Seitenstaender R 50/2

Begonnen von herculestom, 15 Juli 2015, 05:02:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

Hi,

Weiss einer von Euch, wo die Feder des Seitenstaenders einer R 50/2 eingehaengt werden muss?

Jetzt schon Danke
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu




kollmitz

Hallo Tom,

an der Ölwanne gibt es eine kleine Lasche mit einer Öse, da wird die Feder eingehängt.

Viele Grüße
Jürgen

herculestom

Hi Juergen,

der fruehe Vogel faengt den Wurm!

Daran hatte ich gedacht, war aber nicht sicher. Kommt da nicht zuviel Zug auf die Oelwanne?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

MANER502

Zitat von: herculestom am 15 Juli 2015, 05:21:19
Hi Juergen,

der fruehe Vogel faengt den Wurm!

Daran hatte ich gedacht, war aber nicht sicher. Kommt da nicht zuviel Zug auf die Oelwanne?

Gruss
Tom
Hi Tom,

was ist das für ein Seitenständer?

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

herculestom

Hi Mane,

gefuehlsmaessig wuerde ich sagen: ein originaler BMW-Nachbau. Werde heute abend mal ein Photo machen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Knaudel

Hallo Tom,

ist der Seitenständer selbsteinklappend?
Ich würde das auf jeden Fall wieder so haben wollen. Es ist sicherer und weniger Probleme beim Tüv gibt es auch...

Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

herculestom

Gents,

anbei zwei Photos zu meinem Staender. Der Staender ist selbsteinklappend. Die Frage ist, wo die Feder entweder am Rahmen oder Oelwanne eingehaengt werden muss.

Danke und Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

kollmitz

Hallo Tom,

das ist ein schönes Originalteil das Du da hast.
Und der wird an der Ölwanne eingehängt, probierts mal aus und Du wirst sehen dass macht der Ölwanne nichts aus
viele Grüße
Jürgen

herculestom

Hallo Juergen,

werde es mal probieren. Die Oese an der Oelwanne ist ja da und ist fuer mich auch die einzig plausible Moeglichkeit zum Einhaengen.

Merci
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Hi,

grosses Dankeschoen an Alle, die mich hier mit Tips versorgt haben. Hat problemlos geklappt. Photos anbei.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Knaudel

Hallo,

sieht irgendwie so aus, als wenn der Seitenständer nicht auf dem Boden steht.
Ist der jetzt wirklich selbsteinklappend?

Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

herculestom

Hi Knaudel,

messerscharf beobachtet. Die Karre steht auf dem Haupstaender. Der Staender ist bis ca. 90 Grad selbsteinklappend. Von dort bis zum Anschlag nicht mehr. Ist aehnlich der Funktionsweise bei der heutigen GS. Ist auch besser so, da ich persoenlich es als nervend empfinde, wenn ich den Staender festhalten muss, bis die Karre endlich abgesetzt ist.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

axel69

Hallo Tom,

unter selbsteinklappend versteht man sonst  - aus jeder Position einklappend. Was du hast ist das nicht selbsteinklappende originale Layout.l

Selsteinklappend schützt Leben. Hatte selbst einmal so ein Erlebnis, dass ich den Seitenständer vergaß und er mich in der ersten Kurve aushebelte.Zum Glück war ich noch langsam.
In den 80ern war der TÜV ganz heiß darauf, dass  die Dinger etweder selbstständig einklappten, oder die Zündung bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer unterbrochen wurde.
Rabenbauer bietet eine Umrüstung auf selbsteinklapend an.


Axel



herculestom

Hallo Axel,

danke fuer den Einwand. Das ist alles 100% korrekt. Ein gewisses Risiko (aber ein bekanntes) gibt es schon.

Leider (Gott sei Dank!) habe ich diesen Staender mit seiner praehistorischen Technik. Und TUEV ist hier, aehnlich wie in Fronkreisch, ein Fremdwort.  ;D ;D ;D

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

axel69

Tom,

ich bin nicht der Sittenwächter, aber der kleine Umbau ist wirklich zu empfehlen. Wenn die Maschine auf den ausgeklappten Seitenständer aufsetzt sind die Minimalschäden am Motorrad schon sehr viel teurer, als die Umbauteile. Ganz zu schweigen von den Klamotten, ggf Verletzungen und der angekratzen Psyche.

Axel

herculestom

Hi Axel,

werde mal beim Rabenbauer reischuen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Nachtragsfrage:

Wo wird die Feder eingehängt, wenn eine Alu-Guss-Wanne ohne die Öse verbaut ist?

Gruß, CowBoy

Schorsch123

Moin,

habe auch einen Seitenständer, ferner eine Alu-Guss-Wanne.
An der Wanne war keine Öse zum Einhängen der Feder, aber an der Stelle eine Kühlrippe.
Ich habe durch die Kühlrippe ein Loch gebohrt und eine Ösenschraube eingesetzt, mit selbstsichernder Mutter. Geht wunderbar!

Schorsch123

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche