Getriebe schaltet schwer

Begonnen von hermine340, 03 Mai 2014, 12:57:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hermine340

Hallo Boxerfreunde,

ich habe den Eindruck, dass mein Getriebe sich recht schwer schalten lässt. Besonders der zweite Gang bedarf recht viel Gefühl und ich denke auch einen recht langen Weg, um ihn einzulegen.
Gibt es die Möglichkeit diesen Schaltweg zu reduzieren? Kann man das evtl. ohne das Getriebe auszubauen einstellen?
Ach so, ich fahre auf meinem Getriebe das Öl 85W90.

Gruss Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK



MANER502

Zitat von: hermine340 am 03 Mai 2014, 12:57:12
Ach so, ich fahre auf meinem Getriebe das Öl 85W90.
Hallo Jörg,
ist API-Klassifikation GL5? Hast du in deinem Getriebe alles neu gelagert?
Ich habe gestern aktuell Addinol SAE 80W GL3 eingefüllt

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

berndr253

Hallo Jörg,

die Schaltwege lassen sich bei den Getrieben nicht einstellen. Versuchs beim Schalten mal mit "Gemütlichkeit", also vom Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang den Fußschalthebel nicht voll durchziehen sondern nur ein "Stückchen" dann wieder entlasten und nochmal hochziehen.
Was die Ölspezifikation entspricht halte Dich da an Manes Empfehlung!

Bernd

MANER502

Zitat von: hermine340 am 03 Mai 2014, 12:57:12
Besonders der zweite Gang bedarf recht viel Gefühl und ich denke auch einen recht langen Weg, um ihn einzulegen.
Hallo Jörg,
der zweite Gang(runter vom Dritten) ist bei meinen beiden Maschinen R50 mit "Zwischengang" und R80 ohne "Zwischengang" am "schwierigsten". Erst ab ca. 40 km/h oder weniger kann ich relativ geräuschlos runter schalten.
Bei R50 gefühlvoll mit Zwischengas , bei R80 Kuppeln und sofort durchschalten.
Sonst "klickert's". ;)
Gruß Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

hermine340

Hallo Mane,

ja GL-5. Ist es deshalb schlechter? Ich dächte nicht, dass es daran liegt...

Ja mit dem Schalten halte ich es schon gemütlich, man hat es ja mit einer solchen Maschine nicht (allzu) eilig. Ich wusste nur nicht ob oder ob nicht, da alles i-O. eingestellt ist.

Wenn man die Drehzahl erst einmal wieder im Ohr hat, klappt das ja schon ganz gut, - darf man halt nicht mit heutigen Maschinen vergleichen.

Gruss Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

ironalulu

HAllo!

Also auch abei mir ist es am kniffligsten vom 3. zurück in den 2. zu schalten, da brauch ich immer gute Nerven  :P
Aber mein Getriebe muss sowieso noch einmal zerlegt werden, da ich seit heuer den 4. Gang nicht reinbekomme, bzw. er nicht drinn bleibt..... >:(


rolf.soler

Nimm das Oel sofort raus und spüle 2 x mit Diesel durch. Dann geeignetes Oel einfüllen, also ein Getriebeöl mit GL-3 Klassifikation, (nicht GL4 und auf gar keinen Fall GL-5) oder warum nicht einfach das was BMW für die R50 empfiehlt...? nämlich Motorenoel, SAE 40. Fürs Getriebe hat ein Einbereichsöl keine Vorteile, es kracht eher etwas mehr, also nehme ich ein Mehrbereichsöl, aber ein rein mineralisches (erkennt man am billigen Preis und der eher geringen Bandbreite, also 15W-40, 20W-40, evtl. noch 20W-50). Und es soll nicht "synt" oder "halbsynthetisch" oder sowas draufstehen
Die Getriebeöle GL-4 und v.a. GL-5 haben Zusätze für hochbelastete Verzahnungen, die Du nie brauchst, die aber Buntmetalle angreifen können, und in unseren Getrieben hats Kupfer (Leerlaufkontakt) und Bronze (Buchsen auf Wellen) und Messing (Kugellagerkäfige) drin. Das kann das Oel in eine grüne Suppe verwandeln und die Buntmetallteile zerstören.
Und nicht zuviel Oel einfüllen: Oelstand muss unterhalb des untersten Gewindegangs sein, ca. 1-2 mm drunter. Nur ein bisschen zuviel führt auch zu mehr krachen.
Ansonsten (zum eigentlichen Problem..) Uebungssache, geht am besten und praktisch geräuschlos mit Zwischengas und Zwischenkuppeln. Voraussetzung auch dass die Kupplung vollständig trennt.
Wenn unbefriedigend, mach irgendwann das Getriebe auf. Das Problem ist, dass die Schaltgabeln nicht mehr genau in der Mitte zwischen den Gangrädern stehen (weil sie leicht verbiegen mit den Jahren), und /oder die Schaltgabelenden abgenutzt sind. Manchmal genügt es die Schaltgabelexzenterbuchse 180° zu drehen, oder sonst Schaltgabel richten (wer kann sowas...) oder neue Schaltgabel. .
Betrifft Schaltproblem zwischen 1./2. und 3./4. Gang (zwischen 2./3. eher nicht....)
Die Schaltwege kann man nur nach Getriebeausbau einstellen, den einen ohne das Getriebe zu öffnen, den anderen nur von innen bei ausgebauten Wellen. Ist aber fast nie nötig, wenn denn die Schaltgabeln richtig stehen

hermine340

Hallo Rolf,

danke für die Antwort.

Man da habe ich wohl echt Bockmist gebaut...
Gehe gleich in die Garage und lasse die Brühe runter!

Vom Öl her habe ich zur Auswahl 20W50 und HD50 stehen, welches sollte ich am Besten nehmen?

Da fällt mit noch was ein, auf meinem Kardan habe ich auch das GL-5 drauf, da gilt dann wohl das Gleiche oder?

Mist, Mist , Mist...  :'( :'( :'(

Danke und Gruss
Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

berndr253

Was die Schaltgabelbuchsen angeht - die sind häufig zylindrisch ausgeführt - damit können die Schaltgabeln nicht eingestellt werden.
Wenn die Gänge rausspringen liegt das sehr häufig an ausgenudelten Bohrungen in den Mitnehmerscheiben. Das Drehen der Scheiben um 180° bringt aber nur etwas, wenn die Scheiben noch "halbwegs" ok sind - andernfalls halten die Gänge dann beim Beschleunigen - fliegen aber unter Last (im Schiebebetrieb) raus. Im Zweifelsfall sollte man die Scheiben auswechseln. Zu prüfen ist auf jeden Fall auch das "Überschaltspiel".


berndr253

Noch einen Nachtrag zu den Schaltgabelbuchsen,
die haben für die 25/3, 26, 27, 50-69 die identischen Bestellnummern in den Ersatzteilkatalogen.

Bernd

rolf.soler

Zitat von: hermine340 am 04 Mai 2014, 09:27:54
Vom Öl her habe ich zur Auswahl 20W50 und HD50 stehen, welches sollte ich am Besten nehmen?
das 20W-50. (oder 15W-40)
mach Dir mal nicht zuviel Sorgen, über Nacht löst es die Buntmetalle auch icht gerade auf...
Zitat von: berndr253 am 04 Mai 2014, 13:10:41
Was die Schaltgabelbuchsen angeht - die sind häufig zylindrisch ausgeführt - damit können die Schaltgabeln nicht eingestellt werden.
stimmt, es gibt zylindrische ( 23 31 1 230 086 ??) und exzentrische, heute neu glaub ich nur noch die zylindrischen, obwohl die bei Stemler und Rabenbauer als "Excenterbuchsen" bezeichnet werden. Rabenbauer und Huggett bieten aber gebrauchte Exzenterbuchsen an ( 23 31 1 066 162, das war die ürsprüngliche Nummer, müsste die exzentrische Exzenterbuchse sein..., ob sie die auch haben, müsste man fragen.... Typischer Fall für ein Telefon: fragen welche exzentrisch ist, und ob sie solche haben... wenn man das braucht.

berndr253

Hallo Rolf,

ich habe inzwischen schon etliche Eintopf-Getriebe instandgesetzt - bisher waren hier alle "Schaltgabenbuchsen" zylindrisch. Hilfreich wären die exzentrisch ausgeführten Buchsen schon, denn das Richten der Schaltgabeln ist nicht ganz einfach - ein wenig zu viel Kraft und es "knackt" und man braucht eine neue.

Grusz

Bernd

hermine340

Hallo Männer's,

danke erst einmal annen für die schnelle Antwort. Doch bevor die Diskussion in die falsche Richtung geht, ich habe nicht das Problem, dass mir die Gänge herausspringen. Lediglich bin/war ich der (subjektiven) Meinung, dass die Gänge sich recht schwer schalten lassen und ich empfand die Schaltwege als recht lang.

Trotzdem allen danke für die zusätzlichen Informationen, man weiß ja nie was noch passieren kann und irgen wann werde ich das Getriebe doch einmal herausnehmen müssen. Da stellt sich doch gleich die nächste Frage, gibt es eine gute Werkstatt die so etwas in angebrachter Qualität noch reparieren kann?

Ich persönlich habe bislang immer gute Erfahrungen bei Uli gemacht.

Hier die Resultate von heute Nachmittag:
1) Öl abgelassen
2) 2x mit Diesel gespült und den Räderkasten lastlos durchgedreht
3) 20W50 nachgefüllt und ebenfalls etwas durchgedreht
4) ...keine Veränderung gemerkt, aber jetzt das richtige Öl drauf :-)

Was das Schalten angeht werde ich wohl mit etwas Gemütlichkeit, einem gefühlvollen linken Fuß und der richtigen Drehzahl so weiter fahren wie bisher.

Da zeigt sich wieder, ein Problem angesprochen und ein anderes gefunden, naja und wenn jetzt noch mehr passiert, kenn ich sogar die richtigen Buchsen dafür, - Klasse,  danke dafür!

Gruss Jörg

Im Anhang das abgelassene GL-5 Öl, dieses sah jedoch farblich auch schon vorher so aus.
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

Ach so, wie ist denn jetzt die Antwort auf die Frage nach dem Kardan-Öl?

Ist es zu empfehlen dies auch zu wechseln, auch wenn dort kein Buntmetall drin ist (mir fiel jedenfalls nicht ins Auge)?

Gruss Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

berndr253

Das GL5 Öl (Hypoidöl) enthält Zusätze, die die Oberfläche der Zahnräder bleibend schädigen wenn sie dafür nicht speziell behandelt worden sind. Die Zahnräder unserer Getriebe, also auch das Hinterachsgetriebe, ist nicht dafür vorbereitet, also raus mit dem Öl!

Kannst naturgemäß Motoröl im Getriebe verwenden - ich fahre seit Jahren im Getriebe 80er Addinol GL3 und 90er Addinol GL3 im Achsantrieb.

Grusz

Bernd

hermine340

Ok, also ist die nächste Handlung Ölwechsel am Kardan!!!

Das 90ziger GL-3 Öl ist schon bestellt.

Danke, Gruß Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

gradweg

Hi,

Bernd,deine aussage im achsgetriebe darf das hochwertige öl nicht verwendet werde

halte ich für nicht richtig,es ist kein buntmetall im spiel,u.für die klingenbergverzahnung

welche einsatzgehärtet sind,ist das gl4 oder gl5 durchaus v.vorteil(keine pittings bildung)

reinhold

kayo

Wenn ich da mal was anmerken darf:

Ich habe im Hinterachsgetriebe meiner R 60/2 Auflösungserscheinungen beim letzten Öffnen bemerkt. Das Öl war leicht grünlich verfärbt. Dort befindet sich sehr wohl Buntmetall in Form eines Lager-Abstandsrings, der sich optisch auch verändert hat. Nach dem Schrecken kommt da höchstens noch GL 3 rein!

Gruß ausm Norden!

berndr253

Was die Wahl des Öls angeht wurde ja hier im Forum schon so manche Lanze für oder gegen einen Schmierstoff gebrochen. Ich halte mich da wenn möglich an die Vorgaben von BMW.
Für den Fall, dass die Öle (zB das Mehrbereichsöl 10W30 für Motor und Getriebe der R50) nicht mehr in der Originalzusammensetzung verfügbar ist weiche ich auf ein Alternativprodukt aus. Bei den Motorölen wurde der Anteil von Zinkdiphosphat im Öl stetig gesenkt (gesetzliche Vorgabe) bin deshalb hier auf ein mineralisches Mehrbereichsöl (20W-40) ausgewichen und fürs Getriebe auf ein GL3 SAE80 (SAE 90 fürs Hinterachsgetriebe).
Wirklich empfehlenswert ist das Buch Praxishandbuch Öl von R. Michell (hat Rolf mal vorgestellt, die Anschaffung lohnt sich).

Bernd

hermine340

HAllo Boxerfreunde,

ich kann ja nur für meine R67-2 sprechen und da ist schon ein Messingdistanzring drin, sieh Foto meiner letzten Demontage (ich hoffe er sieht noch so aus;-)).

Was das Öl angeht fahre ich momentan folgende Konstellation:
-Motor HD50 (HD40 war aus...)
-Getriebe 20W50 (EP80 GL-3 wird demnächst bestellt)
-Kardan EP90 GL-3 (ist jetzt nach anraten aus diesem Forum gekauft und per DHL auf dem Weg)

Ich hoffe das jetzt soweit ok, oder?

P.s.: Meines Wissens ist der Kardan meiner R67-2 mit einer Klingelnberg Verzahnung bestückt.

Gruss Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf.soler

Zitat von: kayo am 04 Mai 2014, 22:46:36
Dort befindet sich sehr wohl Buntmetall in Form eines Lager-Abstandsrings, der sich optisch auch verändert hat.
Ja, und in den guten alten Zeiten gabs auch Lager mit Messingkäfigen. (gibts heute noch, aber nicht ganz einfach zu finden und teurer, aber besser)

Jörg: ist perfekt so...aber du kannst auch überall Motoröl reinkippen...so viel kannst Du gar nicht fahren dass das was ausmacht ;D

hermine340

Ok, dass beruhigt mich etwas!

Der Schaltkontakt hat's überlebt:
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

gradweg

Hi,

dann will ich schnell meine aussage zurücknehmen das kein buntmetall im

achsgetr. der R50 vorhanden ist,den druckring hatte ich vergessen. :-[

reinhold

rolf

Man sieht sehr schön wie der Leerlaufkontakt ( bis auf das teil was an dem Gangrad schleift) schon angeätzt wurde (rauh).

hermine340

Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

Hallo Boxerfreunde,

bei der ganzen Umölerei bin ich beim Stöbern auf ein weiteres Öl gestoßen.
Was hält denn die Gemeinde davon?
Hier mal die Spezifika dazu:

Getriebeöl 75W-90 GL4 von Pennasol

– Made in Germany –


PENNASOL MULTIPURPOSE GEAR OIL 75W-90 GL 4 eignet sich zur Schmierung von Schaltgetrieben, Differential- und Lenkgetrieben in Kraftfahrzeugen, bei denen vom Hersteller EP-Getriebeöl-Typen vorgeschrieben sind.
PENNASOL MULTIPURPOSE GEAR OIL GL 4 der Viskositätsklasse SAE 75W-90 basiert auf synthetischen Grundkomponenten und einem sehr scherstabilen VI-Improver, der die gewünschte SAE-Klasse nach DIN 51512 auch unter höchster Belastung langfristig sicherstellt. Durch das exzellente Viskositäts-Temperatur-Verhalten ist dieses Produkt als Ganzjahresöl im Fuhrpark einzusetzen.

Dieses 75W-90 Pennasol Getriebeöl muss keinen Vergleich scheuen und ist mischbar mit 75W-90 Getriebeölen von ARAL, BP, Castrol, Fuchs, Liqui Moly, Mobil, Shell, Total usw.

Spezifikation:

    API GL 4

Entspricht:

    MB 235.1
    MAN 341 Z-1

Eigenschaften des Pennasol 75W-90 Getriebeöl:

    geeignet für Schalt- Differential- und Lenkgetriebe in Kraftfahrzeugen, bei denen vom Hersteller EP-Getriebeoeltypen vorgeschrieben werden.
    ausgezeichnetes Kältefließverhalten
    überdurchschnittlich gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
    hohe Scherstabilität
    gutes Luftabscheidevermögen
    ausgezeichnete Oxidationsstabilität
    neutral gegenüber Metall und Dichtungsmaterialien


Hört sich do richtig gut an, ist aber GL-4!

Demnach sollte dann aber GL-4 auch möglich sein oder?

Gruss Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

Ist doch einfach....glaubst du Ihnen....nimm es"!

berndr253

Oder hol Dir eine Freigabe vom Ölhersteller!

Bernd

hermine340

Hallo,

nee nee, is viel einfacher. Mein BMW R51/3-Kumpel um die Ecke fährt  das seit vielen Jahren und gab mir beim Stammtisch den Tip.

Aktuell werde ich nix ändern, aber probieren werde ich es.

Jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf.soler

Bist Du beratunsgresistent ?
Nimm Motorenöl oder ein GL-3 Getriebeöl

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche