Steuerkopflager R51/3

Begonnen von lurch-salamander, 06 März 2016, 09:30:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurch-salamander

Hallo zusammen,

nachdem nun die ersten Teile vom Lackieren wieder zurück sind, geht es an den Zusammenbau. Beim Steuerkopflager sind bereits die Kegelrollenlager verbaut, allerdings habe ich folgendes Problem:
Nach dem Einbau Gabel und der unteren Einstellschraube (Gabelbrücke ist noch nicht angebaut) kann ich das Lager nicht so einstellen, dass es nach beiden Seiten frei dreht; im Anschlag nach links ist es immer zu locker, wenn ich es so einstelle, dass es beim Anschlag nach rechts frei läuft. Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Mathias





berndr253

Die Einstellmutter verdreht sich beim Lenkereinschlag ein wenig! Du musst die Einstellmutter schon kontern!
Problem bei den Einstellmuttern ist, dass sich diese sehr leichtgängig drehen lassen, das bewirkt, dass der Einstellvorgang ein wenig "fummelig" ist.

Also ohne komplett montierte Gabel (inklusive obere Gabelbrücke) kann man das "Voreinstellen" vergessen.

Grusz

Bernd

lurch-salamander

Hallo zusammen,

da dieses Forum ja auch dazu dient, eigene Fehler zu beschreiben, damit andere nicht den gleichen Fehler machen, möchte ich mein eingangs beschriebenes Problem hiermit auflösen:
Wurzel des Übels war eine etwas zu lange Linsenkopfschraube für das Typenschild in Verbindung mit einem nicht ganz geraden Führungsrohr der Gabel. Sobald die Gabel nach rechts eingeschlagen wurde, schrammte das Führungsrohr der Gabel innen an diese Schraube und klemmte etwas (was ich natürlich für ein Lagerproblem gehalten habe).

Also -bitte nicht nachmachen- und weiterhin gute Fahrt.

@Bernd:
Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
Mathias


berndr253

Hallo Mathias,

schön, dass Du die Ursache fürs "Klemmen" gefunden hast. Was mich aber schon ein wenig irritiert, ist dass das Steuerrohr wohl nicht mehr ganz gerade ist! Wenn das so ist könnte es sein, dass das Lenkkopflager nicht korrekt "trägt". Würde ich überprüfen!

Allzeit gute unfall- und pannenfreie Fahrt!

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche