R60/2 Kardan vom Getriebe trennen - Problem mit schrauben

Begonnen von pucman68, 19 Januar 2014, 09:25:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucman68

Hallo,
ich will meinen Motor zwecks genereller Überholung ausbauen (Lager, Schleuderbleche usw) und bin gerade dabei den Motor freizulegen.
Soweit bisher alles klar, nun hab ich aber ein kleines Problem mit den Schraueb des Kardans zum Getriebe.
Lt. Teilekatalog sollten dort M8 12Kantschrauben sein, bei mir sind das aber ...ich würd mal sagen...Innensechskantschrauben.
Ein herkömmlicher Imbussschlüssel scheint zu passen, aber irgendwie sitz der nicht so richtig und bevor ich das erste mal abrutsche und mir die Schraube
versaue frag ich mal die Spezialisten hier.
Hat sowas schon mal jemand gesehen? Wenn ja, welcher Schlüssel passt und wie bekommt man die Dinger am besten auf?

LG
Andreas

https://www.dropbox.com/s/rdw3ibah8anlk4s/IMAG1506.jpg




rolf


pucman68

#2
Hallo
danke für die rasche Anntwort.
Bist du sicher? Das wär dann also ein XZN. Weisst du zufällig die Gröse und gibt's die dann auch wie einen Inbuss-Schlüssel oder nur als Nuss?


LG Andreas

rolf

Grösse weiß ich nicht...gibt es beides
Zähle doch mal die Ecken...sind jedenfalls mehr wie 6

gradweg

Hi,

ich tippe mal das sind imbus flach kopf, :-\ du brauchst einen imbusschlüssel mit zapfen.

reinhold

Knaudel

Hallo,

aufgrund der 6 Ecken, würde ich auf Torx tippen.
Innenvielzahn hat mE mehr Zähne, die Inbusschrauben mit Zentrierung haben meiner Ansicht nach einen kürzeren Kopf.


Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

jan.h.

Das sind  "schon leicht angenagte" Inbusschraubenköpfe.
SW 6 mm.
Jan.

professor buxus

Zum Glück sind die ja schön zylindrisch.
Wenn die dann innen "erfolgreich"  ;D vernudelt sind, hast Du Aussen ja genug Fleisch um eine scharfe Zange anzusetzen.

Gruß Buxus

Pflotter

Hallo, schätze mal das sind noch die Zylinderschrauben mit Innensechskant.Da die an der Stelle schlecht zu packen sind wirds mit der Zange nicht leicht werden.Ich würde da andere reindrehen,es gibt da Zylinderschrauben mit den vielen Zähnchen außen  ;D und mit dem passenden Ringschlüssel (muß schön dünn in der Ringstärke sein) geht das gut.
viel Glück
Pflotter

pucman68

Problem gelöst.....es waren ganz normale Innensechskantschrauben und waren perfekt zu lösen. (Inbussschlüssel mit Verlängerung)
War da wohl etwas zu übervorsichtig, wollte sie aber auf keinen Fall "abnudeln", dann dann hätt ich ein echtes Problem gehabt sie zu lösen.
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Tips.

LG
Andreas

gradweg



normale imbusschr.sind das nicht,wenn ich mich recht erinnere gehören da 10k schrauben hin.

reinhold

rolf


rolf.soler

ja, mach nachher besser die Aussenvielzahnschrauben (12-kant) vom Händler drauf, die kann man anständig anziehen und trotzdem gut lösen.
Musst Du den getriebeseitigen Flansch auch wegnehmen ? dafür hätt ich ein Spezialwerkzeug Matra xyz

pucman68

Hallo
es waren normale Innensechskant, also Inbusschrauben.
Die Idee mit nacher die Aussenvielzahn zu verbauen werd ich aufgreifen - vielen Dank.
Kardan musste ich dann nicht ausbauen, ich hab den Motor vorne in der Verankerung belassen und nur hinten angehoben.
Dann die Getriebeverschraubung gelöst, Kupplungshebel abmontiert und die entsprechenden Kabel entfernt und schwups....raus war
das Getriebe.

LG
Andreas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche