Motor R51/3

Begonnen von big-tschenso, 25 Februar 2019, 16:22:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
wie Ihr ja wisst, bin ich am instand setzen meines Motors. Es ist jetzt alles draussen und nun geht es um den Bestand.
Als ich die Kupplung abgebaut habe, ist mir gleich viel Staub und Russ entgegengekommen, da dachte ich mir schon, oh die ist aber viel gelauffen. Jetzt, wo der Motor offen ist, sieht das etwas anders aus. Die Kugellager sehen und fühlen sich noch tip top an, die Ölschleuderbleche sind sauber. Das spricht wohl nich für eine hohe lauffleistung, oder? Die lager tausche ich natürlich aus. Die Kurbelwelle gebe ich weg zum Vermessen und Feinwuchten. Was gibt es denn jetzt für mich, wo ich aufpassen, bzw nachsehen muss. ich habe schon vom hinteren Wellenlagersitz gehört. Testet den man mit dem neuen Kugellager? Gibt es irgend wo eine Liste, mit den Drehmomenten für diesen Motor?
Ich habe diesen Fred aufgemacht, weil ich Euch hier nerven werde ;D. Immer, wenn mir was einfällt, frage ich. Ich möchte halt alles richtig machen. Ich weiss ja, Ihr habt Nerven wie Drahtseile ;D
Danke schon im Vorraus, Tschenso




rolf

"Gibt es irgend wo eine Liste, mit den Drehmomenten für diesen Motor?"



Werkstatthandbuch mal versucht?

big-tschenso

Hallo Rolf,
es gibt das Betriebshandbuch, die Instansetzungsanleitung(habe ich auf der Werkbank liegen), und die Ersatzteilliste. Werkstatthandbuch habe ich nicht gefunden. :-[

Sorry Tschenso

berndr253

Wenn die Werte nicht explizit angegeben sind würde ich die Drehmomente wählen die für die Schrauben HIER empfohlen werden.
Wenn Du Schrauben ins Alu schraubst wähle die Anzugsmomente für die 6.8er Schrauben in den Listen vorgegeben sind. Recht einfach kannst Du die Werte hier bekommen https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bildtafel-suche/schraubenkunde.html.

Grusz

Bernd

big-tschenso


rolf

Zitat von: big-tschenso am 25 Februar 2019, 16:46:45
Hallo Rolf,
es gibt das Betriebshandbuch, die Instansetzungsanleitung(habe ich auf der Werkbank liegen), und die Ersatzteilliste. Werkstatthandbuch habe ich nicht gefunden. :-[

Sorry Tschenso

ist dasselbe....da steht doch alles drin...oder?

big-tschenso

Aber keine Anzugsmomente von z. B. den Schrauben des Lagerschildes.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

Hallo Leute,
wieder Ich. Wie bekomme ich denn das hintere lager von der Kurbelwelle runter. Kann ich das auf der Presse machen? Da soll man dann auch ein Tonnenlager verbauen. Ist das das Gleiche wie ein Zylinderrollenlager? In der Liste für die Kugellager steht z. B. 6305. Bei Agrolager gibt es da aber noch mehrere Versionen. Da kenn ich mich gar nicht aus. Soll man da was besseres nehmen?
Vielleicht hat ja auch von Euch jemand Lust, mir zu schreiben, welche Lager ich da bestellen soll. Sind ja nur 5 Stück ;D Ich geb auch nen Bier aus.
Gruß Tschenso

herculestom

Bier hört sich gut an, aber leider kenne ich Deinen Motor nicht genau genug, um zu sagen, was da wirklich hineingehört. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im "Mai" auch Hinweise auch zum 51/3 Motor. Wenn Du willst, schaue ich morgen mal nach und kopiere Dir die Seiten.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

big-tschenso

Hallo Tom,
was ist denn mai?


big-tschenso


rolf

für das hintere Lager gibt e einen Spezialabzieher.
Oder man macht es wie jeder andere auch
mittels 2 Grossen Schraubendrehern abhebeln....zerstört aber das Ölschleuderblech....geht aber nicht anders

Lager: die beiden 6207 mit massiv Messingkäfig, die anderen LAGER NORMAL bLECHKÄFIG

big-tschenso

Hallo Rolf,
vielen Dank für die Infos. Dann kann ich die Lager bestellen.
Was ich aber noch nicht weiss, ist die Sache mit dem Tonnenlager. Ist das was besonderes?
Weiter, die Wedis. da gibt es so viele verschiedene Bezeichnungen, des macht mich ganz kirre.

Gruß Tschenso

gradweg

Hi,

die 51/3 braucht keine tonnenlager,wenn du es gut meinst kannst du die verbauen,

sind aber etliches teurer.den wedi an der schwungscheibe solltest du einen mit rückförderdrall

verbauen,kriegst du bei ulli.

reinhold (solltest du die tonnenlager einbauen,brauchst du dafür noch eine hilfsvorrichtung

zum montieren)

rolf

Das Tojnnenlager nimmt auch die Kräfte auf wenn die KW sich verbiegt (das tut sie...immer...mal mehr mal weniger, je nach Last)...bei normalen Lagern wird der Innenring verdreht so das sich mindestens die Käfige (blech) aufreiben.....bei Messingkäfigen passiert das nicht so schnell, sind ausreichend. Ich habe zuletzt auch nur Messinkäfige genommern....funktioniert wunderbar.
Angefangen hatte ich mit Blechkäfigen (Käfig hat sich aufgelöst (zerrieben))....dann Tonnenlager....bißchen fummmelig beim Ausbau (Verschleiß kann ich bei denen nicht kontrollieren....zu doof)....dann gab es keine Tonnenlager mehr.....darufhin Messingkäfig..bestens

big-tschenso

Messingkäfig vorne und hinten? Messingkäfig auch bei der Nockenwelle?
Gruß Tschenso

CowBoy

6207 C3 langt für die R51/3 allemal. Läuft in meiner R50 seit über dreißig Jahren.

https://www.rabenbauer.com/restaurationstipps/detail/0/18/toleranzen_und_einbauspiele_des_hinteren_hauptlagers.html

Falls Du aber am Stammitsch prahlen willst und nicht am Gelde klebst: Tonnenlager hinten mit Messing-Käfig und alle anderen auch mit Messing-Käfig.

big-tschenso

Ich bin doch kein Prahler, aber das kann doch noch werden.
Ich möcht doch nur alles richtig machen. ;D

Gruß Tschenso

johannestiger

Zitat von: big-tschenso am 28 Februar 2019, 16:19:28
Ich bin doch kein Prahler, aber das kann doch noch werden.
Ich möcht doch nur alles richtig machen. ;D

Gruß Tschenso

Das Tonnenlager war nur für die 50s und 69s gedacht, weil die höher drehen und sich die Kw mehr durchbiegt. Braucht man aber bei der 51/3 oder R50 wirklich nicht. Guck nach,  ob die Büchse in der das hintere Lager sitzt noch gut ist. Tips gabs es dazu auch beim Rabenbauer auf der Homepage.

Was versteht du unter feinwuchten? Willst du die Welle bearbeiten (lassen)? Von wem?

Gruß und weiterhin viel Spaß beim schrauben


Alexander

big-tschenso

Ne, feinwuchten macht wohl keinen Sinn. Ich will nur haben, das sie schön ruhig läuft. Vielleicht denke ich da zuviel. Bin aber glaube ich, auf einem guten Weg. Danke Euch allen.
Ich frage weiter, auch wenns nervt.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

So, jetzt mal Butter bei de Fische. ich will bestellen! Also, alle Lager vom 51/3 Motor mit Messingkäfig in C3 Ausführung und der Wedi an der KW mit Rückförderdrall.
Ist das so richtig?

Gruß Tschenso

rolf

Nein.....lese doch einfach mal

big-tschenso


Elefantentreiber

Also das hier ist zweifelsfrei der beste aller Anbieter rund um den alten Boxer.

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search


Auch wenn man da evtl. nicht kaufen möchte, vielleicht weil man doch noch ein paar €uronen sparen möchte,

der Webshop ist aber endgeil.

Klick durch durch den Motor der R51/3 und schreib dir die entsprechenden Teile / Lager mit den entsprechenden Nachsetzzeichen raus und peng ......das Leben kann so schön und entspannend sein, für alle.



Zitat von: big-tschenso am 01 März 2019, 18:02:07
:'( :'( :'( :'(
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Ne verpresste Boxerkurbelwelle versuchen statisch zu wuchten ohne da über hinreichendes Werkzeug und Erfahrung zu verfügen ist kaum möglich.
Die Wellen die Du bei den bekannten Händlern kaufen kannst sind eigentlich hinreichend gut gewuchtet.

Wo Du die Welle kaufst (vermutlich wirds ja ne Austauschwelle werden) halte ich für nebensächlich.
Wenn Du ordentliche Lager haben willst kauf Dir die in der ETL ausgewiesenen Lager im Internet. Achte drauf, dass Du hier Markenlager von SKF, FAG, INA, ... nimmst.

Grusz

Bernd

big-tschenso

Hallo Bernd,
ich will keine neue KW. Ich lass sie auch nicht Feinwuchten. Ich will nur neue Lager.  Ich weiss aber nicht welche. Ich würde die bei Agrolager kaufen wollen. Vielleicht könnte mir jemand die richtigen Bezeichnungen sagen? Das ist alles. Bei Agrolager steht so viel dabei, woher soll ich denn wissen, welches das richtige ist. Ich weiss, ich nerve, aber ich blick da nicht durch. Es sind doch nur fünf Lager. Ich mache es am See bestimmt wieder gut und wenn ich Frühstückseier braten muss, das mir wert.
Gruß Tschenso
Oder auch mit Bölkstoff


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CowBoy

6207 C3 2x Kurbelwelle
6203 C3 KW vorn
6203 C3 NW hinten
6003 C3 NW vorn

Mann, mann mann  - und Du willst den Motor wieder zum Laufen bringen, wenn es schon an der
Teilebestellung scheitert?!

Schraubt ruhig alles kaputt - hält wenigstens die Preise für gute Teile stabil...


big-tschenso

Hallo Cowboy,
geh doch nicht immer so hart mit mir ins Gericht, bin doch nur der Tschenso.
Danke Dir für die Mühe. Die Grössen wusste ich. Jetzt weiss ich auch, alle in C3. Bei Agrolager sind aber immer noch so andere Bezeichnungen bei, da komme ich durcheinander. Ich rufe einfach an.
Nochmals vielen Dank für die Mühe.
Gruß T


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

mann mann mann....das ist ermüdend:
Antwort 12:
Lager: die beiden 6207 mit massiv Messingkäfig, die anderen LAGER NORMAL bLECHKÄFIG

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche