Auflistung aller Schrauben einer R50 Bj. 1960

Begonnen von Georg, 22 Juni 2018, 11:10:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine R50 EZ 1960 gekauft.
Der Vorbesitzer war scheinbar nicht sehr sorgfälltig bei der Auswahl der verbauten Schrauben (meist zu lang, einige Flugrost und einige mit Macken) und daher möchte ich die Schrauben nach und nach Austauschen. Um jetzt nicht alle schraubendaten mühsam aus den ET Listen zu suchen die Frage ans Forum, ob jemand schon so eine Übersicht hat.
Grüße
Georg




CowBoy

Hallo Georg,

ja das gibt es. Für ganz faule Restaurateure gibt es sogar das als Satz zu kaufen, damit man nicht für jede Schraube einzeln los muss.

https://www.ebay.de/itm/BMW-R50-R50-2-R50S-R60-R60-2-R69-R69S-Complete-Stainless-Steel-Bolt-Set-374pcs/302780191880?hash=item467f1b1488:g:r8gAAOSwAYtWN8Ah

Gruß, Ulli

berndr253

Sind aber Edelstahlschrauben - und damit mit fragwürdigen Festigkeitskennwerten.

Bernd

CowBoy

Ja und? Das glänzt aber schön.
Ein Auseinanderfallen in der Garage oder im Wohnzimmer ist nicht zu befürchten.
Und 2-3 Mal zum Oldtimertreffen im Nachbardorf wird das auch halten.

Gruß, Ulli

Georg

Hallo Uli,

vielen Dank für den Link.
Scheiben und Muttern habe ich in allen Größen vorrätig, daher ist der Satz leider nichts für mich.
Mir ging es hauptsächlich um Schrauben, welche ich einzeln vom Händler beziehen kann.
Edelstahlschrauben A2-80 gibt es heute mit der Festigkeit von 8.8 Stahlschrauben. Für sicherheitsrelevante Teile bleibe ich bei 10.9 Stahlschrauben.

Grüße
Georg

berndr253

Zum Anschauen und ins Wohnzimmer stellten sind die Edelstahlschrauben sicher geeignet.
Wenn das Gefährt ernsthaft bewegt wird würde ich den Edelstahlschrauben nur bedingt trauen. Insbesondere dann wenn die Festigkeitsangaben auf den Köpfen schon wegpoliert worden sind.
Welche Qualität man da bekommt ist offen.

Nichts gegen Edelstahlschrauben bei unkritischen Verbindungen!

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche