Reifenmontage R75/5 mit 18" Fontana Bremse und 2,5" ACRONT Felge

Begonnen von odeon8, 07 Mai 2008, 09:04:48

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odeon8

Hallo Tuning Gemeinde,

es ist vollbracht - WalMoTec hat mir eine adäqute 2,5" ACRONT Felge
auf mein FONTANA Vorderrad gespeicht; siehe auch

hier.

Die Montage des Bridgestone 100/90-18 H TL Battlax BT 45 F 56H habe ich diesmal selbst
erledigt, nachdem mich mein Händler in Starnberg mit davonfliegenden Gewichten
und ungematchter Montage enttäuscht hat.

Gottseidank verfügt mein Nachbar über ein selbstgebautes Montagegerät,
und damit wurde das Ganze zum Vergnügen - so spielerisch leicht ließ sich
der neue Reifen aufziehen. Dazu in hohem Maße beigetragen hat auch die neue
Felgenbreite von 2,5 Zoll, so dass viel mehr Platz im Felgenbett fürs Einfädeln des
Schlauchs und der Mantelwülste vorhanden war.

Mit etwas Spülilösung braucht man auch keine extra Reifen-Montage-Schmiere.

Heut´abend wird das Rad ins Bike geschraubt und dann gibts noch ein paar Bilder . . .

Thomas  :)
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odeon8

Fortsetzung 1

1.Foto:
Der Breiten-Unterschied zur alten ist auf dem 1. Foto deutlich
sichtbar. Reifenwechsel mit alte Felge war sehr schwierig wg. Platzmangel.

2. Foto:
Vor dem Auflegen des Reifens müssen 2 Punkte beachtet werden:
- Die Laufrichtung des Reifens
- Die optimale Gewichtsverteilung Reifen - Schlauch - Rad.
   Das nennt man "matchen".
   Also mal den Schlauch samt Ventil leicht aufgeblasen auf das Rad
   ziehen und schauen wo die schwerste Stelle entsteht. Markieren.
   ---> ist NICHT notwendigerweise die Stelle des Ventils !
   An diese kommt dann die leichteste Stelle des Reifens
   (Ist auf dem Reifen mit 1 Punkt und 1 Zahl markiert; hier wars "21".)

Das Montiergerät hat einen Profi-Kunststoffkopf zum Abfangen der
Montierkräfte - das Felgenhorn wird vom den Montiereisen nicht berührt.

3. Foto:
Wichtig bei der Fertigmontage ist das sorgfältige Eindrücken des Wulstes
gegenüber tief in das Felgenbett. Nur so entsteht genügend Raum um
den Reifen über die Felge zu heben.

(Fortsetzung folgt)
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odeon8


Fortsetzung 2

1. Foto:
Geschafft !
Es schlägt die Stunde der Wahrheit: Wieviel Auswuchtgewicht ist nötig ?
Man sieht unten rechts die Bridgestone Markierung der leichtesten Stelle

2. Foto:
Die schwerste Stelle steht auf 3 Uhr.
Mit einer Angelschnur und eine Feder-Briefwaage wird das Restmoment am
Speichennippel senkrecht nach oben gemessen.

(Fortsetzung folgt)
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odeon8

Fortsetzung 3

Es fehlen genau 10 gr - so ein Gewicht für Speichennippel
gibts in verchromter Ausführung (Foto 1)

(Vorher waren durch die nicht gematchte Montage 70 (!) Gramm nötig !  :o )

Bleibt zum Schluß noch das Vermessen des Höhen- und Seitenschlags:

Peak-to-Peak H = 1,3 mm S = 1,0 mm (Fertigungsungenauigkeit ?!)

Ich hoffe dass man das nicht all zu sehr spürt - ansonsten muß der
Reifen "abgehobelt" werden.

(Fortsetzung folgt)

Thomas

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odeon8

Fortsetzung 4

Geschafft!

Das Rad ist drin, alles paßt.
Probefahrt: Das Bike wird NOCH stabiler, Autobahn-Kurven mit 150 kein Problem
(war schon vorher sehr gut seit dem Einbau der K-100 Gabel)
Kurvenverhalten neutral, man muß nicht drücken und die Maschine
"fällt" auch nicht nach innen.

Demnächst (umgehend) zum TÜV.

Thomas

Fortsetzung (letztes Foto) folgt
(diese sch... Dateianhänge in diesem Forum dürfen INSGESAMT nur 192k groß sein  >:( )
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odeon8

Fortsetzung 5 und Schluß: Detailfoto

VG

Thomas
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Peter

Hi Thomas, tolle und anschauliche Dokumentation! Ich nehme immer Reifenmontierpaste, gibts bei Louis für ein paar Euro und geht besser als mit Spüli. Allerdings habe ich nicht so ein tolles Gerät, sondern nehme zwei Montiereisen oder die Füße. Einziger Vorteil hierbei: der Kalorienverbrauch ist beträchtlich höher, Sport brauche ich danach nicht mehr zu machen!  ;D  Wozu misst Du den Seitenschlag des Reifens? Das mache ich immer bevor ich den Reifen montiere an der Felge (und Höhenschlag) !  ???
Gruß Peter

odeon8

Servus Peter,

war ein eBay Reifen für 59.- €; aber vom autorisierten Händler.
Bj. 2005, muß ich also nicht "abhängen"  ;)
Das Rad habe ich gleich nach Lieferung vermessen, Speichenspannung ok, Seiten -
und Höhenschlag max. 0,2 mm.

Neues vom TÜV - schaust Du hier

vg

Thomas

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