber kein Loch am Zylinder ist. Ist das so normal? Wird ja von der Dichtung einfach abgedichtet...

Elefantentreiber

Das Loch haben alle /2 Gehäuse weil man auf die auch die R69S Zylinder schrauben kann.

Die haben das Rücklaufrohre seitlich versetzt weil man sonst mit den beiden zusätzlichen Kopfschrauben nicht klar gekommen wäre.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

wimitz

Wenn kein Riss vorhanden ist und es sicher nicht von oben z.B. von den Stößelgummis kommen kann, dann vielleicht doch mal so etwas ausprobieren?

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Flaechendicht-mittel-und-fliessfest/14013003070203.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

befindlichkeit

Ja, ich wollte mal Dreibond ordentlich draufmachen, zumindest.

Eigentlich möchte ich aber gerne den Ölkreislauf von der R60/2 richtig verstehen. Gibt es da eine vernünftige Erklärung?

befindlichkeit

Schon gefunden, seite 47 im Buch.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche