Lampengehäuse

Begonnen von Alexander, 05 April 2018, 17:47:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Hallo Kameraden
Ich wollte fragen , ob jemand diese Lampengehäuse zuordnen kann ?
Beide haben die Platinen Befestigung mit den vier Blechnasen .
Der Hellbraune ist im Detail wie frühe R67 bis 1953 , jedoch es fehlt die Leerlaufanzeige hinter dem Tacho .
Der Schwarze ist ein laut dem Lampenring ein Hella , hat halt die Chromabdeckung mit den vier Blechnasen und eine Leerlaufkontrolle hinter dem Tacho .
Einen von den beiden wollte ich an meine R67/3 bauen , jedoch schon gerne wissen , von welchem Motorrad der Ursprung ist
Bin recht bescheiden



rolf

der güldene müsste 51/2 bzw 25 sein 8beide kein Leerlauflicht)
der anderer Adler....glaube ich!
für eine 67/3 passen beide nicht (original)

Alexander

Danke für den Hinweis . R51/2 passt . Dann ist der schon mal geklärt .
Den schwarzen kann ich unter den Adlerbikes im Netz bislang nicht finden . Ein NSU oder DKW der dem näherkommt ist da immer von unten befestigt .
Das beide nicht zur 67/3 gehören , wusste ich schon . Aber ich hab jetzt keinen Bock mehr noch eine Lampe zu kaufen und mein Bike hat eh auch falsche Kotflügel aus Niro .
Ich hab hier auch noch eine R25/3 Lampe aber da stört mich die Hupenbeule unterwärts .
Dann werde ich wohl die schwarze montieren , weil die hat den schönen Chromdeckel und ausreichend Kontrollleuchten für Blinker oder Fernlicht .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

rolf

die 25/3 wäre aber die richtige....entweder du tauscht sie mit irgend jemanden gegen eine ohne Hupendelle...oder verkaufst sie und kaufst dir eine......oder du baust sie an....bin mir nicht sicher ob 67/3 Lampe auch eine Hupendelle hatte....die ersten Schwingenmodelle schon

Alexander

Hmm , ich glaub ich mach mir da noch ein Luxusproblem daraus . Ich hab hier weiterhin noch einige von den Kradmelder M250B Hella Lampen . Perfekt Neu Lackiert und Ausgerüstet . Ginge ev. auch . Oder die Horex Lampen mit dem drei Schrauben Zündschloß hab ich auch noch . 
Hat jemand Lust eine R50 Lampe gegen die R51/2 oder Horexlampe einzutauschen ?
Bin recht bescheiden

rolf

Mach mal das Angebot auch im Einzylinderforum...du musst da nur R 25 Lampe schreiben (anstelle 51/2) ;D

MUC

Die schwarze Lampe ist von Hella, vermutlich von einer DKW. Bohr einfach das rechte Loch neben der Abdeckung auf. Da gehört die Sicherung rein. Ansonsten baugleich mit R51/3, R67.
Gruß
Günter

rolf


MUC

Warum nicht? Hier mal ein Foto von den zwei möglichen. Die Ausführung mit dem rot/grünen Herzchen wurde an der letzten Serie verbaut. Die gab es auch mit einer Delle unten für die R25/3, ohne für die R50 - 69S

Gruß
Günter

rolf

wobei die mit der Delle auch für die R50-R69....davon ab....67/3 ist letzte Serie

MUC

Ohne Delle R50 - 69S, mit Delle R25/3. Klar passt sie auch auf die 2Zylinder, ist aber nicht original
Gruß
Günter

Elefantentreiber

An dieser Aussage scheint es berechtigte Zweifel zu geben.

Diverse Menschen haben mir glaubhaft machen können das die verbeulte Lampe bereits an den 54er Modellen der
R51/3 und R68 dran waren.
Sehr frühe 55er R50/60 Modelle sollen diese Lampe ebenfalls dran gehabt haben.

Ich war leider damals nicht dabei, sind also unbestätigte Aussagen.




Zitat von: MUC am 09 April 2018, 18:34:34
Ohne Delle R50 - 69S, mit Delle R25/3. Klar passt sie auch auf die 2Zylinder, ist aber nicht original
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Wenn die Lampe mit der Hupendelle ab Werk teilweise auch bei Boxern verbaut wurde , war dann bei denen die Hupe entsprechend platziert ? Wo und wie sollte sie dann dort befestigt werden ?
Ich hab noch keine Boxer gesehen , wo es so wäre , bin auch nicht so einschlägig Versiert .
Bei meiner 67/3 ist die Hupe hinten bei der Batterie .
Bin recht bescheiden

MUC

Das wäre mir auch neu. Ich habe schon einige 51/3 und Schwingenmodelle gesehen, selbst eine R50, EZ 1955, gefahren. Aber keine hatte eine R25/3 Lampe mit Delle
Gruß
Günter

rolf

Ist aber tatsächlich so gewesen....die haben erstmal alle 25/3 Lampengehäuse aufgebraucht.....für die Hupe brauchten sie die Delle nicht, die war bei den Schwingenboxern nicht senkrecht an der Gabel.
Ob sie an den letzte 51/3 etc. waren kann ich nicht beschwören....ich weiß es nicht genau....ist aber wahrscheinlich. Bei den ersten R50 und co war sie es aber sicher.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche