Getriebe öffnen R50

Begonnen von rolf.soler, 27 August 2013, 19:57:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

wie öffnet Ihr die Rundmutter (Nutmutter) am Getriebeabtriebsflansch ? Nutschlüssel hab ich natürlich; und auch den Flanschabdrücker um den nachher abzuziehen. Bei der R27 hab ich mittlerweile Erfahrung, hab mir ein Eisen gebastelt, dass die Zapfen im Flansch festhält wenn ich die Nutmutter aufdrehe...wie macht man das bei der R50 (+anderen Boxern), kann man da ein Eisen basteln das in die Kreuzgelenkgewinde greift, oder was ist am einfachsten ?
Hab in der Such nichts gefunden.....
Schaltet (seit langem) nicht schön: Leerlauf kaum reinzukriegen im Stand (Kupplung trennt aber gut), überschaltet fast immer von 1. in den 2.
da ich nun die Schwinge und alles weghabe, möcht ich das Getriebe auch grad machen....




axel69

#1
Hallo Rolf,

Grundsätzlich brauchst Du hier ein Abdrückwerkzeug um den Abtriebsflansch zu lösen.
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/71/0/9535/abzieher_fuer_mitnehmerflansch_getriebe__r50_-_r69s.html
Mit dem äußeren Teil des (originalen) Abdrückwerkzeugs kannst Du auch den Flansch festhalten, um die Nutmutter zu lösen / festzuziehen.

Der Lochkreis unterscheidet sich minimal von dem der Gleitlagermodelle. Eine Investition bei Hugget oder Rabenbauer macht wahrscheinlich mehr Sinn als mehrfaches Umeinanderschicken.


Axel

rolf.soler

also das hier ? (s.Bild)
das hab ich (vom Huggett)
das schraub ich also auf den Flansch (ohne die Abdrückschraube); aber wie wird das jetzt festgehalten ? ein Eisen mit Löchern dranschrauben und meine Frau hält das Ende und ich löse die Mutter mit dem sehr langen Schlüssel ? oder so ähnlich ?
Im WHB gibts dafür noch ein anderes Matra Werkzeug, das kann man glaub ich nicht kaufen

berndr253

Ein Eisen mit Löchern dranschrauben und festhalten wäre eine Möglichkeit. Wenn Du aber einen ordentlichen Schraubstock hast gehts auch anders. Spann den montierten Flansch einfach zwischen die Backen und zieh die ordentlich fest. Das drückt zwar ein paar Macken in den Flansch, hat aber sonst keine Auswirkungen, der aufgeschraubte Flansch ist so stabil, dass er sich nicht verformt.
Nun kannst Du mit einem Schlüssel die Abdrückschraube reindrehen.

Bernd

rolf.soler

OK, ja das müsste auch gehen. Ich berichte dann.
Es geht eigentlich nicht ums einschrauben der Druckspindel, sondern ums ausschrauben (und am Schluss wieder einschrauben) der Nutmutter mit 120-150 Nm; aber ist an sich analog.

rolf.soler

Ging einfacher als ich dachte. Die Hersteller des Matra xy Nachbaus haben intelligenterweise 2 Löcher in den massiven Wekzeugflansch gemacht, wo man ein Blockiereisen einstecken kann. Das Ganze in die Werkbank, Eisenstange rein, Schlüssel mit Nutmutternuss, fertig
Die Mutter war bei mir allerdings niemals 12-15 mkg angezogen (ich weiss wieviel das ist von der R27....). entsptrechend ist der Flansch dann auch fast von selber runtergehüpft

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche