Kupplung Druckring Befestigung mit Senkschraube M8x1 verschieden Typen (R60/2)

Begonnen von Wilhelm, 03 März 2019, 21:29:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo zusammen,
Ich habe hier einiges zur Befestigung des Druckringes an der Kupplung bei den Schwingenmodellen zusammen getragen und ausprobiert. Evtl kann ein andere das auch verwenden. Die 6 Schlitz Senkschrauben M8x1x20 zur Befestigung des Druckrings sind ja doch manchmal recht fest und daher schwer zu lösen bzw. an zu drehen wenn sich die Schwungscheibe bei festziehen mit dreht.
Bei den älteren R50 Modellen kann man ja die Inbus Senkschrauben der /5-7 Modelle einsetzen. Diese haben einen Innenimbus von 6mm und sind recht einfach zu befestigen und zu lösen.
Hat man aber nun ein neueres Getrieb mit den angegossenen Verrippungen im Einsatz, so blockieren diese Rippen die längeren Imbusschrauben der /5 Modelle und die Schwungscheibe lässt sich nicht drehen.
Da ich die Rippen am Getriebe nicht abschleifen wollte habe ich mir Senkschrauben Din 7991 mit Innensechskant besorgt. Festigkeit 10.9. Diese haben einen größeren Kopfdurchmesser als die BMW Schrauben. Die Schrauben habe ich mir abgedreht und so eine recht günstige und gut zu verarbeitende Schraube angefertigt.
Ich habe mal Bilder der verschieden Schrauben beigelegt. Ebenso ein Bild der montierten Druckplatte an der Schwungscheibe. Auf Ihr kann man alle Schrauben sehen die ich probiert hatte. Man sieht natürlich nur die Schraubenköpfe. Da ich die neuen Din 7991 Schrauben nicht in 20 sondern 25 mm bekommen konnte habe ich sie 5mm länger gewählt. Was aber nichts ausmacht da die Bohrungen in der Schwungscheibe Durchgangs Löcher aufweist. !?
12 Uhr originale Schlitzschraube R50 bis R69S. M8x1x20 mit 12,8 Kopf
6+8+10 Uhr abgedrehte Schraube Din 7991 auf 12,8mm Kopfdurchmesser. Imbus 5 mm 10.9 Festigkeit
  2 Uhr Schraube Din 7991 ohne abgedrehten Kopf
16 Uhr BMW / Model Schrauben Imbus 6 mm hoher Kopf 10.9 Festigkeit

LG im Karneval Wilhelm





Brendel

Hallo Wilhelm,
gut Idee, vielen Dank für die Info.
An meinem Getriebe wurde vom Vorgänger die Verstärkungsrippen abgeschliffen.
Gruss
Werner

Wilhelm

Zur Ergänzung,
hier ein Bild des Getriebes auf dem man die Rippen sieht, an denen die langen /5 Imbus Schrauben anschlagen.

berndr253

Hab an meiner R50/2 auch die Inbusschrauben verwendet und die Rippen dort, wo sie von den Schrauben touchiert wurden, abgeschliffen. Wenn ich mich recht erinnere hielt sich der Materialverlust aber doch sehr in Grenzen.
Bisher auch schon etliche Tausend Kilometer ohne Probleme damit unterwegs.

Grusz

Bernd

berndr253

Deine Idee Inbusschrauben -Senkkopfschrauben zu verwenden und die Kopfgröße anzupassen finde ich gut.
Nur schade, dass der Inbusschlüssel  5 mm stark ist - auch wenn das ausreicht die Schraube hinreichend fest zu ziehen. Beim Lösen dieser Schrauben hätte ich am liebsten einen Sechskantschlüssel der einen möglichst großes Maß hat.
Hab schön häufiger fest sitzende Inbus-Schrauben kaum lösen können weil sich entweder der Inbus der Schraube oder der des Schlüssels abgerundet hat.

Bernd

big-tschenso

Ja gibt es den Senkschrauben mit einem Sechskant? Das würde doch auch gehen, wenn man die Stege im bereich der Schraube entfernt? Als ich meine Kuplung abgebaut habe, hatte ich auch zwei Schlitzschrauben, die verhunst waren. Musste ich dan durch aufbohren entfernen. So ein Sechskant wäre mir auch sympatisch. Was wäre denn mit einem Torx?

Gruß Tschenso

berndr253

Tschenso - Innensechskant! Wilhelm hat das doch prima beschrieben!

Bernd

big-tschenso

Jo, hat er.
Aussensechskant als Senkschraube. Müsste man drehen. Wäre das nicht gut? Die kurzen Inbusschrauben haben doch noch ein Sackloch, damit der entsprechende Schlüssel besser geführt wird, oder?
gruß Tschenso

Wilhelm

Hallo Bernd,
ich habe ja auch schon daran gedacht. Die Schrauben haben eine Festigkeit von 10,9! Ausserdem bekomme ich die 5 er Sechskantschraube doch besser als die einfache Schlitzschraube montiert und gelöst. Das war eigentlich mein Gedanke. Die alten Schlitzschrauben haben ja leider keinen Aufdruck über ihre Festigkeit. Daher denke ich das sie auf jeden Fall aus schlechterem Material hergestellt sind. Mit dem 5 Imbuskopf kann man schon gut arbeiten. BMW hat ja bei den Langen Schrauben einen 6er Imbus.

Micha

Wenn ich mich nicht ganz vertue haben die Senkkopfschrauben des Druckringes (zumindest bei der R51/3 u.ä, bei R60/2 weiß ich es aber nicht) deswegen einen kleineren Kopf weil der "Senkwinkel" 60° beträgt und nicht, wie handelsüblich, 90°. Lässt sich auf der Drehbank gut umarbeiten. Der Innensechskant könnte tatsächlich größer ausfallen, dreht man schnell kaputt auch bei höheren Schraubenfestigkeiten a la 10.9. Torx wäre besser habe ich aber noch nicht gefunden in der Kombination M6, 10.9 und Torx.

Gruß

Micha

Wilhelm

Hallo Micha,
die Schrauben M8x1 von den Schwingen Kupplungen haben alle 90°. Das habe ich geprüft! Die Senkungen müssten doch dann dazu passen!

F.B.

Ich verwende an meinen Gradwegsmotoren seit Jahren 10.9 M6x20 bzw 25 Inbusschrauben mit mittelfester Schraubensicherung. Hatte nie ein Problem die zu lösen, obwohl nur 4er Inbus.
Die 10.9 M8x1 x20 , die schon in "1000 Tricks" empfohlen werden, gibt es auch fertig zu kaufen.
Gruß
Frank

Wilhelm

M8x1 Din 7990  Senkschraube dann aber nur  nur mit dem großen Kopf!

F.B.


axel69

Zitat von: Brendel am 04 März 2019, 10:56:07
Hallo Wilhelm,
gut Idee, vielen Dank für die Info.
An meinem Getriebe wurde vom Vorgänger die Verstärkungsrippen abgeschliffen.
Gruss
Werner

Hallo Werner,

dann kannst Du auch den Druckring der /5 und späteren Modelle verwenden. Das ist ein Gußteil mit Verstärkungsrippen, das anders als der gestanzte Blechring nicht zum Verziehen neigt.

Axel

ulrich6027

Hallo ,
das bedeutet also, die Schrauben auf dem Bild, sind diese hier ?
bei Uli Artikel-Nr.: 31463

und wo ich ich dabei bin, auf dam zweiten Bild , sind diese ?
bei Uli Artikel-Nr.: 30414

die habe ich beide am WE aus der 60/2 augebaut

Gruss Ulrich

PS: schade , ich wollte für die beiden Schrauben einen Link einfügen. Klapp aber nicht , gibt eine Fehlermeldung - was mit Java

F.B.

Die Schrauben auf dem zweiten Bild dienen zur Befestigung der Kardanwelle am Getriebeflansch bei den Schwingenmodellen.
Gabs zunächst mit Sicherungsscheibe, dann etwas kürzer ohne Federscheibe.
Wären ohne Senkkopf für die Kupplung sicher nicht geeignet.
Gruß
Frank

ulrich6027

ja , nicht zuende gedacht. Die geplante Verlinkung auf Uli´s Seite hätte es erklärt, genauso wie der Dateiname der Bilder . Ich wollte wissen ob ich die richtigen "Alternativ"-Schrauben für die Kuppelung und Kardanwelle rausgesucht hatte

Bild zwei sind die Schrauben der Kardanwelle. Sollen ja laut WHB und ETL Inbus sein

Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche