Motor R51/3

Begonnen von big-tschenso, 25 Februar 2019, 16:22:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulrich6027

Du musst aber nachmessen ob die aufgechromten Lager ausreichend sind. Ich habe mir eine Tauchwelle bei Uli geholt weil alle Lagersitze zu viel Untermaß hatten. Das kostet natürlich extra.
Also mit einem Ordentlichen Messschieber oder mit einer Messschraube nachmessen. Es geht hier um 1/100 mm.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk




big-tschenso

So Leute,
jetzt hat der Tschenso wieder ein Problem.
Ich habe beim Rabenbauer ein neues Pumpenrad gekauft. Bei diesem ist das Zahnrad etwas dicker, so das dieses klemmt, wenn ich es fest ziehe. Der Rabenbauer meinte, mit schmiergelleinen würde das gehen. Ich habe aber keinen Erfolg. Hat mir jemand einen anderen Vorschlag? Bekommt man da was abgedreht?
Gruß Tschenso

big-tschenso

So, das obige Problem ist gelöst. Ging mit Schmiergelleinen. War nicht viel.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich habe den Motor so weit zusammen, und habe dann gemerkt, das ich die Spritzscheibe für das hintere Lager der Kurbelwelle nicht eingebaut habe. Muss nun die Kurbelwelle wieder raus, oder bekomme ich das montiert, indem ich die Schwungscheibe nochmal runter mache und es dann von hinten drauf geschoben wird?
Gruß Tschenso

rolf

schwungscheibe UND Simmerring raus

big-tschenso

Puh, das hält sich in grenzen. Bekomme ich den Simmerring raus, ohne Ihn zu zerstören?

rolf


big-tschenso


big-tschenso

So, nächste Frage.
Mach es was aus, wenn die Stösselstangen unterschiedlich lang sind?
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Meiner Meinung nach macht es was aus, sie sind dann auch unterschiedlich lang, das heißt schwer.

Ich achte bei meinem Motoren darauf das solche Dinge alle gleich sind, am Ende sogar auch die selben

Ventilfederkräfte usw. usw.

Zitat von: big-tschenso am 19 Mai 2019, 09:13:44
So, nächste Frage.
Mach es was aus, wenn die Stösselstangen unterschiedlich lang sind?
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Zitat von: big-tschenso am 19 Mai 2019, 09:13:44
So, nächste Frage.
Mach es was aus, wenn die Stösselstangen unterschiedlich lang sind?
Gruß Tschenso

wie? 1m zu 2m?

big-tschenso

Ich mess des mal. Habe es nur mit dem Auge gesehen.

big-tschenso

Messschieber zu kurz, daher das Foto. Könnte man die so paarweise nehmen?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

ich schenke dir mal einen Zollstock.Müsste gehen....sooo unterschiedlich sind die nicht.

big-tschenso

Oh cool, das ist gut.
Gruß Tschenso

jan.h.

damit hätte ich auch kein Problem,diese weiter zu verwenden.
Interessant wäre (aber nur um es zu wissen) wieviel Gramm das ausmacht.
3 Gramm, 4 Gramm?
Jan.

Elefantentreiber

Der Längenunterschied scheint nicht sehr dramatisch sein, mich würde eher interessieren, warum.

Ständerhülsen in den Köpfen gleich hoch?

Ventilüberstände (Sitzringtiefe) in den Köpfen gleich?

Beide Zylinder gleich lang?

Evtl. einer der Zyl.-Köpfe Plan gedreht?

Gewicht sollte bei den 1-1,5mm weniger Wichtig sein

Zitat von: jan.h. am 20 Mai 2019, 07:46:22
damit hätte ich auch kein Problem,diese weiter zu verwenden.
Interessant wäre (aber nur um es zu wissen) wieviel Gramm das ausmacht.
3 Gramm, 4 Gramm?
Jan.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Die waren verbaut. Zylinder gleich hoch und die Köpfe sind neu gemacht. Also, kann ich die einbauen? Muss ich bei den Kipphebeln noch was beachten?

Gruß Tschenso

rolf

ja, die dürfen nicht den Ventilteller berühren....aber warte lieber noch 2-3 Antworten ab bevor du tätig wirst ;D

big-tschenso

Kaffee am See? Bier ?

rolf

na, so langsam sind wir wohl beim Chateau lafite.....36er

big-tschenso

Den wollte ich eigentlich nicht teilen!

rolf

Um "wollen" geht es nicht mehr ;D

big-tschenso

Soll ich Dir den dann auch gleich zur Povtüte bringen und ein paar Erdbeeren dazu?

rolf

überflüssige Frage!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche