Radnabe R51/3

Begonnen von Micha, 28 Juli 2015, 21:02:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

Hallo liebe Boxergemeinde,

in einer Oldtimer Praxis von 1997 wird erwähnt, dass "die letzten R51/3 im Bereich der Speichenaufnahmen abgesenkte Duplexnaben" gehabt hätten. Das mit den Duplexnaben ist klar. Das mit den Absenkungen im Bereich der Speichenaufnahmen nicht. Leider ist das dazugehörige Bild von der Bremsseite her aufgenommen, so dass die Nabe selber nicht zu erkennen ist. Ich habe eine Nabe auf die diese Beschreibung zutreffend wäre, habe sie bisher aber für das Ergebnis eines phantasievollen Vorbesitzers mit Zugang zu einer Fräsmaschine gehalten. Weiß jemand von euch genaueres über solche Änderungen im Rahmen der "Modellpflege"?

Viele Grüße

Michael



Mopedwoife

Servus Micha,

kannst Du bitte mal ein Bild von Deiner Nabe einstellen?

Vielen Dank!

Wolfgang

Micha

Hier ist ein Foto:


Rütz

Also der eigentliche Unterschied zwischen den ersten und letzten Vollnaben (Duplex gab es ja schon bei den Halbnaben) für R51/3 ist die Speichenanordnung:
Früh (wie deine): 1-fach gekreuzt
Spät:                  2-fach gekreuzt



A=früh B=spät

Die Naben sehen dadurch im Bereich der Speichenaunahme natürlich zwangsläufig anders aus.
Aber wie genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr... wie sieht denn deine andere Nabe aus?

franz1

Hallo Rütz,
Du sprichst von den Naben der R50- R69S.
Auch deine Bilder sind von diesen Modellen.
Hier gehts um R51/3 Vollnaben.

Die Nabe mit den Einfräsungen gehört an die R67/3.
Gruß
Franz

Rütz


Micha

Herzlichen Dank für eure Beiträge.

Jetzt kann ich das Ding wenigstens einordnen.

Viele Grüße

Micha

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche