Wärmewert Zündkerzen BMW R50/2 mit elektronischer Zündanlage

Begonnen von Rolfi, 20 Februar 2023, 14:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wärmewert für Zündkerzen BMW R50/2 m. elektronischer Zündung

Bosch W 4  AC falsche Kerzen
0 (0%)
anderer Wärmewert
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Rolfi

Allo Boxergemeinschaft  ;)
Ich fahre eine BMW R50/2 mit elektronischer Zündung, eingebaute Zündkerzen Bosch Super RO 671,
Wärmewert W 4 AC.
Ich hatte diverse Zündaussetzer mit anschließendem Totalausfall, sprang nicht mehr an. Erst bei kaltem Motor auf den 1. Tritt lief die BMW wieder einwandfrei.
Kann es sein, dass die Zündkerzen den falschen Wärmewert haben und überhitzen. Die elektronische Zündspule hat ja eine wesentlich höhere Leistung und braucht sicherlich Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Thema?
Gruß Rolf



motoclub

Zum einen entspricht eine W4A der alten W240T1 - der Wärmewert ist also eher zu hoch als zu niedrig (nach dem alten System) angesetzt. Eine W5A wäre lt. meiner Tabelle die bessere Wahl, vor allem, wenn Du eher bummelst als richtig Gas gibst (was ich nicht wissen kann).

Zum anderen würde ich nicht davon ausgehen, dass Du von der Werksangabe abweichen solltest, nur weil Du eine moderne Zündung verbaut hast. Die hat darauf keinen Einfluss.
Viele Grüße
Thomas

jan.h.

und welche elektronische Zündanlage hast du drin?
Jan.

51Chop

Der Wärmewert der Zündkerze wird an die abgerufenen Anforderungen des Motors angepasst. Viel Autobahn mit nahezu Dauerlast, Rennmotoren etc,dann höherer Wärmewert. Oder eben viel Stadtbetrieb, viele Kaltstarts, viel Bummelfahrten, dann niedrigerer Wärmewert. Dies hat mit dem Selbstreinigungseffekt der Kerze Kerze zu tun, um Verrußungen etc zu vermeiden.

Mit der Zündung hat das gar nichts zu tun.

Gruß
Amir
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Rolfi

Hallo Boxergemeinschaft, danke für die hilfreichen Kommentare.

Ich möchte Eure Fragen gern noch beantworten, vielleicht gibts ja noch interessante Hinweise.

Verbaut habe ich von Ulis Motorradladen eine kontaktlose Zündanlage EZA-4.1 mit hochleistungs-Zündspule für
BMW R51/3-R69S, nicht für R68 und R69!! Ich fahre eine R50/2.
Im Übrigen cruise ich nur über Landstraßen, keine Autobahn. Ich werde BMW mal dem Tipp nachkommen eine Kerze mit Wärmewert W5A einzubauen.
Gruß Rolf

Alter Schrauber

Habe in meiner R 60 diverse  Zündkerzen ausprobiert. Die für meine Fahrweise beste Zündkerze ist die NGK BP7ES, sowohl mit Magnetzünder, als auch mit elektronischer Zündung.

Zündaussetzer und nach Abkühlung problemloses Wiederanspringen, hört sich für mich irgendwie nach Zündspule an.

Gruß Jörg

herculestom

ZitatNGK BP7ES

die isses. Ausreichende Selbstreinigung mit Kontaktzündung und PD bei gemäßigter Fahrweise ohne die Karre zu sehr zu treiben.
umuntu ngumuntu ngabantu

Rolfi

Danke, ich werds ausprobieren. Sobald die Saison eröffnet ist werde ich berichten.
Gruß Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche