Motor R 60/2 überholen

Begonnen von CarlBorgward, 07 August 2013, 08:41:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CarlBorgward

Hallo zusammen,

mein R 60/2 Gespann bereitet mir etwas Sorgen:

Der Motor hat Axialspiel in der Kurbelwelle, so hat das zumindest der BMW Händler diagnostiziert. Wer kann einen solchen Motor instandsetzen, angeblich kann da zwar nicht viel passieren, ich habe aber, wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung ziehe, ein Schleifgeräusch. Auch im Ventiltrieb rattert's ordentlich, obwohl die Köpfe bereits überholt sind (zumindest laut Rechnung  ;) ).

Ich habe mal bei Ulis Motorradladen angefragt, bin mal gespannt, was die sagen...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!





berndr253

WENN die Kupplung in Ordnung ist und es beim Einkuppeln ein merkwürdiges Schleifen hörst ist das vordere KW-Lager hinüber. Kenn ich von meiner 25/3, gleiches Geräusch, beim Einkuppeln schleift dann das Schleuderblech am Lagerdeckel.
Da sind dann neue KW-Lager fällig.

Für den Fall, dass die Köpfe nicht überholt sein sollten oder das fehlerhaft gemacht ist hast Du mit der Rechnung ja zumindest die theoretische Möglichkeit das nachbessern zu lassen. Musst aber dem Instandsetzer die Möglichkeit geben das zu machen - kannst also nicht die Köpfe an einen anderen Instandsetzer geben und die Rechnung dann "durchreichen".

Wäre interessant zu erfahren ob Uli Dir einen guten Preis macht - obwohl das bei nicht eindeutig geklärtem Schaden eigentlich im Vorab kaum vorhersagbar ist - ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

Bernd

professor buxus

Hallo Stefan,

falls Bochum für Dich erreichbar ist, mit diesen "Burschen" habe ich bisher
nur gute Erfahrungen gemacht: http://www.hw-bochum.de/

Gruß Buxus

berndr253

Die bieten auch eine "Bleifreiumrüstung" an!!  :-\

Bernd

CarlBorgward

So,

am Samstag habe ich Motor und Getriebe ausgebaut (2,5 Stunden trotz angebautem Seitenwagen) und werde diese nächsten Samstag bei Uli zwecks Generalüberholung anliefern...

Bin mal gespannt...

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

painky

Meine Getriebe hatte ich im Winter auch beim Uli, einmal kurz check und vierte Gang wurde erneuert und bisel kleinkram. Ist sehr gut geworden.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

CarlBorgward

So, bei Uli geht es echt schnell...

Rumpfmotor ist fertig, Getriebe ist fertig, jetzt noch Kolben, Zylinder und Köpfe drauf, elektr. Zündung installieren und dann kann ich das Gerödel wahrscheinlich in der 39 KW wieder abholen. Bin mal gespannt, wie der Motor dann läuft, freue mich schon.

Gruß

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

painky

Der Uli macht das schon gut. Keine Sorgen. Bei mir hat das Getriebe am Anfang sich nicht gut angehört, aber ich sollte mir keine sorgen machen und fahren und so war es auch. Nach 150km war alles OK.

CarlBorgward

Ja, habe bisher auch sehr viel positives von Uli gehört, und hatte auch beim Anliefern der Teile den Eindruck, dass die Leute da sehr kompetent sind und viel von dem verstehen, was sie da machen.

Der R 60/2 Motor war wohl sehr schlecht, ist nie richtig gewartet worden, wie man mir sagte (Ölschleuderbleche). Das ist der Nachteil, wenn man ein "fertig restauriertes" Teil kauft. Ergo hab ich jetzt neu neue Kurbelwelle, neue Lager, neue Dichtringe, etc. im Motor drin. Bin gespannt, wie die Choose nachher läuft.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Pflotter

Scheinst ja erstmal recht zufrieden zu sein über die Arbeit an deinem Motor.Darf man fragen was das ganze gekostet hat?
Gruß
Pflotter

CarlBorgward

Ist ja noch nicht fertig, daher weiß ich das noch nicht. Kann Dir aber eine PN schicken, wenn ich den motor abgeholt und bezahlt habe.

Gruß
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Pflotter


painky

Uli ist nicht gerade billig, aber welche Werkstatt ist das schon. Hauptsache es wird ordentlich gearbeitet.

CarlBorgward

Das ist erstmal das wichtigste. Und den Eindruck habe ich bei Uli. Und das ein komplett generalüberholter Motor nicht billig ist, darüber brauchen wir glaube ich, nicht zu reden ;-)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

painky

Ne, das stimmt. Das Hobby was wir haben ist kein billiges.

CarlBorgward

So,

Motor am Dienstag abgeholt und heute alles zusammengebaut. Jetzt muss ich noch einen neuen Kupplungszug haben (der alte war ausgefranst und zu kurz, um den an den originalen Platz zu verlegen), alles einstellen (Vergaser und Kupplung, EZB kontrollieren) und dann kann's wieder losgehen.

Glücklich  ;D

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Zitat von: CarlBorgward am 21 September 2013, 17:29:10
Glücklich  ;D

Kann-ich-verstehen!    ;)

Einen neuen Motor das erste Mal anzutreten, das hat was Unwiederholbares!

Ich drück die Daumen!

Gruß Buxus




CarlBorgward

#17
Laufen tut er schon, fahren geht halt wegen der Kupplung noch nicht.

Hört sich aber echt klasse an, kein Vergleich zu vorher, liegt wohl auch an der EZB. Bin mal gespannt, wie's ist wenn Vergaser und EZB optimal eingestellt sind, bin aber jetzt schon begeistert.

Sollte auch sein, war ja auch teuer genug, wenn's dann nicht besser ist wie vorher, ist was falsch...  ;D

Gruss aus Willich
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

So, neuer Kupplungszug ist seit gestern montiert, EZB ist optimal eingestellt, Vergaser sind grob eingestellt. Alle Öle sind neu, auch in Schwinge und Hinterradantrieb, ein neuer Luftfilter ist auch montiert.

Gerade bin ich die ersten 30 km gefahren, Vergaser noch ein bisschen nachjustiert, ist aber immer noch nicht ganz optimal. Der Motor läuft sauber, nimmt relativ gut Gas an, verschluckt sich nicht mehr und zieht gut durch, also alles sehr gut.

Jetzt muss ich nochmal die Köpfe nachziehen und die Ventile einstellen, und dann erstmal 200-300 km fahren...

Bin begeistert... 8)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

cledrera


Rütz

Wenn du AFD fragst, etwas ganz, ganz böses... ;D

rolf


CarlBorgward

#22
Sorry, habe gerade nochmal nachgeguckt: Muss "EZA" heissen, hier der Link:

http://www.ulismotorradladen.de/uli/Web/shop/Artikeldetails/Kontaktlose_Zuendanlage_EZA-4_BMW_R51-3_R67_R67-2_R50_R50-2_R60_R60-2_R50S_R69S.aspx

EZB steht wahrscheinlich für Einfach Zu Blöd; oder Einheitliche Zentralpartei Boliviens; oder Egon Zieht Bertha; oder Eine Zahl Besser; oder ...

oder einfach die verbesserte Version von EZA  ;)

;D
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Aerosail

Ich dachte immer das wäre ein Tippfehler und solle MZB heißen :D

Ich hab mir die EZA von Uli grade mal angeschaut. Ehrlich gesagt finde ich die viel zu teuer.

Ich habe ein Powerdynamo (umgangssprachlich auch MZB) für die R60, welches nur 130€ mehr kostet und als Komplettsystem die Lichtmaschine mit Kabelbaum ebenfalls enthält.
Als registrierter Kunde bekommt man auch noch einen kleinen Rabatt.

Die EZA mag auch tadellos funktionieren, aber für 349€ ist da einfach zu wenig dran. Man ist halt weiter von einer Gleichstromlima mit Kohlen auf dem Kollektor abhängig. Dann doch lieber für nur wenig mehr Wechselstrom mit elektronischem Gleichrichter.

Rütz


Aerosail

Zitat von: Rütz am 27 September 2013, 10:14:23
"Nur Zündung" kostet bei MZB allerdings ebenfalls 350,-
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7080/70805main.htm

OK, da hast du mich ein bisschen erwischt. Nur Zündung würde ich auch nicht empfehlen, da dann der ZZP über die Nockenwelle bestimmt wird.
Kauft man das Komplettsystem, kann man die Zündung über die Kurbelwelle abnehmen, was ich auf jedenfall vorziehen würde. Vorteil Powerdynamo "nur Zündung" wäre die verstellbare Kennlinie (sind das alle Bauteile für die EZA im Bild bei Uli?).
Wenn man bedenkt was die Lima- und Zündungsbauteile für die BMW´s kosten würde ich lieber gleich ne Komplettanlage von MZB kaufen und die obsoleten Bauteile ins Regal legen anstatt nur die Zündung umzustellen.

Bei der R27 hatte ich mit der original Lima immer Probleme, da nach kurzer Zeit der Widerstand zwischen Kollektor und Kohlen immer so groß geworden ist, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde. Nervig!

CarlBorgward

Die EZA von Uli sitzt auf der Kurbelwelle, auch hier kann (und muss) man den ZZP genau einstellen, ist aber dank LED am Zündgeber sehr einfach.

Gruss Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Hi Stefan,

klar, dass man den Zündzeitpunkt korrekt einstellen muß.
Hier geht es darum, dass es den unbestreitbaren Vorteil hat, wenn der Geber
auf der Kurbelwelle sitzt, dass dann die Zündzeitpunkte nicht mehr differieren.
Die Nockenwelle kann einen leichten Schlag (war bei mir so) haben und der Doppelnocken
kann auch nicht 100% gleich geschliffen sein.
Das kann zum Elend ausarten. Stimmt rechts, ist links daneben usw..
Läuft dann auf einen faulen Kompromiss raus.

Meine R60/2 war nach dem Umbau nicht wiederzuerkennen.

Schade um den an sonsten genialen Magnetzünder ist es allemal.
Der hat jetzt einen "Ehrenplatz" meiner Garage erhalten.

Gruß Buxus

Aerosail

Zitat von: CarlBorgward am 27 September 2013, 14:21:21
Die EZA von Uli sitzt auf der Kurbelwelle, auch hier kann (und muss) man den ZZP genau einstellen, ist aber dank LED am Zündgeber sehr einfach.

Gruss Stefan

Das meinte ich nicht. Klar muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden.

Der Powerdynamo-Controller hat aber noch DIP-Switches ("Mäuseklavier").
Darüber kann man den Kennlinienverlauf der Zündung einstellen. Dadurch kann man die Motorcharakteristik ein wenig den persönlichen Neigungen anpassen.

CarlBorgward

Hallo Professor,

das stimmt, das Ding läuft wirklich sagenhaft ruhig im Stand und springt einfach super an, nimmt sofort Gas an, zieht viel besser (was man so nach 30 km und noch nicht 100%ig eingestellten Vergasern sagen kann), ist echt nicht wiederzuerkennen.

War ja auch ziemlich verschlissen, der Motor. Als ich die Altteile gesehen habe, hab ich mich gewundert, wieso der überhaupt noch so gut gelaufen ist... Es waren zum Beispiel zwei verschiedene Kolben mit unterschiedlichen Übermaßen drin. Die Ölschleuderbleche waren voll mit Schmutz, die KW-Lagerschilde gebrochen, Lager schwarz gelaufen, etc. etc. etc. Also alles Tonne...

Da muss der Motor ja jetzt auch ganz anders laufen.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche