BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?  (Gelesen 1238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

  • Erfahrener Schrauber
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 181
  • I love Oldtimer!
    • 1010
    • wien
    • österreich

liebe boxer
der titel sagt es ja schon: hat jemand sowas zu verkaufen? und zum relais: gibts da auch was moderneres?
liebe grüße
harald
Gespeichert

BMW Boxerforum



berndr253

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline
  • Beiträge: 1120
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #1 am: 20 Juni 2016, 19:13:52 »

Kannst ein elektronisches Blinkrelais einbauen - gibts bei ebay für um die 10 €. Einen Schalter bekommst Du bei den bekannten Händlern, die sind allerdings recht teuer. Welches hier passt hängt von der Armatur ab die Du montiert hast.

Bernd
Gespeichert

towo

  • Schrauber
  • **
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 58
  • I love Oldtimer!
    • 38239
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #2 am: 20 Juni 2016, 21:12:06 »

Welches hier passt hängt von der Armatur ab die Du montiert hast


Hi Bernd,

da hätte ich amal a Frage zu den Schaltern allgemein:

Da gibt es doch:

- den klassischen Abblendschalter (R25 - R69)
- den "Blinkerschalter" / "Schwenkschalter"
- den Kipp-Blinkschalter mit Lichthupe

Je nach Quelle sehe ich allerdings unterschiedliche Varianten, was wo verbaut wird. Beim RB z.B. gibt es keinen Schwenkschalter. In der Betriebsanleitung wiederrum sehe ich links und rechts die Schwenkschalter abgebildet.

Hast du eine Idee, welche Variante an welcher Maschine ursprünglich verbaut war ?

Ich bin ja der Schenkschalterfreund. Aber wäre mal ganz interessant.

Gruss,
Tom
Gespeichert

Schorsch123

  • Gast
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #3 am: 21 Juni 2016, 09:05:51 »

Hier meine Infos, ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Zuerst kamen die Blinkerschalter mit Chromgehäuse, ab 1962 Serie, davor als Sonderzubehör.
Ab 1964 kamen die Schwenkschalter.
Ab /5 kam der Schalter mit Hupenknopf.

Ab ca. 1980 kam der Schalter von Louis😜.

Aber:
Ich finde Blinker werden überbewertet. Zumindest bei 6 Volt sieht man sie kaum.
Achtet auch kaum einer drauf, da Blinker am Lenker nicht so im Focus stehen.
Ich halte immer noch die Hand raus, schön wäre ein Blinkhelm, den Buxus mal zum 1. April im Einzylinderforum vorgestellt hat.😜

Schorsch123
Gespeichert

rolf

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 19
  • Offline
  • Beiträge: 3822
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #4 am: 21 Juni 2016, 09:09:33 »

Fahrt ihr nie im Dunklen? ::)
Gespeichert

Schorsch123

  • Gast
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #5 am: 21 Juni 2016, 09:39:25 »

Doch,

dann nutze ich sie auch, nutzt nicht viel, schon oft wurde mir gesagt: Blunken Sie mal, obwohl ich geblunkt hatte.
Die Anderen sind helle Blinker, die zudem auch noch hinten sind, gewohnt. Auf so einen Blinker,
6 Volt, am Lenker, achten wenige.

So meine Erfahrung


Gespeichert

Elefantentreiber

  • Veteran
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 597
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #6 am: 21 Juni 2016, 10:40:03 »

Doch,

dann nutze ich sie auch, nutzt nicht viel, schon oft wurde mir gesagt: Blunken Sie mal, obwohl ich geblunkt hatte.
Die Anderen sind helle Blinker, die zudem auch noch hinten sind, gewohnt. Auf so einen Blinker,
6 Volt, am Lenker, achten wenige.

So meine Erfahrung


Mit 6 Volt ist es tatsächlich so wie geschrieben, die Funzel sieht kaum einer.

Wenn einem die originalität nicht so wichtig ist, umbau auf 12 Volt und besser noch,

weg von den Ochsenaugen hin zu unauffälligen Kellermann oder Motogadget Lenkerblinkern.

Die werden nicht übersehen, brauchen aber leider 12 Volt.

http://ctc-bikeparts.de/KELLERMANN-BL2000-DARK-Led-Blinker-Lenkerendenblinker

http://www.polo-motorrad.de/de/led-lenkerendenblinker-m-blaze-schwarz-rechts.html?Google_Shopping&gclid=CJ-bioTcuM0CFQ2eGwodct8I0g

Letztere habe ich gerade mal an meine 68 Baustelle gehängt....fällt montiert nicht auf.
Gespeichert

Schorsch123

  • Gast
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #7 am: 21 Juni 2016, 13:07:19 »

Harald,

hab ich, glaube ich bei E Bay gesehen, das komplette Set für 6 Volt.
Geber, Schwenkschalter, Ochsenaugen von Hella.
Ich meine so um 270 €.

Schorsch123
Gespeichert

Schorsch123

  • Gast
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #8 am: 21 Juni 2016, 13:52:59 »

Noch was,

es hilft, wenn man im Rücklicht Diodenlampen verbaut. (Wenn hinten weniger gebraucht wird, kommt vorne mehr an)
Weiterhin sollte man dafür sorgen, dass die Übergangswiderstände an Schaltern, Klemmen und Birnchenkontakten minimiert werden.
Ich hab es so gemacht:
Kabel abisoliert, vergoldete Adernendhülsen gecrimpt, gibt es bei Amazon, Klemmen peinlichst gesäubert, Kontaktspray und Pfeifenreiniger.
Nehmt eine gute Crimpzange, dann sind die Adernendhülsen bombenfest, nach Empfehlung von Cledrera Knipex, Klauke.
Ist zwar eine doofe Kuliarbeit, lohnt sich aber.

Da kommt dann mehr an, das Licht vorne wird heller, auch bei 6 Volt.

Ist was für einen verregneten Tag.

Viel Erfolg
Schorsch123
Gespeichert

cledrera

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline
  • Beiträge: 328
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #9 am: 22 Juni 2016, 20:44:01 »

Zitat
vergoldete Adernendhülsen

Ich knie nieder. Sowas findet man im Audio-Highendbereich.
Vergoldete Aderendhülsen statt Hosketüten. Da muss man drauf kommen. ;D

Bei den Zangen ist übrigens die Fa. Weidmüller auch ganz weit vorne dabei.
Wer sich dafür interessiert, sollte mal unter youtube nach der Weidmüller PZ6 Roto L und der Cti 6G suchen.
Schweineteure Teile, aber so geht crimpen.

Im Übrigen bin ich der Meinung von Schorsch.
Eine gute Crimpung rechnet sich.
Gespeichert

Schorsch123

  • Gast
Re: hat jemand blinkerschalter für r50/2 und das passende 6v relais?
« Antwort #10 am: 22 Juni 2016, 21:25:03 »

Nun ja,

steh wieder auf Clemens, sonst schmerzen die Knie, das möchte ich nicht😜

Hatte ich bei Amazon gesehen und gefolgert, dass die nicht oxydieren, ergo gekauft.
Waren nicht teuer, in einer Kiste, für verschiedene Kaneldurchmesser.
Zusammen mit einer Crimpzange, die befindet sich nun im Schrotteimer 😡.

Gruß
Schorsch123
Gespeichert
 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18