Hallo aus Salzburg!

Begonnen von Chronologisch, 22 Januar 2024, 14:24:34

« vorheriges - nächstes »

Chronologisch

Liebe Forianer,

ich habe es geschafft, bin wieder mal in einem neuem Forum unterwegs!
Neben Motorrädern bin ich auch noch an Modellbau (Flug) sowie mechanischen Armbanduhren interessiert.

Ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Salzburg
Aktuell fahre ich zwei Motorräder (Honda Africa Twin 1999 & Husqvarna Vitpilen 701, 2019).
Die Africa Twin war mein letztjähriges Winterprojekt, an der ich wirklich viel in Eigenregie gemacht habe (Vergaser reinigen, Elektrik erneuert, Kettensatz gewechselt, Instrumententafel ergänzt usw.) Gleichermaßen habe ich mich auch in die älteren Motorräder verliebt und bin nun eigentlich meiner Vitpilen 701 überdrüssig geworden.

Plan für 2024: Die Vitpilen verkaufen und eine schöne alte Boxer BMW zu erstehen  8)

LG Roman
LG Roman

CowBoy

Hallo Roman,

Herzlich willkommen hier!
Der Vorsatz, sich  eine alte BMW zuzulegen ist an sich schon mal löblich.
Was verstehst Du denn unter "alt" und "schön"?

Viele Grüße, Ulli

Chronologisch

Hallo Ulli,

herzlichen Dank!
Alt & schön sind für mich definitiv alle älteren Boxermotoren, mit Karosserie vor allem die Vollschwingenmodelle ala R51/3, R60 und R69 eine R75/5 wäre mir z.B. vom Look schon zu modern

Ich muss aber gestehen das ich mich mit den ganzen Nummern noch nicht so fit bin

Größentechnisch könnte es auch noch spannend werden, mit 1,86 bin ich nicht ganz klein aber auch nicht riesig.
LG Roman

motoclub

Willkommen im Reich der rostigen Zweiräder.

Zur Größe vorab: Ich messe fast 2 Meter und bin mit den genannten Modellen unterwegs - das geht ohne Frage. Deine Größe passt.

Mit den Angaben, die Du gemacht hast, kommen eigentlich nur zwei Generationen von Motorrädern in Frage:

- Die Telegabel-Modelle R51/2, R51/3, R67/2 und R68 (letztere ist sehr gesucht und teuer). Baujahre sind hier 1950 bis 1954.
- Die Vollschwingen-Modelle R50, R60, R69 und die zweite generation R50/2, R60/2 und R69S. Die sind Baujahr 1955 bis 1969.

Das Angebot bei diesem Modellen ist groß, allerdings ist es bei diesen Modellen leicht, einen Blender unters Volk zu bringen, daher empfiehlt es sich, einen Fachmann bei der Besichtigung dabei zu haben. Da gibt es durchaus ein paar Leute, die sich auskennen.

Viele Grüße
Thomas

Chronologisch

Danke Thomas, für die ausführliche Zusammenfassung!
So etwas habe ich wirklich gebraucht um mal zu wissen, welche Modelle für mich so in Frage kommen würden.

Ich suche bestimmt keine spezielle Referenz und es muss auch von keiner Serie das Topmodell ala R68 oder R69S sein.
Nummerngleichheit braucht es auch nicht unbedingt. Die neue Maschine will gefahren werden zum Weg ins Büro oder kleinere 100km Wochenendausflüge machen.

Preislich wäre es spitze, wenn sich etwas bis max. 13k€ ausgehen würde - So zumindest der Plan am heutigen Tage ;D 

Fachkundige Personen habe ich hier in der Nähe noch nicht wirklich, bin aber auch noch ganz am Anfang meines Vorhabens
Im Frühjahr wird erstmals die Vitpilen 701 verkauft, dann kann ich mich wirklich auf die Suche machen mit den Taschen voller Geld  ;D

Größentechnisch hast du mich schon mal beruhigt! Es gibt doch sehr unterschiedliche Meinungen dazu.
Ich bin ja eigentlich ein großer Fan der Einzelsitze, habe im www auch schon gelesen das größere Fahrer eher zur Sitzbank greifen sollten (gefällt mir persönlich weniger).
Haben die Einzelsitze eigentlich Verstellmöglichkeiten? Näher/weiter weg vom Tank bzw. die Höhe über die Federspannung?

Falls das hier OT wäre, schreibe ich gerne in der richtigen Rubrik weiter ;)
LG Roman

motoclub

Ich gebe zu: Ich wusste gar nicht, was eine Vitpilen 701 ist ... Ich dachte es wäre eine Uhr, weil Motorräder - dachte ich - kenne ich wohl. Also ein häßliches Husqarna / KTM Ding. Meinetwegen, wenn es denn so sein soll.

Einzelsitze auf der Telegabelmaschine ist schon etwas unbequemer für lange Beine, Sitzbank auf den Schwingenmodellen geht auch auf längeren Etappen problemlos. Insgesamt sind die Schwingenmodelle einiges bequemer als die Vorgänger-Generation.

Die 600 ccm Touren sind übrigens deutlich durchzugsstärker als die 500 ccm Variante, der Unterschied macht sich deutlich bemerkbar!
Viele Grüße
Thomas

Kees

Ich bin auch 1.86 meter. Die R25 ist ein bischen klein, aber die R69 (mit Einzelsitz) passt mir hervorragend. Es sind die neue Motorräder die komplet aufgeblasen sind. So eine R18, schrecklig!

Willkommen hier. Und hier gibt es eine Liste aller interessante BMW Modellen: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/liste-der-bmw-modelle.html

Chronologisch

@motoclub: Halb so schlimm  ;D
Fahrtechnisch ist die Vitpilen wirklich nicht schlecht, die Optik ist natürlich Geschmackssache.
Seit meiner Africa Twin an der auch noch vieles aus Metall ist, sehe ich in der Husqvarna halt auch nur noch einen Plastikbomber ergo kann weg. Eine alte Boxer BMW ist dann jedenfalls ein reiner Metallhaufen  8)

Ich bin wirklich gespannt auf das erste Probesitzen auf so einer alten Maschine. Kann ich noch nicht wirklich einschätzen, mache mich innerlich aber schon auf den ein oder anderen Umbau gefasst. Gerade mit den verstellbaren Fußrasten kann man bei den Oldies in der Regel noch viel raus holen. Denke da spontan an die MZ eines Freundes, war schlussendlich von unfahrbar auch auf fahrbar änderbar. Zur Not geht auch eine Sitzbank

Auf einer neuen R18 bin ich tatsächlich auch schon gesessen - Fand ich auch sehr unpassend, wenn ich einen Chopper will, hole ich mir den wo anders - Außerdem ist die ein furchtbares, wie die Jugend sagt, Flexer Ding ohne jeglichen Stil meiner Meinung nach

@Kees Vielen Dank! Der Link ist sehr interessant vor allem die kurzen Beschreibungen, sehen doch alle alten BMWs gleich aus... Spaß!  :lol:
LG Roman

ulrich6027

Zitat von: motoclub am 23 Januar 2024, 09:17:38Zur Größe vorab: Ich messe fast 2 Meter und bin mit den genannten Modellen unterwegs - das geht ohne Frage. Deine Größe passt.

Die Größe ist wirklich kein Problem. Mit 1,97 bin ich sowohl mit der R60/2 als auch mit R26 und R27 unterwegs. So ab etwa 1,80 wird es nur im Steib S500 knapp. Aber nicht als Fahrer ;D

Kees

Es gibt sehr viel Information auch über die Boxer auf der bmw-einzylinder homepage. Naturgemäss ist das meiste über die Einzylinder aber so zwischendurch auch über die Boxermodellen.

Eine ander gute Quelle ist die website vintagebmw.org eine Amerikanische Klubwebsite. Da kannst du dich kostenlos anmelden und dann kannst du im Forum lesen und auch die "library" anschauen mit sehr viel Material.

Und natürlich die Bücher vom Bodensteiner Verlag, vor allem die Boxer Band Teil 5 und 6. Die muss man haben.

motoclub

Zitat von: Kees am 23 Januar 2024, 18:39:39...

Und natürlich die Bücher vom Bodensteiner Verlag, vor allem die Boxer Band Teil 5 und 6. Die muss man haben.

Kees, Du hast einen  :kaffee: bei mir gut  ;)
Viele Grüße
Thomas

Kees

Wo bist du  ;D

Nein Quatsch, die Bücher sind einfach super. In Amerika ist mann immer vol lob über die Barrington Manuals. Wir haben aber Thomas Wenzel, und viel billiger ist es auch noch!

Chronologisch

Vielen Dank für die tollen Infos!

Den Band 6 habe ich mir soeben bestellt - Ist genau das richtige um mich weiter in die Thematik einzulesen!  ;)
LG Roman

motoclub

Zitat von: Kees am 24 Januar 2024, 09:43:21Wo bist du  ;D

Nein Quatsch, die Bücher sind einfach super. In Amerika ist mann immer vol lob über die Barrington Manuals. Wir haben aber Thomas Wenzel, und viel billiger ist es auch noch!

Das Barrington Manual für R51/3 bis R68 ist inhaltlich wirklich sehr gut. Erfreulich wenige Fehler.
Aber:
- In Englisch (das ist nicht jedermanns Sache, gerade bei der Fachsprache)
- nur in Schwarz/weiß
- Papier / Druckqualität auf dem Niveau von gesammelten Kopien, Paperback-Bindung
- wenn man das in USA bestellen muss, dann ist das Porto höher als ein Band aus dem Bodensteiner Verlag.
- Der Preis eines Bandes ist ungefähr so hoch wie beim Bodensteiner Verlag Band 5 und 6 zusammen!

Ich habe mir das Buch von einem Kollegen aus den US mitbringen lassen, das hat mich ein Bier gekostet. Der Preis war so noch sehr heftig. Für uns war es eine gute Referenz, um Detailfragen klären zu können.

Der Band über die Schwingenmodelle von Barrington Motor Works ist - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - übrigens nicht halb so gut!
Viele Grüße
Thomas

Chronologisch

Heute schon ein wenig durch geschaut, sehr interessant und toll bebildert - Macht Lust auf mehr!  8)

20240127_132218.jpg
LG Roman

motoclub

Zitat von: Chronologisch am 27 Januar 2024, 15:06:54Heute schon ein wenig durch geschaut, sehr interessant und toll bebildert - Macht Lust auf mehr!  8)

20240127_132218.jpg

Ein herrliches Bild - darf ich das verwenden?
Viele Grüße
Thomas

Chronologisch

Zitat von: motoclub am 29 Januar 2024, 08:54:05Ein herrliches Bild - darf ich das verwenden?

Danke Thomas! Ja natürlich  ;)
LG Roman

motoclub

Viele Grüße
Thomas

Chronologisch

Ich habe aktuell ein recht interessantes Angebot für eine Inzahlungnahme für eine R50/2 erhalten
Eventuell kann sich jemand das Inserat mal ansehen?  ;)
LG Roman

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche