R50 Rad einspeichen

Begonnen von rolf.soler, 27 April 2013, 23:26:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Hallo,
ich möchte gerne mal die Rostspeichen meiner R50 ersetzen. Nun gibts da offenbar a)  1-fach gekreuzte und 2-fach gekreuzte Anordnung...
was hat es damit auf sich ?  wie sieht denn a) und b) aus ? ab wann wurde das geändert ?
Bei meiner R50 (1956) sind die Speichen genau gleich angeordnet wie bei der R27 (nur kürzer, da grössere Nabe), und wenn ich das recht sehe wär das einfach gekreuzt - oder ? Foto folgt wenn Ihr nicht versteht was ich meine.. :) (es ist dunkel uns es regnet)





berndr253

#1
Hallo Rolf,

die R50-69 Speichenräder sind in der Regel zweifach gekreuzt, es soll wohl auch einfach gekreuzt eingespeichte Räder gegeben haben - sind aber selten. Die Speichenlängen unterscheiden sich - die Länge der doppelt gekreuzten Speichen beträgt 140 mm, die Länge der einfach gekreuzten 116 mm. Prüf die Länge doch einfach mal nach, dann siehst wie das Original eingespeicht wurde.

Ich hab bei meiner Maschine Edelstahlspeichen montiert - Bezugsquellen gibts viele - unter anderem gut und preiswert: http://www.heumannzweirad.de/onlineshop/show_product.php?products_id=1917 (meine Erfahrung).

Die Felgen der R50 und der R27 sind gleich groß - nur hat die Felge der R50 40 Speichen und die der R27 36 Speichen.

Bernd

Rütz

ZitatBei meiner R50 (1956) sind die Speichen genau gleich angeordnet wie bei der R27...
Da schau nochmal genau hin.
Beide Versionen ähneln eigentlich nicht der R27 Einspeichung.
Man muß nur ganz streng die Kreuzungen zählen. Über die gesamte(!) Länge der einzelnen Speiche.

- 1-Kreuz-Boxer: Eine Kreuzung nah an der Nabe
- 1-Kreuz-R27:   Eine Kreuzung in Speichenmitte
- 2-Kreuz-Boxer: Eine Kreuzung ganz nah an der Nabe (noch in der "Vertiefung"), zweite Kreuzung in Speichenmitte

Rütz (Sonne und 1° plus)

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 28 April 2013, 08:12:09
die R50-69 Speichenräder sind in der Regel zweifach gekreuzt, es soll wohl auch einfach gekreuzt eingespeichte Räder gegeben haben - sind aber selten. Die Speichenlängen unterscheiden sich - die Länge der doppelt gekreuzten Speichen beträgt 140 mm, die Länge der einfach gekreuzten 116 mm. Prüf die Länge doch einfach mal nach, dann siehst wie das Original eingespeicht wurde.
Bernd
Na, dann hab ich ja Glück: ich hab gleich 2 seltene... ;D
Hab das Rad jetzt nicht ausgebaut, Messung ungenau, Länge aber max. 12 cm, auf jeden Fall kürzer als die R27 Speichen (140)
Zitat von: Rütz am 28 April 2013, 08:14:34
Da schau nochmal genau hin.
Beide Versionen ähneln eigentlich nicht der R27 Einspeichung.
Man muß nur ganz streng die Kreuzungen zählen. Über die gesamte(!) Länge der einzelnen Speiche.

- 1-Kreuz-Boxer: Eine Kreuzung nah an der Nabe
- 1-Kreuz-R27:   Eine Kreuzung in Speichenmitte
- 2-Kreuz-Boxer: Eine Kreuzung ganz nah an der Nabe (noch in der "Vertiefung"), zweite Kreuzung in Speichenmitte

Rütz (Sonne und 1° plus)
da hast Du natürlich recht...Kreuzung ist näher an der Nabe, weil die grösser ist....Die Art ist aber "gleich"
Die Kreuzungen zählt man natürlich nur auf der einen Seite, richtig ? also die eine Speiche links kreuzt die gegenläufige Speiche auf der gleichen Seite 1x oder 2x
Hab doch noch 2 schlechte Fotos angehängt

Zu den Speichen:
es gibt (für R27 und R50) die endverstärkten Dickendspeichen ED-M3,5, oder glatte M4
An der R50 habe ich die ED-M 3,5, an der R27 vorne M4, hinten ED-M3,5 ....und am Ersatzrad ebenfalls die Dickendspeichen ED-M3,5....

Was würdet ihr nehmen, Dickend-3,5 oder M4 ?

Und noch eine Frage: da ich sowieso alle Speichen ersetze....kann ich nicht einfach rundherum eine Speiche nach der anderen ersetzen ? das würde das genaue einmitten axial und seitlich erleichtern....zentrieren /spannen im Ständer muss ich natürlich trotzdem, aber geht wohl schneller....

rolf.soler

2. Bild

Rütz

Genauer (haarspalt ;D):
Zitat
...also die eine Speiche links kreuzt eine oder zwei gegenläufige Speiche(n) der gleichen Seite...
Die Bilder zeigen also Räder mit einfach gekreuzten Speichen.

rolf.soler

haargenau  :)
und, kann ich jetzt eine nach der anderen wechseln, oder alles ausspeichen und von vorne neu einspeichen ?
welche Speichen ist egal ? (dickendM3,5 oder M4 ?)

berndr253

Klar kannst Du eine Speiche nach der anderen wechseln. Ich würde die Speichen vorher aber alle lösen, dann kann sich die Felge nicht verziehen.

Bernd

rolf

Ich nicht...ich würde Speiche für Speiche einfach wechseln um die Gefahr des Verziehens durch lösen minimieren ;D...und danach natürlich alles kontrollieren. Wenn eine Speiche ausfällt (sei es durch Bruch oder wie bei dir) macht es eigentlich nichts aus.
Rolf

berndr253

#9
Hallo Rolf Soler,

bezüglich des Einspeichens gibts diverse Tipps von Profis - zB http://www.kohlenbrander.de/technische_files/speichen.htm - finde ich persönlich gut dokumentiert. Bezüglich des Versatzes von Felge und Nabe gibts im Forum eine Zusammenstellung .

Grusz

Bernd


rolf.soler

Zitat von: rolf am 29 April 2013, 12:30:43
Ich nicht...ich würde Speiche für Speiche einfach wechseln um die Gefahr des Verziehens durch lösen minimieren ;D...und danach natürlich alles kontrollieren. Wenn eine Speiche ausfällt (sei es durch Bruch oder wie bei dir) macht es eigentlich nichts aus.
Rolf
hätt ich jetzt auch gedacht...zwar gibt das eine asymmetrische Spannung und leichten Seiten/Höhenschlag wenn ich eine Speiche rausnehme, aber davon klappt das Rad nicht um (nicht mal beim fahren) und ich tu ja grad anschliessend wieder eine rein und spanne sie etwa gleich wieder. Am Schluss natürlich sauber zentrieren. Ich denke so muss ich ich nicht damit rechnen dass die Nabe aussermittig wird oder falschen Seitenversatz bekommt.
Werde berichten

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche