Rücklicht

Begonnen von Schorsch123, 21 Juni 2016, 12:09:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch123

Moin

nur interessehalber, ab wann wurde bei den Schwingenboxern das Tonnenrücklicht verbaut?

Für Antworten dankbar

Schorsch123




Elefantentreiber

Zitat von: Schorsch123 am 21 Juni 2016, 12:09:45
Moin

nur interessehalber, ab wann wurde bei den Schwingenboxern das Tonnenrücklicht verbaut?

Für Antworten dankbar

Schorsch123

Meines Wissns nach ab 56.

Nur die frühen aus 55 hatten das kleine EBER Licht mit den drei Schrauben rund ums Glas.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Rütz

Soviel ich weiß, gab es die Tonnen erst ab 01.07.1958, zusammen mit Einführung der "Kuchenblechkennzeichen" in D.

Schorsch123

Für Interessierte:

Habe mir heute mal die verschiedenen Ersatzteilelisten / Fahrerhandbücher angeschaut.
Gibt es bei: bmw-grouparchiv.de

Es fiel auf, dass in der ETL von 1959 noch das kleine Rücklicht Berücksichtigung findet, im Fahrerhandbuch von 5.60
ebenfalls.
In der ETL von 1961 ist das sogenannte Tonnenrücklicht beschrieben.

Dem entnehme ich, dass der Wechsel der Rücklichter von 1960 nach 1961 stattfand, das wäre zeitgleich mit der Einführung der /2 Modelle.

Schorsch123

thoro

Zitat von: Schorsch123 am 22 Juni 2016, 18:14:22
Für Interessierte:

Habe mir heute mal die verschiedenen Ersatzteilelisten / Fahrerhandbücher angeschaut.
Gibt es bei: bmw-grouparchiv.de

Es fiel auf, dass in der ETL von 1959 noch das kleine Rücklicht Berücksichtigung findet, im Fahrerhandbuch von 5.60
ebenfalls.
In der ETL von 1961 ist das sogenannte Tonnenrücklicht beschrieben.

Dem entnehme ich, dass der Wechsel der Rücklichter von 1960 nach 1961 stattfand, das wäre zeitgleich mit der Einführung der /2 Modelle.

Schorsch123

Hallo Georg,
in der Einzylinder Vergleichstabelle wird der Wechsel von Eberrücklicht auf Tonnenrücklicht (R26) mit 9/58 angegeben. Das läßt vermuten, daß der Wechsel bei den Boxern zeitgleich stattfand.
Schaut man im Einzylinderforum unter Prospekte und Plakate nach, sind die Einzylinder und Boxer Bj. 57 mit Eberrücklicht abgebildet.
Prospekt für den Amerikamarkt im Jahr 1958 dann Tonne für Einzylinder und Boxer. Es scheint, daß Rütz wie immer die korrekte Antwort hatte - 1958!
Gruß
Thomas




Schorsch123

Hmmm,

ja, ist was dran!

Obwohl, mir hat der freundliche Herr von BMW-Archiv gesagt, dass man nicht nach Prospekten
gehen könne, da dort schon mal mit älteren Aufnahmen gearbeitet worden sei.

Im Nachhinein haben viele Fahrer auf Tonne unbebaut, weil das zu dieser Zeit sehr in Schwange war.

Evtl. war der Übergang auch fließend.

Schorsch123

thoro

Zitat von: Schorsch123 am 22 Juni 2016, 21:47:30
Hmmm,

Hmmm,
na ja , ältere Aufnahmen würden ja dann nach BMW classic bedeuten Tonne ab 1957! Stimmt aber nach Forum nicht!
Ab den 60zigern haben dann eigentlich alle von Eber- auf Tonnen- Rücklicht umgerüstet. Soweit ich mich erinnere war das ab (?) aufgrund des Kuchenblechs vorgeschrieben?
Gruß
Thomas





Schorsch123

O.K.

dann war es wohl so, wie Rütz schon schrub.
Macht auch Sinn, weil das Eber Rücklicht das
Kuchenblech nicht ausleuchten könnte.
Der freundliche Herr von BMW könnte mir die Frage auch nicht beantworten, er sagte nur, dass man da nach den ETLs gehen müsse.


Erledigt, ich gehe jetzt von 1958 aus.

Elefantentreiber

Zitat von: Schorsch123 am 23 Juni 2016, 07:34:05
O.K.

dann war es wohl so, wie Rütz schon schrub.
Macht auch Sinn, weil das Eber Rücklicht das
Kuchenblech nicht ausleuchten könnte.
Der freundliche Herr von BMW könnte mir die Frage auch nicht beantworten, er sagte nur, dass man da nach den ETLs gehen müsse.


Erledigt, ich gehe jetzt von 1958 aus.

Was mich bei der Aussage 58 stört, sie wird wohl stimmen, ist das die Teile so selten sind.

Ich mache nun schon seit über 30 Jahren mit Schwingen-BMWehs rum, ich habe so ein Rücklicht, also die
letzte Version Eber noch nie als original Teilen in der Hand gehabt.

Und das, obwohl an verschiedenen Mopeds drei Jahre land verbaut.

Was sagt uns das, wieder was dazu gelernt.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

#9
Ich ja (die Originalteile)....wurden aber vor ein paar jahren nicht als originalteil erkannt bzw wert geschätzt....als ich auf Teilemärkten verkauft habe , u.a. dieses Rücklicht, musste ich mich immer voll labern lassen das nur die Tonne original ist....und keiner wollte mein Rücklicht kaufen....Umschwung kam erst als ULI Seiwert sie offiziell auf seinen Annoncen als original verkauft hat ;D
an meiner ist das original Licht

Schorsch123

Elefantentreiber,

die Stückzahlen waren ziemlich niedrig, oft wurde dann auch noch auf Tonne umgebaut.
Aber stimmt, auch ich habe noch nie einen Schwingenboxer mit Eber gesehen, immer nur mit Tonne.

Schorsch123

@ Rolf,

Rolf, mach Dich schon mal auf einen Run gefasst,
Nachdem das jetzt klar ist, möchten bestimmt die Schwingenboxertreiber, mit Schwinge 55-58 das
Eber Licht haben.

Gruß

rolf

Dann sollen sie jetzt bei Uli das mit dem viel zu dunklem Glas kaufen ;D

Schorsch123

Ach so,

ich dachte, weil Du vom Teilemarkt schrubst, hättest Du noch so einige.


rolf

2....da mir eines allerdings schon mal in Schweden weggeflogen ist....Haben ist besser wie brauchen!

cledrera

Der war von unserem Rudi, der Spruch!  ;D

rolf

Richtig....und in meinen Sprachschstz eingegangen!

cledrera

Komisch, als ich in meinem nachschaute, war der da auch.
So ist das mit guten Sprüchen.  ;D

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche