Motorentlüftung /5

Begonnen von professor buxus, 30 Juli 2011, 20:05:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Abend liebe "Strich5Gemeinde",

in letzter Zeit fahre ich wieder etwas häufiger mit meiner
R75/5. Was wie immer etwas nervt, ist das Blubbergeräusch
der Motorentlüftung im Leerlauf (z.B.: an der Ampel).
Das ist zwar authentisch aber alles andere als ein
Höhrgenuss.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die Entlüftung
leiser bekommt?

Gruß
Buxus  :)



rolf

Passt nicht die Entlüftung der Neueren?...die haben kein Plättchen mehr.

professor buxus

Ja, das wäre eine Möglichkeit!
Ich werde da mal eine Recherche betreiben.
Danke für den Tipp.
Buxus

Bajuwarenfreund

Die neuere Ausführung ist mit einem Metallstreifen anstatt Gummi.
Erzähl doch mal, was daraus geworden ist. Ist das tatsächlich ein hörbarer Unterschied?
Gruß Joachim

professor buxus

Hi,

ich hatte damals in FFM angerufen, dort sagte man mir, dass es nicht passt!
Dann hab ich es auch nicht weiter verfolgt.
Ich denk jetzt einfach, dass es authentisch ist. Das hat mich 1974 bei meiner R60/5
auch schon auf die Palme gebracht!   ;D

Bei der /5 ist es auch kein Gummi sondern ein Pertinax-Plättchen.

Gruß Buxus

Bajuwarenfreund

Wer ist FFM?
Lt. Aussage von Helmut-Heusler /BoxerTechnik - Band 3 soll man es austauschen können.
gruß

professor buxus

Moin Joachim,

der Uli Seiwert aus Frankfurt läuft hier im Forum meist unter "Uli" oder in "FFM" gekauft oder so.
Wenn Du es ausprobierst und es klappt wirklich, dann können wir ja den Spieß umdrehen
und Du stellst Deinen Erfolg ins Forum.   ;D
Dann würde ich es mir doch noch überlegen.
Dieses "Gerüplse" an der Ampel ist ja wirklich nicht schön.

Gruß Buxus

Ölfuß

Servus zusammen,

hab vor ca. 15 Jahren den alten Pertinax-Entlüfter durch den neuen mit der Metallmembrane ersetzt. Der passt schon. Da muß der ganze Aluminium-Körper mit raus. Das war bei mir eine ganz schöne Fummelei weil ich den nur an den dünnen Gußspeichen greifen konnte um ihn in einem Stück heraus zu bekommen.

Aber ich habe seitdem das Gefühl, daß meine 75/5 noch lauter "hupt" als vorher. Schon beim Kickstarter langsam runtertreten ist die Entlüftung deutlich zu hören.

Ich finde auch, daß mehr Öldampf in den rechten Ansaugtrackt gepumpt wird. Die späteren Modelle haben ja noch einen zusätzlichen Ölkanal mit Rücklaufbohrung eingegossen bekommen.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht wieder den Urzustand wieder herstelle. Den alten Grundkörper überhole und ein neues Pertinax-Plättchen fertige.

Gruß

Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche