Bmw r51/3 umrüsten von Halbnabe simplex auf halbnabe duplex

Begonnen von hissi1, 05 August 2016, 10:37:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hissi1

Hallo,

ich will meine R51/3 aus 1951 umrüsten von Halbnabe Simplex auf Halbnabe Duplex. Habe derzeit die Naben ohne Verstärkungsringe montiert . Genügt es nur die Bremsankerplatte von der Simplex zu tauschen ?
Was muss ich noch beachten .
Bitte um Infos und Erfahrungen .
Danke

Gruß Gerhard




Schorsch123

Hallo Gerhard,

Gab es Halbnabe Duplex??

Meines Wissens gab es die Duplex nur als Vollnabe.

Schorsch

hissi1

Hallo Schorsch,

ja gab es für Halbnabe Duplex ab 1952 .
Gruß Gerhard

Schorsch123

Gerhard,

Man lernt immer gerne dazu, danke für die Info..

CowBoy

Hallo,
die Ankerplatte duplex ist ohne Änderungen montierbar.

Gruß, CowBoy

hissi1


hissi1

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Halbnabe Duplex von der Bremswirkung gegenüber der Halbnabe simplex ?

Gruß Gerhard

F.-M.

Hallo Gerhard,
ich habe keine Erfahrung mit der Simplex-Halbnabe aber mit der Dublex.
Mit meiner Vorderradbremse (Dublex-Halbnabe / 51/3) bekomme ich das Vorderrad noch bei 60 km/h zum pfeifen.
Bremse belegt, Bremsbeläge in der Drehmaschine mit der Bremsankerplatte auf Trommeldurchmesser - 0,2 mm abgedreht ist hierfür die Vorraussetzung. 
Trotz der guten Bremsleistung muss man in den Bergen immer sehr verhalten mit der Bremse umgehen.
Mit der (schnell) aufgewärmten Bremse geht dann dieser Luxus schnell dahin. 
Viele Grüße F.-M. 

rolf

Ja...ein Unterschied wie Tag  und Nacht (wenn richtig eingestellt....nicht ohne)

hissi1

Hallo ,

danke für eure Infos.
Kann ich meine Naben ( sind ohne Rillen ) nehmen oder muss ich die teuren mit Rillen kaufen ?
Bremsschlösser, Bremshebel, Bremsbacken, Bremsplatte  ist mir klar das ich auf Duplex umstellen muss .

Gruß Gerhard

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche