Hinterachsantrieb R51/3

Begonnen von big-tschenso, 23 September 2018, 15:14:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Tschenso,

wie hat Dein Freund den Bolzen denn rausgeholt?? Ein Tipp für jemanden der vor einem ähnlichen Problem steht ist hier immer hilfreich

LG

Bernd



big-tschenso

Es ist nun einGewindeeinsatz drin. Die haben den Deckel montiert um Ihn als Führung zu nehmen. Dann wohl ganz vorsichtig aufgebohrt. Ich frage aber nochmal genau nach.
Das mit der Schraube aufschweißen habe ich mir auf YouTube angesehen. Da gibt es extra Aufsätze fürs Schweissgerät. Ist ne coole Sache.
Ich melde mich wieder,
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

So Leute,
der Antrieb ist fertig und auch schon angebaut. Ich habe nur die Kugellager getauscht. Die Nadellager habe ich gereinigt und wieder mit eingebaut. Alle Abstandsscheiben wieder so eingebaut, wie vorher auch. Das Tragbild war spitze, meine Messung, wenn ich alles richtig gemacht habe, stimmte auch und der Zusammenbau war vollends easy. Habe das Kegelrad mittels Presse aufgebracht. Kuril 2K Flüssigdichtung+ Papierdichtung. Nichts hackt oder klemmt. Bei leichtem hin und herbewegen vom Ritzel gibt es ein leichtes klaggern zu hören, was wohl so sein soll(Zahnflankenspiel)
Bin mit mir zufrieden.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso


big-tschenso

So Leute,
es hat funktioniert. Schaut Euch das mal an. Echt gut gemacht. Der hat aber auch das Werkzeug dazu.
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Großes Kino

Zitat von: big-tschenso am 29 Januar 2019, 19:21:25
So Leute,
es hat funktioniert. Schaut Euch das mal an. Echt gut gemacht. Der hat aber auch das Werkzeug dazu.
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

David

Hallo zusammen

Bin gerade am Zusammenbau vom Hinterradantrieb. Die Passscheibe unter dem Gehäusedeckel ist ja aussen leicht tiefgezogen und überdeckt das ganze Kugellager. In meinem Fall ist es leider so, dass diese Passscheibe auf den Aussenring drückt. Im zusammengebauten Zustand läuft das Tellerrad deshalb sehr harzig. Ich muss also die Passscheibe etwas modifizieren. Die Frage ist nur wie stark. Welche Funktion hat diese Passscheibe? Also wieso überdeckt sie das ganze Lager und ist aussen noch runtergezogen?
Danke für eure Hilfe.



Gruss David

CowBoy

Der Triebling drückt das Tellerrad im Betrieb nach aussen. Die Scheibe stellt dich Auswahl der entsprechenden Stärke das notwendige Flankenspiel sicher.
Die abgebildete ist eine Fehlkonstruktion ab Werk.

Der Aussendurchmesser darf maximal die Breite des Lagerinnenrings haben.
Gibt es in passender Stärke bei einschlägigen Händlern zu kaufen.

David

Danke für die Antwort. Dieser Konstruktionsfehler scheint sich lange zu halten. Diese Passscheibe habe ich vor 2Wochen von Stemler erhalten.

berndr253

Die Scheibe ist korrekt - zumindest ist in der ETL eine sehr ähnliche Scheibe abgebildet. Kann man die Scheibe auch andersherum einbauen, so dass die äussere Kante vom Lager in Richtung Deckel zeigt?

Bernd

David

Nein, andersrum würde der runtergezogene Teil der Scheibe auf den Deckel drücken. Ich denke die Formgenauigkeit der Scheibe ist nicht gegeben. Wenn ich zwischen Lagerinnenring und der Scheibe 0.2mm unterlege hat es zwischen Scheibe Aussenring Luft. Darf es das haben?

berndr253

Einfach eine Scheibe einzulegen macht hier keinen Sinn - die Stärke der Passscheibe muss exakt ausgemessen werden. Wenn ich mich richtig erinnere muss hier 5 Hundertstel Luft bleiben.
Hast Du das Tellerrad wie in der Instandsetzungsanleitung beschrieben montiert? Dann solltest Du wissen ob Du ne Scheibe zwischen legen kannst oder nicht.

Grusz

Bern

David

Ja, das Tellerrad ist gemäss Instandsetzungsanleitung montiert. Für 0.05mm Luft brauche ich 1.1mm. Ich habe eine Passscheibe mit 0.75mm und eine mit 0.35mm. Ich könnte an der dickeren den tiefgezogenen Rand aussen abnehmen. Wenn beide montiert sind würde die dünne auf dem Lageraussen und -innenring leicht  aufliegen. Ist es möglich, dass die BMW-Konstrukteure vorgesehen haben, dass die Passscheibe das Lager abdeckt und so eine bessere Schmierung gewährleistet wird?

F.B.

Hallo David,
das mit dem Ölfang, so wie von Dir angesprochen ist der Grund dieser Scheibenform.
Wenn Du jetzt an der 0,35 Scheibe den Rand entfernst oder gleich eine zum Lager Innenring passende nimmst, wie oben schon empfohlen, ist die Funktion erhalten.
Messen ist aber das eine, aber entscheidend ist wie sich der Antrieb nach dem Zusammenbau, ohne Simmering, drehen lässt.
Dazu müssen die 6 Schrauben am Deckel mit dem richtigen Drehmoment angezogen sein.
Geht es irgendwie nur mit (auch leichtem) Widerstand solltest Du mit einem Gummihammer mittig auf den Deckel schlagen.
Oft setzt sich das ganze dann und lässt sich leicht drehen. Wenn nicht, Scheibendicke um 0,5-1/10tel reduzieren und erneut testen. Wenn das Kugellager dauerhaft unter Druck steht wird es rasch Schaden nehmen.
Gruß
Frank

big-tschenso

Hallo Leute,
Bekomme ich das Ritzel vom HAG 51/3 ausgebaut, ohne das ganze Getriebe zu zerlegen?
Ich bekomme die Kardanwelle nicht so weit drauf geschoben, das ich den Keil einführen kann. Jetzt kann es doch nur sein, das das Lager nicht ganz auf die Ritzelwelle aufgeschoben wurde. Das glaube ich aber nicht, denn das habe ich mit der Presse gemacht. Oder es ist das falsche Lager verbaut?
Habt Ihr noch ne Idee?
Gruß Tschenso

big-tschenso

Keiner will mir helfen?
Gruß Tschenso

rolf

keil richtig rum eingelegt?

rolf

Gerade Seite nach hinten?

big-tschenso

Ich denke schon, das der Keil richtig drin ist. wenn ich durch die Bohrung fluchte, dann sehe ich einen Versatz und zwar ist die Kardanwelle nach hinten versetzt. Ich habe vorne keine Distanzscheibe drin. Also sollte ich mir wohl noch mal die Ritzelwelle anschauen, oder?
Gruß Tschenso beim backen von Linzer Schnitten😋

rolf


big-tschenso

Ich schiebe die KW aufs Ritzelwelle drauf und die Bohrungen flüchten dann nicht, ergo muss doch was an der Ritzelwelle falsch sein? Die Maße der neuen und alten KW sind jedenfalls gleich!

rolf

ahnst du wenigstens wozu der Keil da ist?
2. deine 1. Antwort hatte nichts....rein gar nichts....mit meiner Frage zu tun

big-tschenso

Der Keil stellt eine Formschlüssige Verbindung zwischen Ritzelwelle und Kurbelwelle sicher. Ich bekomme aber den Keil gar nicht rein, weil die zwei Bohrungen in den Wellen nicht flüchten, da ich die KW nicht weit genug drauf geschoben bekomme. Soll ich mal versuchen, ob ich das im Foto festhalten kann ?

rolf

1. hast du den Keil mal umgedreht?
2. da ist doch eine Scheibe auf der Ritzelwelle
3. Antwort: warum nimmt man denn da einen Keil anstelle einer Schraube?

big-tschenso

Hallo Rolf,
war eben noch mal unten. Ich glaube, so langsam, komme ich dahinter, was Du meinst. Sorry, bin in der lernfase. Ich habe mir das noch mal angesehen. Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten
da ganze zusammen zu stecken. Im Moment sehe ich, wenn ich flüchte durch das Loch, Richtung HAG bündig, Richtung Motot ist ein Versatz. Ich bekomme halt den Keil nicht rein.

big-tschenso

Gerade Seite nach hinten! Also Richtung HAG?

rolf


big-tschenso

Hallo Rolf,
Ich habe es kapiert. Vielen Dank für Deine Geduld. Habe mir eben die ganze Sache noch mal in Ruhe angeschaut, unter zur Hilfenahme der Instandsetzungsanleitung. Jetzt denke ich, bekomme ich es hin. Eine Passscheibe muss wohl nur verbaut werden, sollte sich kein gescheites Drehmoment an der Kronenmutter des Keils einstellen lassen.
Ich gebe Bescheid, wenn die KW drin ist.
Gruß Tschenso

rolf

diesselbe muß nur verbaut werden wenn man die Kardanwelle nicht fest gegen den HAG bekommt

rolf

d.h. der Keil das nicht festklemmt

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche