Ölfilter am /2 Boxer

Begonnen von wimitz, 03 März 2019, 22:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

genau. Die Unterdruckmessung würde mich auch interessieren. Auf der Druckseite wird es bei existierender Pumpe vermutlich keine wesentlichen Unterschiede geben. Auf der Ansaugseite ist das schon zu erwarten, da der Strömungswiderstand durch den Filter höher ist als durch das olle Sieb. Wir wollen doch verhindern, dass die Pumpe wegen Mangelernährung stirbt. Bin allerdings überfragt, ob Kavitation bei so kleinen Zahnradpumpen eine Rolle spielen kann.
umuntu ngumuntu ngabantu



berndr253

Das "Problem" der Kavitation resp. des Druckverlustes saugseitig hatten wir schon bei den Versuchen zu dem Papierfilter für die Einzylindermaschinen kontrovers diskutiert.
Ich konnte bei meinen Untersuchungen weder bei sauberen noch bei verschmutzten Filtern ein Verlust der Förderleistung feststellen. Der Durchsatz von - ich glaube 1,4 Liter Öl pro Minute veränderte sich nicht.

Ich weiss zwar nicht welcher Volumenstrom durch die Filter bei den Boxer fliessen muss (bei maximaler Drehzahl). Vielleicht kann Patrick uns hierzu ja was sagen wenn er die Versuche beendet hat.
Sollte sich der Strömungswiderstand durch den Filtereinsatz deutlich verringern wird man das zwangsläufig an dem Volumenstrom sehen können. - der wird dann absinken.

Ich warte nun erst mal auf die Ergebnisse die die Tests bringen - dann wird man sehen ob und wenn ja welche Anpassungen erforderlich sind.

Bernd

herculestom

lass uns mal abwarten. Selbst wenn Rolf es nicht so sieht und für unnötig erachtet, finde ich die Aktion zur Verbesserung des Filtrationsgrades gut und unterstütze sie. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse, wenn Patrick mal was gemessen hat.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf


Elefantentreiber

Wir können drüber plaudern in Brokstedt.

Ich stehe mitten drin mit meinem Bauchladen.



Zitat von: rolf am 16 April 2019, 09:35:34
Was finde ich unnötig?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf


Elefantentreiber

Jepp........ 70er bis 90er Jahre BMWeg Krempel



Zitat von: rolf am 16 April 2019, 12:57:49
Verkaufst du da?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Zitat von: Elefantentreiber am 16 April 2019, 13:06:28
Jepp........ 70er bis 90er Jahre BMWeg Krempel
Na....dann schaffen wir es auch mit dem Treffen!

herculestom

ZitatWas finde ich unnötig?

den Aufwand vielleicht? Siehe #75. Ich gebe Dir Recht, es ist Aufwand das zu tun. So etwas kostet Zeit und man muss ein wenig Gehirnschmalz investieren. Am Ende wird man diesen 50 oder 60 Jahre alten Motor hoffentlich ein wenig technisch verbessern können. Ich  bin froh, dass es Leute gibt, die die Initiative ergreifen und eine solche Aktion anzetteln. Ist es nicht das, was dieses Forum so stark macht? Ich persönlich freue mich schon auf die Ergebnisse der Bemühungen. Vielleicht klappt es aus dem einen oder anderen Grund nicht. Das ist auch fein, aber wir haben es zumindest versucht.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Hallo Patrick, hallo Bernd,

Habe schon laengere Zeit nichts mehr zu diesem Thema gehoert. Gibt es schon Testergebnisse?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Hallo Tom,

gibt noch nix neues, für mich ist vor Pfingsten "höchst Saison", danach geht es los.



Zitat von: herculestom am 02 Juni 2019, 18:08:35
Hallo Patrick, hallo Bernd,

Habe schon laengere Zeit nichts mehr zu diesem Thema gehoert. Gibt es schon Testergebnisse?

Gruss
Tom
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

Hallo Bernd, gibt es an diesem Front-Abschnitt Neuigkeiten?
Vg Michael

berndr253

Das Filter ist schon ne ganze Weile fertig - und ist eingebaut in ein Gehäuse und wartet auf den Eignungstest. Diesen hab ich ausgelagert und hab leider keinen Einfluss darauf wann der mal durchgezogen wird.
Wärst Du in der Lage den Versuch durchzuziehen? Heisst - hast Du ein Gehäuse in das Du den Filter einbauen und die Pumpe extern betreiben kannst?

Grusz

Bernd

Q-Michael

Hallo BErnd,
leider nein...
Sollte das sonst in Niederkassel gemacht werden?
VG Michael

Elefantentreiber

Jepp,

aber auch dieses Jahr ist wieder vergangen ohne wirklichen Fortschritt an meinem Rollenboxer.

Wie bereits geschrieben, funktionieren wird es, was der Bernd da gebaut hat, ich/wir hätten es nur

gerne etwas genauer überprüft.

Ich gebe das Teil aber auch gerne zurück oder an jemand anderen, wenn es der Sache dient.


Zitat von: Q-Michael am 26 Dezember 2019, 09:53:38
Hallo BErnd,
leider nein...
Sollte das sonst in Niederkassel gemacht werden?
VG Michael
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

was ist denn da zu machen? In ein leeres Gehäuse einbauen und dann gucken wieviel Liter pro minute da raus kommen?

Elefantentreiber

Leeres Gehäuse mit Lagerschild und Ölpumpe versehen, regelbaren Ölpumpen Antrieb kreieren.

Verschiedene Öl, das heißt Viscositäten und Temperaturen.

Das ganze mit einem Druckmanometer versehen und so verpacken das die Werkstatt anschließend nicht 2cm hoch voll Öl steht.


So zumindest der Plan, habe ich damals alles mal an Zündapp KS Motoren gemacht bevor ich alles auf Yamaha Filter umgestellt habe..

Jetzt kommen wir zum Haken an der Sache, damals bin ich einer geregelten Arbeit nachgegangen und habe Hilfe von meinem Vater gehabt, das heißt jemanden mit dem selben Interesse oder Neugier....

Heute bin ich mit solchen Dingen allein und habe den Aufwand schlicht unterschätzt.







Zitat von: Q-Michael am 26 Dezember 2019, 12:40:19
was ist denn da zu machen? In ein leeres Gehäuse einbauen und dann gucken wieviel Liter pro minute da raus kommen?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

das mit der ungeregelten Arbeit hab ich ja an sich auch. Mir fehlt jedoch ein Gehäuse und ein Mannometer...
VG Michael

F.B.

#108
Hallo Patrick,
vielleicht können wir uns ja zusammen ein paar Gedanken machen und  das dann schrittweise umsetzen.
Ich wäre momentan eher an einer Lösung der Testfrage, als an einem Filter intressiert.
a.)Als Ölpumpen Antrieb stell ich mir z.B. einen (längeren) 12er Bolzen vor mit einseitigem M8 Innengewinde links der, anstelle des Zahnrades, über eine abgeschirmte Bohrmaschine zu betreiben ist.
b.) Man/ich  könnte Aluplatten, mit Gummidichtungen, für die Zylinderöffnungen und die Öffnungen der KW Lager anfertigen, damit das Öl nicht aus den Kanälen durch die Gegend spritzt.
c.)Könnte man nicht das Öl über die Ölwannewanne, von unten, "anheizen" und die Temperatur mit so einem Peilstab Thermometer kontrollieren?
d.) Wie/wo man ein Manometer anbringt kann da fehlt mir im Moment die richtige Idee, da müsste man sich mal gemeinsam, auf dem Boden Deiner Erfahrung, was überlegen. Damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Stehe jederzeit zur Verfügung da mal was zu planen.
Gruß
Frank

Wilhelm

Hallo,
darf man nochmal nachfragen was die Ölfilterung für den /2 Boxer macht?
Ich habe jetzt länger nichts mehr von dem Projekt gehört Bernd. Fehlt euch noch ein Gehäuse oder kann man helfen um das Projekt vorwärts zu bringen? Ein kurzer Status wäre toll. Derzeit habe ich wegen Kurzarbeit doch einige freie Zeit die man Sinnvoll auffüllen könnte.
LG Wilhlm

alt-aber-gut

Grüße in die Runde der Tüftler und Verbesserer,
Ich bin soeben über dieses auch für mich hochinteressante Thema sozusagen gestolpert.
Ein echt gutes Verbesserungsprojekt für unsere alten Rollenboxer. Um den Abrieb der (Guss) Zylinderlaufbahnen deutlich zu verringern müßte doch eigentlich auch die Umstellung auf Nikasil-Zylinderlaufbahnen eine messbare Verbesserung bringen. Hat das schon einmal jemand in dieser Runde probiert und die Ergebnisse dieser Teste ausgewertet?

@Bernd253 : mein Respekt für deine Fleisarbeit in dieser Forschungsrunde. Das ist schon echte Ingenieursarbeit und wirklich bemerkenswert was du da so an Gedanken und Energie einbringst. Einfach gut und technisch überzeugend, danke für deine mentale Vorarbeit. Das gibt immer wieder Motivation am Weitertüfteln. Liebe Grüße und gutes Vorankommen, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Elefantentreiber

Ich bin seinerzeit nicht dazu gekommen das zu tun was ich hier angekündigt hatte.

Zwischenzeitlich ist mir das hier über den Weg gerollt:

https://rrc-tuning.com/product_info.php?info=p782_oelfiltersatz-mit-papierfilter-r75---r69s.html

Passt perfekt , nur bei einer dickwandigeren Aluwanne muss man ein wenig tricksen.



Zitat von: alt-aber-gut am 10 April 2021, 14:19:05
Grüße in die Runde der Tüftler und Verbesserer,
Ich bin soeben über dieses auch für mich hochinteressante Thema sozusagen gestolpert.
Ein echt gutes Verbesserungsprojekt für unsere alten Rollenboxer. Um den Abrieb der (Guss) Zylinderlaufbahnen deutlich zu verringern müßte doch eigentlich auch die Umstellung auf Nikasil-Zylinderlaufbahnen eine messbare Verbesserung bringen. Hat das schon einmal jemand in dieser Runde probiert und die Ergebnisse dieser Teste ausgewertet?

@Bernd253 : mein Respekt für deine Fleisarbeit in dieser Forschungsrunde. Das ist schon echte Ingenieursarbeit und wirklich bemerkenswert was du da so an Gedanken und Energie einbringst. Einfach gut und technisch überzeugend, danke für deine mentale Vorarbeit. Das gibt immer wieder Motivation am Weitertüfteln. Liebe Grüße und gutes Vorankommen, *****
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Patrik,
kannst du sagen ob der Filter auch bei der Blechölwannewanne passt? Das könnte ich jetzt zwar von deiner Aussage vermuten, ich bin mir aber unsicher. Wiso passt er schlechter bei der Aluölwanne, die ist doch insgesamt viel tiefer. Da dürfte man doch eigentlich weniger Probleme haben.

Elefantentreiber

Bei der Blechwanne passt er perfekt, die Aluwanne ist nicht nur nach außen dickwandiger.

Das ist innen zum Teil dann sehr eng.

Die Filter selber sind "standard" Teile und easy zu wechseln.

Zitat von: Wilhelm am 10 April 2021, 15:18:35
Patrik,
kannst du sagen ob der Filter auch bei der Blechölwannewanne passt? Das könnte ich jetzt zwar von deiner Aussage vermuten, ich bin mir aber unsicher. Wiso passt er schlechter bei der Aluölwanne, die ist doch insgesamt viel tiefer. Da dürfte man doch eigentlich weniger Probleme haben.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

alt-aber-gut

Zitat von: Elefantentreiber am 10 April 2021, 14:54:54
Ich bin seinerzeit nicht dazu gekommen das zu tun was ich hier angekündigt hatte.

Zwischenzeitlich ist mir das hier über den Weg gerollt:

https://rrc-tuning.com/product_info.php?info=p782_oelfiltersatz-mit-papierfilter-r75---r69s.html

Passt perfekt , nur bei einer dickwandigeren Aluwanne muss man ein wenig tricksen.


Danke für den Link Elefantentreiber.
Das sieht sehr gut aus. Jetzt haben sich schlagartig schon wieder zwei neue Baustellen aufgetan.
Die neue Saison mit vielen sorgenfreien Kilometern kann nun kommen!!!
Grüße, *****
Dieser Umbau ist mehr als sinnvoll und der Preis geht voll in Ordnung.

Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

alt-aber-gut

Hier die beiden Kandidaten für den Umbau auf echte und wirkungsvolle Ölfilter.
Nochmals Danke für den genialen Tipp. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

herculestom

Patrick,

hast Du die Abmessungen der angebotenen Filtereinheit? Ansonsten würde ich beim Anbieter mal nachfragen

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

ulrich6027

ZitatDas ist innen zum Teil dann sehr eng.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Distanzstück bin der Höhe angepasst werden muss.

Liege ich da Richtig?

Elefantentreiber

Leider nein, ist verbaut

Zitat von: herculestom am 10 April 2021, 16:39:20
Patrick,

hast Du die Abmessungen der angebotenen Filtereinheit? Ansonsten würde ich beim Anbieter mal nachfragen

Gruß
Tom
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Wenns hier Interesse an diesem Ölfilter besteht - bitte denkt an eine mögliche Sammelbestellung so dass die Stückkosten vielleicht ein wenig niedriger werden könnten.

Grusz

Bernd

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche