Kontermutter - Vorderradbremse R50

Begonnen von berndr253, 03 Juni 2013, 15:56:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Miteinander,

ich bin ja ein Fan von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen und möchte an dieser Stelle auf eine Sache hinweisen, die mir bei meiner Fahrt nach Spanien aufgefallen ist.

Das Bremsseil der Vorderradbremse kann über eine Einstellmutter an den Bremshebeln eingestellt werden. Dabei wird mittels Mutter und einem mit einem Röhrchen mit Aussengewinde die Zuglänge verändert. Da das Röhrchen nicht "fest" ist muss dieses beim Einstellen mit einer kleinen Zange oder einem passenden Schlüssel festgehalten werden, sonst dreht sich dieses beim Einstellen mit.

Ich habe während der Hinfahrt schon festgestellt, dass sich der Hebelweg am Griff der Vorderradbremse stetig erhöht - was sich schnell über die Einstellschraube an der Lenkerarmatur korrigieren liess. Nach 6000 km war die Einstellmöglichkeit jedoch am Ende angelangt und ich habe mir dann noch einmal die Einstellung an den Bremshebeln an der Bremsankerplatte angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass sich diese im Lauf des Betriebs zurück gedreht hat.

Selbstverständlich konnte ich so die Einstellung der Bremse korrigieren, mache hier den Vorschlag die Einstellmutter mit einer zusätzlichen M6, SW 10 Mutter zu kontern. Dadurch kann sich das Einstellröhrchen nun auch nicht mehr zurückdrehen und man Ruhe

Anbei ein Bild - ach ja, die Kontermutter ist in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt, auch ist diese nicht Bestandteil beim Kauf einen neuen kompletten Bremszuges.

Grusz

Bernd




Elefantentreiber

Also so etwas war bei mir in über 180 Tkm nicht notwendig.

Da unten hat sich nie etwas verstellt.


Ich montiere aber dennoch eine Mutter dort unten, aber dort wo die kleine Schlüsselfläche zum festhalten ist.

Warum?

Dann verliere ich im Falle eines Bowdenzug risses nicht die Einstellschraube und Mutter.

Das ist nämlich äußerst dämlich, wenn man nur so universelle Züge mit in den Urlaub schleppt.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MANER502

Zitat von: berndr253 am 03 Juni 2013, 15:56:04
Hallo Miteinander,

ich bin ja ein Fan von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen und möchte an dieser Stelle auf eine Sache hinweisen, die mir bei meiner Fahrt nach Spanien aufgefallen ist.

Das Bremsseil der Vorderradbremse kann über eine Einstellmutter an den Bremshebeln eingestellt werden. Dabei wird mittels Mutter und einem mit einem Röhrchen mit Aussengewinde die Zuglänge verändert. Da das Röhrchen nicht "fest" ist muss dieses beim Einstellen mit einer kleinen Zange oder einem passenden Schlüssel festgehalten werden, sonst dreht sich dieses beim Einstellen mit.

Ich habe während der Hinfahrt schon festgestellt, dass sich der Hebelweg am Griff der Vorderradbremse stetig erhöht - was sich schnell über die Einstellschraube an der Lenkerarmatur korrigieren liess. Nach 6000 km war die Einstellmöglichkeit jedoch am Ende angelangt und ich habe mir dann noch einmal die Einstellung an den Bremshebeln an der Bremsankerplatte angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass sich diese im Lauf des Betriebs zurück gedreht hat.

Selbstverständlich konnte ich so die Einstellung der Bremse korrigieren, mache hier den Vorschlag die Einstellmutter mit einer zusätzlichen M6, SW 10 Mutter zu kontern. Dadurch kann sich das Einstellröhrchen nun auch nicht mehr zurückdrehen und man Ruhe

Anbei ein Bild - ach ja, die Kontermutter ist in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt, auch ist diese nicht Bestandteil beim Kauf einen neuen kompletten Bremszuges.

Grusz

Bernd
Hi Bernd,
die Kontermutter braucht man auch nicht , wenn man die Original Einstellmutter für den Bremszug vorne verwendet.

Seite 5 oben Teilenummer : 00 00 0 000 434
Die Schraube ist nicht plan sondern nach innen gebogen und liegt so am Gelenkbolzen zum Bremshebel an ,
daß man immer nur ein komplette halbe Drehung machen kann. Da immer Zug auf der Schraube  ist,
kann sich da nicht's von selber verdrehen!
Gruß
Mane
 
This signature is made of 100% recycled electrons

Elefantentreiber

Hallo Mane,

"theoretisch" ginge das schon.

Nicht das sich die Mutter dreht, aber mangels Spannung auf dem Seil könnte sich das Messing-Teil aus der Mutter drehen.

Halte ich aber bei korrekter Montage/Einstellung für ausgeschlossen.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MANER502

#4
Zitat von: Elefantentreiber am 04 Juni 2013, 06:08:51
Hallo Mane,

"theoretisch" ginge das schon.

Nicht das sich die Mutter dreht, aber mangels Spannung auf dem Seil könnte sich das Messing-Teil aus der Mutter drehen.

Halte ich aber bei korrekter Montage/Einstellung für ausgeschlossen.

Gruß
Patrick
Hi Patrick ,
hast theoretisch recht! :D ; auch bei mir hat sich da noch nie was verstellt!
Wer hat keine Spannung auf dem Seil :o
Du machst die Sicherungsmutter "oben=vor dem Gelenkbolzen" und  die Einstellschraube  ist "unten=hinter dem Gelenkbolzen" dran.
Das ist eine gute Idee - im Falle eines Bowdenzugrisses geht  nicht's verloren. Werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen :)

Weiß jemand ob man die Stellschraube der R51/3 mit Flügeln(plus passender Gelenkbolzen) auch bei der R50 verwenden könnte?
Dann könnte man sich die Sicherungsmutter sparen.
Werde das mal prüfen.
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

berndr253

Die Sicherungmutter von der "anderen Seite" zu setzen damit bei einem Seilriss die Teile nicht verloren gehen ist ein gute Idee! Interessant ist aber auch, dass ich bisher der einzige hier bin bei dem sich die Einstellung an der Bremsankerplatte verstellt hat!

Bernd

rolf

Weil alle anderen auch immer die Bremse so eingestellt haben das Zug auf dem Seil ist.

cledrera

Muss das?
Wie krieg ich dann Spiel in den Bremshebel am Handgriff?
Da ist keine Einstellschraube (R25/3).

rolf

das beantworte ich dir sobald du eine Duplex an deiner Möhre hast! :P

Heiko

Zitat von: cledrera am 06 Juni 2013, 10:44:34
Muss das?
Wie krieg ich dann Spiel in den Bremshebel am Handgriff?
Da ist keine Einstellschraube (R25/3).

Außerdem hat Bernd eine Schwingen R 50 wenn mich nicht alles täuscht, und die Originalarmaturen haben eine Einstellschraube wenn mich nicht irre.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

rolf

Siehst du , Clemens250 ;D...und dessen Hinterrad dreht ja auch nicht mit!

cledrera

Waldorf, Stadler,
Schnauze und ab auf den Balkon.  :P



rolf


cledrera

Wegen der besseren Akustik.
Ihr Krawalltüten (Dank an Hannes) seid sonst so schlecht zu vernehmen.  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche