Brembeläge erneuern

Begonnen von berndr253, 27 September 2014, 15:19:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ich hab bisher meine Bremsbacken bisher immer selber neu belegt (genietet), möchte nun aber die Beläge aufkleben lassen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben wo man die Backen mit Belägen verkleben lassen kann? Bin naturgemäß an einer zeitnahen Bearbeitung interessiert.

Grusz

Bernd




professor buxus

Hallo Bernd:

http://www.rebi-gmbh.de/

und dann verlangste den Herrn Quabeck.

Gruß Buxus

berndr253

! Danke ! Werde ich Montag mal anrufen!!

Bernd

berndr253

Hatte eine email an die Firma geschickt und schon Antwort bekommen. Belegen und Belagkosten sind abhängig von der Fläche der Bremsbacke. Für die der R50 mit einer Breite von 35 und einer Länge von 185 mm liegen die Kosten  unter 16€ pro Backe.

Habe dann noch nach geeigneten Reibbelägen recherchiert - interessanter Anbieter ist die Firma http://www.leicht-gmbh.de/cms/Werkstoffe/LR101/index1-a-39.html

Bernd

professor buxus

Hallo Bernd,

Rebi bietet doch selbst Beläge an.   ???
So viel ich weiß auch mit unterschiedlichen Reibwerten.
Bei "Leicht-GmbH": Sind 150 Grad max. Temperatur für kurzfristige Zeitspannen nicht ein bissen
zu wenig?

(Das mit der blöden Darstellung der Umlaute ist bei mir auch!)

Gruß Buxus

berndr253

Hallo Detlef,

bei der Materialpalette von Leicht sind auch hochtemperaturbeständige Beläge lieferbar. Ich hatte den Link halt nur auf einen Werkstoff gelegt.
Für die Neubelegung habe ich bei REBI darum gebeten "materialschonende" Beläge zu nehmen.
Mal schauen was sie raussuchen.
Die Beläge die ich bei Ulis gekauft hatte sind Metallspäne mit in die Matrix eingearbeitet. Bremst wohl gut, geht aber auch in den Materialverbrauch der Trommel.

Bernd

rolf

Wenn du die Trommel richtig schonen willst: nicht bremsen ::)

berndr253

Kein schlechter Vorschlag - aber manchmal muss es einfach sein!

Die Naben der R50-69 gehen ziemlich ins Geld. Das Wechseln der Trommel einer gebrauchten Nabe erfordert das Ausspeichen (Einspeichen) und kostet irgendwas um die 300 €. Hinzu kommt noch das Einnieten des Mitnehmers.
Da meine Naben auch nicht mehr die Neuesten sind möchte ich Bremsbeläge verwenden bei denen der Verschleiss stärker auf die Beläge geht als auf die Trommel. Es gibt bei Leicht Beläge mit hohen Reibwerten die mindestens so gut wie die Beläge mit Metalleinlagen sind.

Bernd

professor buxus

Wie kommst Du auf den Preis?



Nach Auskunft von rebi handelt es sich bei den eingelassenen Metallspänen um Messing.
Der "Mehrverschleiß" der Trommel soll sich in Grenzen halten.
Aber wie immer: Das Bessere ist des Guten Feind.

Gruß Buxus

berndr253

Bei dem Preis handelt es sich nur um die Kosten für den Austausch der Trommel! Kosten fürs Aus- und Einspeichen mit Zentrieren kommen noch dazu.

berndr253

Kann den vorherigen Beitrag nicht ändern, deswegen noch eine Anmerkung dazu. Ich bin davon ausgegangen, dass wir nach dem Genuss des legendären Räderseminars alle in der Lage sind ein Rad ein- und auszuspeichen und ordentlich zu zentrieren.
Den Austausch der Trommel bietet Rabenbauer an.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche