Motor läuft nach Überholung der Vergaser nicht rund.

Begonnen von Georg, 01 Juli 2018, 12:57:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wimitz

Dann frage ich eben nochmal:
Hast du unabhängig von links und rechts mal den Zündfunken geprüft?
Sieht der auf beiden Seiten gleich kräftig aus?
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.




Georg

Zitat von: wimitz am 09 Juli 2018, 10:29:54
Dann frage ich eben nochmal:
Hast du unabhängig von links und rechts mal den Zündfunken geprüft?
Sieht der auf beiden Seiten gleich kräftig aus?

Hallo,
Zündfunken gibts auf beiden Seiten, obektiv sind diese für mich gleich stark / kräftig.
Ich werde es aber heute Abend nochmal Prüfen.

Grüße

rolf

Na gut.....der Zündfunke kann nicht auf einer Seite schwächer sein....es ist EINE Zündspule, mit einer Sekundärwicklung und einer Primärwicklung....sprich, wenn sie muckt.... dann auf beiden Seiten gleichzeitig....ähnliches gilt für den Unterbrecher.
Da beim tauschen der Fehler nicht mitwanderte, kann es nur Vergaserseitig sein...der Fehler.
Vorher aber noch unbedingt die Zündkabel von links nach rechts tauschen...wandert dann der fehler mit, ist es eben das Kabel.

2.und letzte Möglichkeit zündungsseitig: Zündversatz links und rechts....der Versatz ist eigentlich immer gegeben, wenn er allerdings üppig ist kann es sein das eine Seite (die rechte) eben noch ziemlich bei "S" zündet....die andere nach OT....was dagegen spricht sind die Aussetzer bei höherer Drehzahl....da wird sie immer vor OT zünden....wenn es da 10 oder mehr Grad Versatz gibt läuft sie nicht schön....aber sie läuft.

linker und rechter Zylinder....Symptome gleich, kalt wie warm?

Georg

Zitat von: rolf am 09 Juli 2018, 11:18:03
Na gut.....der Zündfunke kann nicht auf einer Seite schwächer sein....es ist EINE Zündspule, mit einer Sekundärwicklung und einer Primärwicklung....sprich, wenn sie muckt.... dann auf beiden Seiten gleichzeitig....ähnliches gilt für den Unterbrecher.
Da beim tauschen der Fehler nicht mitwanderte, kann es nur Vergaserseitig sein...der Fehler.
Vorher aber noch unbedingt die Zündkabel von links nach rechts tauschen...wandert dann der fehler mit, ist es eben das Kabel.

2.und letzte Möglichkeit zündungsseitig: Zündversatz links und rechts....der Versatz ist eigentlich immer gegeben, wenn er allerdings üppig ist kann es sein das eine Seite (die rechte) eben noch ziemlich bei "S" zündet....die andere nach OT....was dagegen spricht sind die Aussetzer bei höherer Drehzahl....da wird sie immer vor OT zünden....wenn es da 10 oder mehr Grad Versatz gibt läuft sie nicht schön....aber sie läuft.

linker und rechter Zylinder....Symptome gleich, kalt wie warm?

Hallo Rolf,

wenn ich im kalten Zustand den linken Stecker ziehe muss ich viel Gas geben dass sie nicht ausgeht, de Motor schüttelt sich stark und es gibt einige Fehlzündungen.
Im warem Zustand geht sie sofort aus. Ich werde es heute nochmal mit dem wechsel des Zündkabels probieren. Ich glaube aber nicht das dies, mit der Bedüsung zu tun hat. Düsen habe ich aber trotzdem geordert.
Wenns dann immer noch nichts hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende und werde die R50 in die Werkstatt bringen. Schließlich möchte ich heuer auch noch mal Fahren.

Grüße
Georg

P.S.: Vielen Dank an alle, die einem Neuling im Umgang mit einem Oldtimer so unterstützen.

rolf

ich würde normalerweise auf Zündkerze tippen...spätestens wenn sie schwarz sind zünden sie nicht mehr (richtig)....aber die hast du ja auch von links auf rechts getauscht.....bei gleichen symptomen

wimitz

Zitat von: rolf am 09 Juli 2018, 12:12:10
ich würde normalerweise auf Zündkerze tippen...spätestens wenn sie schwarz sind zünden sie nicht mehr (richtig)....aber die hast du ja auch von links auf rechts getauscht.....bei gleichen symptomen


Wenn nicht die Kerze, dann könnte es den Stecker zerlegt haben. Hatte ich schon mal, das sich beides (Kerze und Stecker) hörbar verabschiedet hat. Neues Kabel, neue Kerzenstecker und Kerzen würden diese Fehlerquelle jedenfalls ausschließen oder bestätigen.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

wimitz

Zitat von: Georg am 01 Juli 2018, 12:57:34
Nach dem Anbau ist die R50 sofort angesprungen, Beschleunigung normal, aber so bei ca. 80km/h verschluckt sie sich und es gibt vereinzelt Fehlzündungen. Beide Kerzen sind verrußt.


Hallo Georg,
Ich denke auch nicht, dass die Düsen etwas mit dem Verhalten des linken Zylinders im Stand zu tun haben.


Du hast ja scheinbar verschiedene Probleme.
Die Spritzufuhr hast du schon gelöst.
Der unrunde Lauf des linken Zylinders hört sich ja eher nach einem Problem im Bereich Zündfunken im weitesten Sinne an.
Die Hauptdüse ist für den Vollastbereich maßgebend und ist mit 125 und dem verbauten Luftfilter definitiv zu fett. Die Empfehlung bis maximal auf 105 runter zu gehen bezieht sich also eher auf eine Deiner Beobachtungen im ersten Post.


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Georg

Zitat von: wimitz am 09 Juli 2018, 14:05:00

Hallo Georg,
Ich denke auch nicht, dass die Düsen etwas mit dem Verhalten des linken Zylinders im Stand zu tun haben.


Du hast ja scheinbar verschiedene Probleme.
Die Spritzufuhr hast du schon gelöst.
Der unrunde Lauf des linken Zylinders hört sich ja eher nach einem Problem im Bereich Zündfunken im weitesten Sinne an.
Die Hauptdüse ist für den Vollastbereich maßgebend und ist mit 125 und dem verbauten Luftfilter definitiv zu fett. Die Empfehlung bis maximal auf 105 runter zu gehen bezieht sich also eher auf eine Deiner Beobachtungen im ersten Post.


Gruß Martin

Hallo an Alle,
Zündkabel von links nach rechts. Keine Änderung.
Zündfunken Rechts getestet. Schaut für mich in Ordnung aus. Beim Testen hatte ich im rechten Zylinder ein Ersatzkerze (Bosch W4AC) meiner alten R26 eingeschraubt. Habe die R50 dann auch mal die der kompo links NKG und rechts Bosch probiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass sie deutlich besser läuft. Beschleunigung auf der kurzen Landstrasse bis 120km/h kein Problem. Kein verschlucken, aber bei jedem Gasweg nehmen Fehlzündungen. Trotzdem geht sie im Leerlauf aus, wenn ich den linken Stecker ziehe.
Kerzen sind aber immer noch zu dunkel.

Ich werde auf jeden Fall auf die empfohlenen Bosch Kerzen wechseln und eine kleinere Düse testen.

Da ich von Zündung einstellen nicht so viel Ahnung habe, werde ich diese in einer Werkstatt machen lasse.

Halte euch aber auf dem laufenden.

Grüße
Georg



herculestom

Georg,

lies noch einmal den Beitrag von Rolf (#32). Wenn ich das hier so verfolge, habe ich den Eindruck, dass genau beim "Zündversatz" Dein Problem liegt. Einen Zündfunken hast Du ja auf beiden Seiten, vermutlich gleich kräftig. Die Frage ist: wann? Wenn Deine Nockenwelle nämlich einen Schlag hat, kannst Du links wunderbar den Zündzeitpunkt einstellen und rechts wird er völlig daneben liegen (oder umgekehrt). Um das zu überprüfen, musst Du allerdings das Zündungsgelumpe unter dem Deckel demontieren.

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf


herculestom

korrekt. Fiel mir aber erst ein als ich den Knopf schon gedrückt hatte.
umuntu ngumuntu ngabantu

gradweg

Hi,

nicht nur die nockenwelle kann unrund laufen,auch der fliehkraftregler

kann unterschiedliche verschlissene nockenkanten haben.

reinhold

Georg

Zitat von: gradweg am 10 Juli 2018, 20:26:51
Hi,

nicht nur die nockenwelle kann unrund laufen,auch der fliehkraftregler

kann unterschiedliche verschlissene nockenkanten haben.

reinhold

Hallo Reinhold,

würde ich das mit bloßem Auge sehen, wenn ich den Deckel vorne entferne?

Grüße
Georg

rolf

hast du ein Stroboskop?....damit kann man es exakt sehen

Georg


rolf

dann würde ich mir an deiner Stelle mal eines gönnen.....brauchst du eigentlich auch zum Zündung einstellen....bekommt man schon für ca. 40€

Georg

Zitat von: rolf am 10 Juli 2018, 20:44:51
dann würde ich mir an deiner Stelle mal eines gönnen.....brauchst du eigentlich auch zum Zündung einstellen....bekommt man schon für ca. 40€
werde ich machen.

gradweg

Hi,

vielleicht kannst du den fliehkraftregler auch messtechnisch überprüfen.

wenn eine seite rund abgearbeitet ist müsste es man am unterbrecherabstand

erkennen,mit der fühlerlehre den abstand prüfen.dann kann man vielleicht einen

unterschied erkennen.

reinhold

Heiko

Nur mal so zur Sicherheit:

Du hast, wie schon geschrieben, den Kerzenstecker links von der Kerze abgezogen und rechts aufgesteckt.... und von rechts nach links?

Du solltest nichts auseinander schrauben, wie z.B. linken Kerzenstecker abschrauben und auf das rechts Zündkabel schrauben!


Bin mir da gerade nicht so sicher.  ;)


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Georg

Zitat von: Heiko am 12 Juli 2018, 12:54:10
Nur mal so zur Sicherheit:

Du hast, wie schon geschrieben, den Kerzenstecker links von der Kerze abgezogen und rechts aufgesteckt.... und von rechts nach links?

Du solltest nichts auseinander schrauben, wie z.B. linken Kerzenstecker abschrauben und auf das rechts Zündkabel schrauben!


Bin mir da gerade nicht so sicher.  ;)


Heiko

Hallo Heiko,

Ausgangssituation war:
Im Leerlauf rechten Kerzenstecker gezogen, Maschine läuft weiter. Stecker wieder drauf.
Im Leerlauf linken Kerzenstecker gezogen, Maschine geht aus.
Linken Kerzen Stecker plus Kerze rechts angebaut und umgekehrt. Maschine geht aus, wenn ich linken Kerzenstecker zieht.
Letzte Aktion:
Linkes Kabel zum Kerzenstecker nach rechts umgebaut und umgekehrt. Dabei auch den Anschluss an der Zündspule mit getauscht. Fehler bleibt.

Grüße
Georg

wimitz

Zitat von: Georg am 12 Juli 2018, 20:33:00
Hallo Heiko,

Ausgangssituation war:
Im Leerlauf rechten Kerzenstecker gezogen, Maschine läuft weiter. Stecker wieder drauf.
Im Leerlauf linken Kerzenstecker gezogen, Maschine geht aus.
Linken Kerzen Stecker plus Kerze rechts angebaut und umgekehrt. Maschine geht aus, wenn ich linken Kerzenstecker zieht.
Letzte Aktion:
Linkes Kabel zum Kerzenstecker nach rechts umgebaut und umgekehrt. Dabei auch den Anschluss an der Zündspule mit getauscht. Fehler bleibt.

Grüße
Georg


Hallo Georg,
damit ist wohl klar, dass es nicht an Kabel, Stecker oder Kerze liegt.


Was Heiko wohl meinte ist aber, das du die Anschlüsse der Zündkabel an der Zündspule vertauscht, bzw. das aktuell linke Kabel zum rechten Zylinder führst und umgekehrt.
Wandert dann der Fehler auch auf die andere Seite, kann man bei der weiteren Diagnose dort ansetzen.

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf


Heiko

Zitat von: rolf am 12 Juli 2018, 23:50:27
meinte er nicht...bitte genau lesen

Eben!

Du sollst NUR den linken Stecker von der linken Kerze abziehen und auf die rechte Kerze stecken.... dann eben auch den rechten Kerzenstecker von der rechten Kerze abziehen und auf die linke Kerze stecken. Wandert der Fehler mit...? Also ist er jetzt rechts?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Georg

Zitat von: Heiko am 13 Juli 2018, 12:16:28
Eben!

Du sollst NUR den linken Stecker von der linken Kerze abziehen und auf die rechte Kerze stecken.... dann eben auch den rechten Kerzenstecker von der rechten Kerze abziehen und auf die linke Kerze stecken. Wandert der Fehler mit...? Also ist er jetzt rechts?

Ich glaube ich verstehe jetzt die Diskussion nicht mehr. Einzelt Stecker von rechts nach links, einzeln Kerze von rechts nach links, einzeln Zündkabel von rechts nach links.
Fehler blieb immer auf der rechten Seite.
Ziehe ich auf der linken Seite den Stecker und gebe vorher im Stand Vollgas, dann läuft sie aber wie oben schon mal beschrieben sehr unruhig (Fehlezündungen).

rolf

schaue dochmal ob du die Schieberschraube für die Leerlaufdrehzahl überhaupt den Schieber berührt bzw. hochschiebt....einfach ein bißchen an der Schraube spielen...dann sieht man es(Luftfilterohre ab, dann kann man es sehen)....also vom rechten zylinder, der, der nicht mitläuft

Georg

Zitat von: rolf am 13 Juli 2018, 14:12:18
schaue dochmal ob du die Schieberschraube für die Leerlaufdrehzahl überhaupt den Schieber berührt bzw. hochschiebt....einfach ein bißchen an der Schraube spielen...dann sieht man es(Luftfilterohre ab, dann kann man es sehen)....also vom rechten zylinder, der, der nicht mitläuft
Berührt den Schieber und drückt ihn hoch. Benzin fehlt auch nicht, da beide Zündkerzen schwarz werden. Gemisch ist zu fett (dies ist aber ein anderes Problem, Düsen sind bereits bestellt.)
Im Leerlauf läßt sich die Drehzahl auf jeder Seite mit der Schraube beim Reindrehen erhöhen.

Ich habe das Motorrad heute morgen in die Werkstatt gefahren, da ich mit meinen Möglichkeiten trotz eurer Hilfe nicht weiter komme und diese Saison noch einmal (richtig) Fahren möchte.
Einfache Schrauberarbeiten kann ich machen, hier bin ich aber Überfordert.

Grüße

Georg

PS: Vielleicht gibt es ja hier in Mittelfranken einen Experten, der Zeit hat mir beim Zündungseinstellungen / Prüfungen in Zukunft eine Einweisung geben kann.
Ich möchte nämlich sowiel wie möglich selbst machen können.

rolf

Tja...nun ist sie weg...hoffentlich ist die Werkstatt gut....fürchte aber, sie fängt mit Zündspulenwechsel an ;D....ansonsten wäre die nächste Maßnahme Leerlaufdüse kontrollieren...ist sie dicht oder rausgefallen?

MANER502

 
Hallo Georg,
hast du dein Motorrad schon zurück von der Werkstatt?
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Georg

Zitat von: MANER502 am 31 Juli 2018, 18:28:21

Hallo Georg,
hast du dein Motorrad schon zurück von der Werkstatt?
Gruß
Mane

Hallo,

mein Schrauber (1 Mann Meisterbetrieb) ist jetzt selbst schon kurz vorm Verzweifeln.
Nach einstellen der Vergaser und tausch der Kerzen ergab sich folgendes Bild. Untenrum sauberer Lauf, oben gelegentlich Fehlzündungen. Bei Probefahrt (ca. 5 km) ging sie aus, die rote Leuchte ging dabei nicht an. Batterie war leer. Unterbrecherkontakte gereinigt, alle Anschlüsse kontrolliert und Batterie geladen. Probefahrt danach ohne Probleme. Da sie immer noch zu fett eingestellt war, hat er weiter versucht an den Vergasern nachzujustieren. Probefahrt wieder mit Problemen (liegt vielleicht auch an der Hitze). Laut seiner Aussage ist auch der reine Ohmwert der Zündspule im kalten Zustand um einige Ohm höher als nach der Probefahrt.

Da ich in meiner R26 schon eine digitale Zündung habe, werde ich in die R50 ebenfalls eine einbauen lassen.
Ich hoffe bis Anfang nächste Woche ist alles fertig und es gibt noch nicht weitere Probleme.

Halte euch auf dem laufenden.

PS: Suche noch ein hinteres Schutzblech. Falls jemand ein brauchbares Teil hat, darf sie / er sich gerne bei mir melden.

Grüße

Georg

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche