Hinterradantrieb R50 25/8

Begonnen von rolf.soler, 19 November 2008, 23:30:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Ich sollte schon länger mal meinem Schwiegervater eine schlauere Hinterradübersetzung in die R50 einbauen; er hat 25/7 drin (ist wohl von einer R50S) statt der Standard 25/8. Entsprechend stimmt auch der Tacho nicht. Ich könnte nun einen guten Kegel/Tellerradsatz 25/8 kaufen und den wechseln
Problem / Fragen:
Im WHB sieht das fürchterlich kompliziert aus und braucht einiges Spezialwerkzeug. Ist das so schwierig wies aussieht und wo kriegt man das Spezialwerkzeug, oder gibts Tricks wie man das mit üblichem Werkzeug hinkriegt ?
Man muss doch da den Mitnehmer einschweissen lassen, seh ich das richtig ?
Soll ich den Satz kaufen (neuer kostet ca. 500 Euro !) und dann von einem richtigen Mechaniker einbauen lassen.... ? oder von einem gnädigen Forumsmitglied der das kann ?

Am liebsten hätte ich ja einfach einen kompletten Hinterradantrieb 25/8 und würde den anderen mal zur Seite legen, der wäre eigentlich ideal, wenn man mal einen Seitenwagen anbauen möchte, ist nicht so stark untersetzt wie der richtige SW-Antrieb 26/6, aber doch etwas mehr als der Solo-Antrieb
Es hat nicht jemand zufällig einen Solo-Antrieb 25/8 rum liegen ?
Grüsse an alle




johannestiger

Hallo Rolf,

es ist lange her, dass ich einen Achsantrieb überholt habe. Aber eine Wissenschaft ist das auch nicht. Es kommt halt nicht so oft vor und daher ist man nicht geübt. Mit dem Handbuch und der Beschreibung von H.J. Mai klappt es eigentlich ganz gut. Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich kaum. Schweißen musst du auch nichts, da der Mitnehmer schon dran ist am großen Tellerrad.

Ich würde dir aber empfehlen, dir erst mal einen Antrieb zu leihen oder eine R 50 mit dem Solo Antrieb zu fahren, damit du beurteilen kannst ob sich der ganze Aufriss wirklich lohnt. Ich fahre seit vielen Jahren diesen 50s Behörden/Antrieb später auch mit 69s Motor auch im Gespann und vermisse nichts. Wenn du lange Strecken auf der BAB abnudeln mußt, ist es natürlich anders.

Viel Erfolg und beste Wünsche zum neuen Jahr

Johannestiger

rolf.soler

Danke für die Antwort.
Es ist so, der Antrieb steckt in der R50 meines Schwiegervaters (ich hab ja auch noch eine R50, mit Standard-Solo Uebersetzung 25/8) und wurde eher zufällig entdeckt, als er vom TüV nach Hause kam- die sagten der Tacho zeige viel zu schnell an (mehr als 10%), daraufhin hab ich den Antrieb gecheckt: 25/7...Nun müsste er den Tacho ersetzen, kostet etwa 130 Euro - da wär es eigentlich schlauer den Hinterrradantrieb zu wechseln, ist aber einiges teurer. Denn tatsächlich haben wir nachher festgestellt, dass meine R50 schon schneller läuft...Aber wer will schon 140 km/h oder mehr (wie meine, wenigstens auf Tacho) fahren ? Und wo ? (in der Schweiz..) Von daher hast Du recht, der 25/7 erfüllt seinen Zweck auch. Besser wir machen einfach einen Tacho mit 0,86 Drehzahl rein, dann stimmts wieder.

rolf.soler

Ich schieb das Thema nach 5 Jahren mal wieder hoch....wir sind alle 5 Jahre älter und vielleicht hat der eine oder andere die Werkstatt aufgeräumt oder zuwenig Platz und zu viel gesammelt..
Ich suche immer noch einen Soloantrieb für eine R50....also 25/8 (oder 35/11 ? das hatten glaub ich auch einige R50) von einer R50, R60 oder R69S (alle die gleichen - nur die R50S hatte einen anderen, 25/7, und genau der ist drin in der R50 meines Schwiegervaters....)

Also: hat jemand so einen Antrieb zu verkaufen gegen gutes Geld (auf Wunsch harte  Währung :) ), oder allenfalls ein gut erhaltenes Teller/Kegelradpaar zum selber einbauen...?
Da wären wir sehr dankbar

Steigt nei Gelegenheit mal in den Keller

Liebe Grüsse Rolf

rolf

Hallo Namensbruder,
habe gerade bei meinen Nachbarn rumgeflöht....er hat eine 25/8 Übersetzung....sogar über. Man kann leider auf dem Ritzel keine Zahl mehr erkennen, nehme aber stark an das sie zusammengehören....Zähne und Mitnehmer sehen sehr gut aus (wen du willst mache ich ein Foto, darauf siehst du aber auch nur die gute Verzahnung und Mitnehmer.
Pm mit Preisangebot....ich teile es ihm dann mit.
Schweiz schicken ist wohl wirklich ein bißchen umständlich....Edersee?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche