R51/3 Lenkkopflager

Begonnen von xlh, 26 Juli 2016, 18:36:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xlh

Hallo wertes Forum,

kurz zu meiner Person ich leben im wilden Süden genauer gesagt in Hohenlohe.
Fahre und schraube schon einige Jahre Motorrad, unter anderen eine R51/3.
An dieser möchte ich die Lenkkopflager, Kugellager gegen Kegelrollenlager austauschen.
Bei den Kegelrollensatz stelle ich fest, das der Käfig der Rollen über über den Lageraußenring übersteht. Das hat zur Folge das der Käfig im Rahmenrohr anstößt zuvor die Rollen den Außenring berühren. Mein Plan ist mit speziell anfertigten Distanzscheibe dem Käfig Luft zu verschaffen. Aber vielleicht hatte dieses Problem auch schon jemand und würde seine Erfahrung mir mitteilen.

Gruß  xlh





Rütz

Hi,
Kegelrolenlager sind eine nicht zu unterschätzende Herausforderung mit gleich mehreren Problemen, die alle eine Folge der für Kegelrollen eigentlich ungeeigneten Lagersitze sind.
Im Einzylinderforum gibt es da gar einen gigabytegroßen Tret zu:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9242.msg122789#msg122789
("erläuternde Grafik")

Distanzscheiben hätten den Nachteil, daß die ohnehin zu knappen Lagersitze, dadurch noch knapper werden.
Bei mir habe ich die innere Kante des Lagersitzes mit Dremel angefast, um dem Käfig Freiraum zu verschaffen.

Zur Verbesserung des inneren Lagersitzes, werden gelegentlich spezielle "Führungsmuttern für Kegelrollenlager" nachgefertigt, vielleicht sind noch welche übrig:
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=924.msg6314#msg6314

xlh

Hi,
danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Folgende Vorgehensweise ist geplant, oben frei fräßen und unten, da der Lagersitz länger ist, ein Distanzscheibe verwenden.
Und natürlich mir eine "Führungsmuttern für Kegelrollenlager" besorgen.

Um so erstaunlicher ist es, daß renommierte Händler (mit Werkstatt) mittlerweile nur noch den Kegelrollen-Satz im Programm haben.
Und wenn man nach einer passenden Distanzscheibe dazu fragt, erntet man Unverständnis.
Nach einer geeigneten Mutter will ich erst gar nicht fragen.

Grüße aus Hohenlohe

herculestom

Hallo XLH,

ich selber habe keine der Nachfertigungsmuttern mehr. Einige Kollegen hatten damals 3 oder 5 bestellt. Schicke Dir heue abend eine PM. Dann kannst Du sie kontaktieren, um festzustellen, ob einer eine davon entbehren kann.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter

ich haben noch drei davon hier liegen. Kann Eine abgeben. Wenn Interesse bitte per PM melden.
Gruß Peter

xlh

Hallo,
dank eines Coburgers, bin zu einer "Führungsmuttern für Kegelrollenlager" gekommen, nochmal danke.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Der obere Durchmesser 32mm, auf den die obere Gabelbrücke gesteckt wird hat eine Länge von 6,5mm, original 3,4mm,
die obere Gabelbrücke hat an der Anschraubfläche eine Stärke von 5,4mm. Die ,,obere Mutter" hat seither die Gabelbrücke auf die ,,untere Mutter" gedrückt,
mit der neuen Mutter hat es jetzt ganz schön Luft. Ich dachte, zuvor ich in blinden Aktivismus verfalle, und an der Bundlänge was abdrehe,
frag ich mal das werte Forum.

Grüße aus dem sonnigen Hohenlohe

rolf

mach mal ine Skizze....kann mir das im Moment nicht richtig vorstellen.

xlh


rolf

alles klar...passen da nicht die Einstellscheiben die es für die 26/27 Lenklager gibt?
Skizze? Angeber ;D

xlh

Kann sein, daß die Scheibe passt, kann es aber nicht überprüfen, da ich keine habe.
Spricht was gegen abdrehen?
Für was ist eigentlich die 4mm Nut?

Rütz

Zitat von: xlh am 30 August 2016, 17:41:04
Spricht was gegen abdrehen?
Eigentlich nichts.
Die obere Gabelbrücke der Telegabel ist wohl tatsächlich dünner als bei den Schwingen (dort 7,0 mm , wenn ich nicht irre...).
Obwohl... kurzer Bilck zu Rabenbauer:
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/5045/einstellmutter_lenkkopflager_unten_r25__r25_2__r51_2_-_r68.html
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/5413/einstellmutter_lenkkopflager_unten___r25_3_-_r69s.html

Danach müßte die R51/3 auch schon eine dicke obere Gabelbrücke mit der hohen Mutter haben.
Kann es sein, daß deine Gabelbrücke R51/2 ist?
Evtl. Baujahrabhängig...  :-\

Zitat von: xlh am 30 August 2016, 17:41:04
Für was ist eigentlich die 4mm Nut?
Mit einem speziellen Nutschlüssel kann man das Lager dadurch bequem "von oben" einstellen.
Die untere Mutter ist ja sonst nur nach Abbau von Lenker und Tank einigermaßen erreichbar... zumindest bei den Schwingenmodellen.

xlh

Bei Rabenbauer, steht bei der niedrigen Mutter ,,R51/2 – R68" ?

ZitatKann es sein, daß deine Gabelbrücke R51/2 ist?
Unwahrscheinlich.

Dann werde ich morgen, mal die Drehmaschine anwerfen.

Rütz

Stimmt natürlich.
(war ganz klar ein zu kurzer Blick :-*)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche