R60 Kolben

Begonnen von Chobber, 09 Juni 2016, 17:39:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chobber

Hallo Spezis!

Ich habe meinem R60 (da ist nix mehr original dran!) Motor mit langen Pleuel neue Kolben gegönnt. Er hatte noch die alten Kolben mit 4 Ringen und dem Ü-Maß 72,44. Es wurde Zeit. Also nächstes Ü-Maß für entsprechende Kolben (72,95) bohren lassen. Heute Abend wollte ich die Neuen einbauen, stelle aber fest, dass der Orientierungspfeil zum Krümmerauslass auf den neuen Kolben fehlt. Der K-Bolzen sitzt tatsächlich symmetrisch im Kolben (nachgemessen). Kann ich davon ausgehen, dass da was falsch geliefert wurde oder ist das jetzt ab dem Ü-Maß korrekt?

Vielen Dank für die Aufklärung!!!

Dirk C.B.




rolf

Hat nichts mit  Übermaß zu tun....neue Kolben haben deine Deachsierung mehr...angeblich nicht nötig.

jan.h.

die kannst du,wenn sonst alles stimmt ohne weiters montieren.
Es gab auch ursprünglich von BMW Kolben die nicht desachsiert waren.
Jan.

rolf

Im Ernst? welche denn?

jan.h.

Ist schon länger her als ich das gelesen habe,ich meine bei späteren R 27 mit KS Kolben.
Habe das auch schon von anderen BMW Typen, glaube für ein Boxer Modell der 50er
gelesen,man sollte sich das halt immer notieren.
Jan.


berndr253

Hallo Chobber,

ich hatte auch schon Kolbennachfertigungen die nicht "gepfeilt" waren aber durchaus desachsiert waren!
Wenn Du einen ordentlichen Meßschieber hast kannst Du das auch prüfen:
Den Kolbenbolzen einstecken und die Abstände Kolbenaussenkante-Kolbenbolzen-Aussenkante messen (beide Seiten). Sind beide Meßwerte gleich ist der Kolben nicht desachsiert, sind die Meßwerte nicht gleich ist der Kolben desachsiert!

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche