R50 springt nach langer Standzeit schlecht an

Begonnen von esox000, 05 März 2013, 10:04:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esox000

Griasdeich  ;D

So bald gehts wieder los - die rechte Hand kribbelt schon.

Leider springt meine R50 nach längerer Standzeit ca. 4 Wochen und länger nicht an.
Ich muss sie immer weg schieben.

Ich habe letztes Jahr das Spiel der Lagerböcke der Kipphebel eingestellt - so wie in 1000 Tricks beschrieben.
Die Kipphebel haben Spiel das habe ich geprüft.

Mit der Stoboskoplampe habe ich auch den Zündzeitpunkt geprüft. Auch der passt.
Was denkt ihr sollte ich jetzt als nächstes machen?

Danke Gruß
Johannes




Mopedwoife

Neuer Sprit und Vergaser reinigen! Der heutige Sprit ist einfach scheisse!

Ist bei meiner 51/3 auch jedes Jahr das gleiche!

Viele Grüße,

Woife!

MANER502

Zitat von: esox000 am 05 März 2013, 10:04:59
Ich habe letztes Jahr das Spiel der Lagerböcke der Kipphebel eingestellt - so wie in 1000 Tricks beschrieben.
Die Kipphebel haben Spiel das habe ich geprüft.

Hallo Johannes,
Kipphebel haben Spiel??  -  oder hast du die Ventileinstellung Ein-Auslass rel. genau auf 0,15/0,20 eingestellt??
Vergaser durchblasen Düsen säubern /ev. Kondensator erneuern und vor allem Zustand und Einstellung des Unterbrechres checken.
Zuendkerzen checken und ev. erneuern. Luftfilter durchblasen od. ev. erneuern. Ölwechsel ist sowieso klar!
Meine R50 springt auf den ersten Kick an!
Grüße
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

professor buxus

Hallo Johannes,

...Leider springt meine R50 nach längerer Standzeit ca. 4 Wochen und länger nicht an.
Ich muss sie immer weg schieben.

Nach nur vier Wochen!
Das ist aber schon sehr ungewöhnlich.
Wie Mopedwoife schon schrieb: Die hat auf dem ersten Tritt anzuspringen.
Gut, nach der Winterpause, das ist was anders, aber nach 4 Wochen?    ???

Ich vermute mal, dass es in erster Linie ein Frage des Gemisches, bzw.
Zusammenspiel Kaltstartmaßnahmen (Schieber Lufi, Tupfer) und
Leerlaufgemischeinstellung ist.
Räuchert sie denn nach dem Anschieben hintenraus,
oder nimmt sie dann eher schlecht Gas an?

Gruß Buxus

esox000

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.
Nein hab nicht das Ventilspiel, sondern das Spiel der Lagerböcke der Kipphebel neu eingestellt. Also quasi das vertikale Spiel der Kipphebel.

Hmm ja sie nimmt anfangs schlecht Gas an.
Ich werde es mir mal ansehen.

Gruß
Johannes

CarlBorgward

Nach einem Kaltstart nehmen meine beiden R 60 schlecht Gas an. Da muss ich immer ganz behutsam mit dem Gas hantieren, sonst verschlucken sie sich, aber so nach 2-4 min tuckern im Leerlauf ist alles gut. Ich halte da für normal, vor allem, da beide Maschinen bei warmem Motor sofort voll da sind.

Aber trotzdem springen sie auch nach langer Standzeit spätestens beim dritten Kick an.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Hab heute nach einigen Monaten Standzeit meine 50/2 angekickt - trotz MZB kam sie nach dem 4. Kick (2 ohne und 2 mit Zündung) und lief sauber auf beiden Töpfen. Ein herrliches Geräusch!! Morgen soll das Wetter ja noch zweiradtauglich sein - vielleicht reichts für eine kleine Tour

Bernd

CarlBorgward

@ Bernd:

Zitat: Ein herrliches Geräusch!!

Das muss ich auch immer wieder feststellen. Bei schlechtem Wetter gehe ich manchmal in die Garage und schmeiße einfach eine für ein paar Minuten an. Ich weiß, man soll's nicht machen, Kaltstart ist schädlich, aber ab und zu muss ich einfach mal hören, wie sie vor sich hin blubbert.

Dafür bin ich dann die ganze Woche schon mittags mit dem Gespann zur Arbeit getuckert (ein Glück: Ich gehe mittags zu Hause essen und kann dann den vierrädrigen BMW gegen den zwei- oder dreirädrigen tauschen). Macht bei dem aktuellen Wetter echt Laune.

Frage:

Zitat: - trotz MZB kam sie nach dem 4. Kick

Was ist "MZB"?

Grüße
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf


CarlBorgward

Zitat: Das ist eine el. Zündung

Hab ich überlegt, bei mir nachzurüsten. Soll angeblich besser anspringen, sauberer Leerlauf und natürlich wartungsfrei. Ich glaube, Ullis Motorradladen bietet den Nachrüstsatz für 350,00 Euronen an. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das das Geld wert?

Mit dem anspringen bin ich relativ zufrieden, der Leerlauf könnte ruhiger und sicherer sein (geht im warmen Zustand an der Ampel schon mal aus, da muss ich immer ein bisschen am Gashahn spielen ;) ).

Über Erfahrungsberichte würd' ich mich freuen.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Hallo Carl,

das MZB-Teil ist nicht nur eine elektronische Zündung - ich habe die Komplettlösung von MZB installiert (da ich einen Teileträger ohne auch nur ein elektrisches Bauteil gekauft hatte war das die preiswerteste Lösung). Das heisst eine Lima mit 150 Watt und 12 Volt, elektronische Zündung und Regler komplett einbaufertig geliefert. http://www.powerdynamo.biz/deu/sitemap.htm.
Bin mit der ganzen Anlage sehr zufrieden, der elektronische Magnetzünder läuft auch nicht mehr über die Nockenwelle sondern die Kurbelwelle, daher gibts auch keine Probleme mit dem "Zündversatz" von linkem und rechten Zylinder.

Bernd

CarlBorgward

@ Bernd:

Meine Motorräder haben beide noch die originale 6 Volt Anlage, was müsste ich bei umrüstung ändern? Abgesehen von Lima, Regler (ist im Kit enthalten) und Endverbrauchern (Leuchtmittel, Blinkgeber)? Kann ich den 6V Kabelbaum verwenden? Was ist mit Zündkerzen?

Danke für die Info.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Zündkerzen müssen natürlich auch 12 V FÄHIG SEIN:

berndr253

Hallo Carl,

schau Dir einfach mal an, welches System von MZB für Dich infrage kommt, da findest Du eigentlich alle Informationen die Du als Entscheidungshilfe brauchst. Für den Fall, dass es Dir nur um die Zündung geht wäre es naturgemäß nicht unbedingt notwendig auch gleich die Lima mit auszutauschen.
den Kabelbaum kannst Du im wesentlichen belassen. Durch die höhere Spannung können die Kabelquerschnitte sogar noch dünner werden (bei gleicher Leistung geht dann ja die Stromstärke runter).

Das System von Ulis für die Boxer kenne ich nicht - für die Einzylinder funktionieren die ganz ordentlich.

Grusz

Bernd

Aerosail

Habe mich für mein R60-Projekt auch für MZB entschieden, da die vorhandenen Teile nicht gut aussahen und der Preis sich da schnell relativiert. Hab das System schon an meiner R27 und es läuft tadellos.
Bei den Boxern soll das ja noch viel
besser laufen. Ich freue mich schon drauf wenn ich die Boxer das erste mal anwerfe.

Powerdynamo stellt schon viele Informationen bereit, ansonsten kann man sich bei deren USA-Vertriebler gut einlesen. Google nach "Rapose".

Wichtige Features wären ZZP-Ermittlung über die Kurbelwelle und Kontaktlose Zündung.
Das System ist auch ein Magnetzünder, daher werden 300U/min an der Kurbelwelle benötigt um zu starten!

Achja: Für Standlicht (Ab Bj.61?) brauchst du noch einen Bleivliesakku mit 12V (kleiner reicht) und ein leeres Batteriegehäuse. Ohne Akku wird für die Blinker ein Kondensator fällig.

esox000

So liebe Boxerfreunde,

gestern hatte ich nun endlich mal Zeit meine R50 wieder Frühlingsfit zu machen  ;D
Hab die Vergaser und Lufi gereinigt. Die Vergaser ein wenig nachgestellt und siehe da, viermal gekickt und schon lief sie  8)
So nun muss es nur noch ein wenig wärmer werden und dann kann es endlich los gehen.

Gruß
Johannes

cledrera

Und was hast Du bei den ersten dreimal Kicken gemacht?
Etwa
a) Zündnagel oben,
b) Kupplung gezogen,
c) Bremshebel getreten?  ;)

Schön, wird Zeit, das es wärmer wird.

Clemens B(erndet hier mal rum)

esox000

Ne Clemens eig. nicht viel.

Hab nur mal die Tupfer solange voll laufen lassen bis der Sprit raus lief.
Hab sie ohne die Luftansaugrohre gestartet, da ich die noch weg hatte.
Also Tupfer bis zum überlaufen betätigt, Zündnagel rein und los gekickt.

Gruß
Johannes

rolf.soler

Zitat von: CarlBorgward am 07 März 2013, 09:47:07
Hab ich überlegt, bei mir nachzurüsten. Soll angeblich besser anspringen, sauberer Leerlauf und natürlich wartungsfrei.
das hab ich alles auch bei meiner R50, mit der originalen Lima, Zündanlage und sogar dem alten nicht el. ;D Regler (originaler Z-Regler)...nach 6 Monaten Pause 1 Kick und läuft. Jedes Jahr. Sozusagen wartungsfrei.
wenn das nicht klappt bei einem Boxer liegts an den Einstellungen und da löst eine MZB-Anlage das Problem vielleicht auch nicht....
MZB macht Sinn, wenn zu viele teure Sachen (LiMa und/oder Magnetzünder und/oder Regler und/oder Fliehkraftregler usw. usw. gleichzeitig im Eimer sind, dann kommts billiger. Ansonsten: fahr doch mit dem Original rum bis was gröberes kaputtgeht. Richtig eingestellt (Vergaser, Zündung...) läuft der Boxer damit perfekt.

rolf

Das siehst du völlig (!!) falsch, Rolf....bei Anspring-, Zündungs- oder sonstweden Problemen.....elektr. ;D Zündung hilft immer!!!

rolf.soler

#20
Zitat von: rolf am 13 April 2013, 22:47:26
Das siehst du völlig (!!) falsch, Rolf....bei Anspring-, Zündungs- oder sonstweden Problemen.....elektr. ;D Zündung hilft immer!!!
Ja ich frag mich wie unsere Vorfahren vor 50 Jahren überhaupt ohne sowas rumfahren konnten...und ob bei unseren Nachfahren in 50 Jahren all die el. Sachen drin noch funktionieren.. ;D


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche