Kegelrollenlager im Lenkkopflager der R60/2

Begonnen von wimitz, 22 Oktober 2015, 22:01:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wimitz

Guten Abend,
der TÜV hat es angejammert und so habe ich mein Lenkkopflager gewechselt.
Statt der zuvor verbauten Kugellager habe ich Kegelrollenlager erhalten.
Der Einbau war kein Problem
Nach kurzer Zeit musste ich aber das Spiel wieder korrigieren. Wohl auch normal soweit.
Leider ließ sich aber die Einstellschraube für einen Sitz ohne Spiel nicht ausreichend weit eindrehen.
Sind die Kegelrollenlager flacher in der Abmessung? Oder warum kann ich die Schraube nicht weit genug eindrehen?
Hat jemand von Euch schon mal ähnliches gehabt? Und wie habt Ihr es evtl. gelöst?
Danke im voraus und Gruss Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.




berndr253

Hallo Martin,

die Kegelrollenlager sind bezüglich der Abmessungen mit den Kugellagern identisch. Wenn Du das Lager nicht einstellen kannst muss das einen anderen Grund als ein "falsches" Lager haben.

Möglicherweise ist das Gewinde des Steuerkopfes nicht mehr in Ordnung. Ich würde Dir empfehlen das erst einmal zu testen, also die Gabelbrücke demontieren, die Einstellschraube herausdrehen die Abdeckkappe und den Innenring mit den Kegelrollen herausziehen. Dann die Einstellschraube wieder aufschrauben und schauen ob es da irgendwo klemmt. Wenn ja muss das Gewinde nachgearbeitet werden (Gewindefeile oder Gewindeschneider).


Bernd

wimitz

Hallo Bernd,
danke für die extrem schnelle Antwort.  :)
Als ich die Lager eingebaut habe, musste ich eine dickere Distanzscheibe unter der oberen Gabelbrücke einlegen als zuvor mit den alten Lagern. Das zusammen mit meinem Problem beim Justieren hat mich zu der Annahme gebracht, dass Kegelrollenlager und Kugellager unterschiedliche Bauhöhen haben könnten.
Ich werde jetzt Deinem Rat folgen und nochmal alles auseinander nehmen und auf Verschleiß im Steuerkopfgewinde prüfen.

Gruß Martin

Zitat von: berndr253 am 22 Oktober 2015, 22:38:52
Hallo Martin,

die Kegelrollenlager sind bezüglich der Abmessungen mit den Kugellagern identisch. Wenn Du das Lager nicht einstellen kannst muss das einen anderen Grund als ein "falsches" Lager haben.

Möglicherweise ist das Gewinde des Steuerkopfes nicht mehr in Ordnung. Ich würde Dir empfehlen das erst einmal zu testen, also die Gabelbrücke demontieren, die Einstellschraube herausdrehen die Abdeckkappe und den Innenring mit den Kegelrollen herausziehen. Dann die Einstellschraube wieder aufschrauben und schauen ob es da irgendwo klemmt. Wenn ja muss das Gewinde nachgearbeitet werden (Gewindefeile oder Gewindeschneider).


Bernd
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Hallo Martin,

ich habe die Kegelrollenlager auch in meiner R50 verbaut - da war die Montage auch unproblematisch. Die Rahmen der 50/2 und R60/2 sind im Bereich des Steuerkopfes identisch - die Lager sollten also passen.

Grusz

Bernd

cledrera

Zitatdie Kegelrollenlager sind bezüglich der Abmessungen mit den Kugellagern identisch.
Aua
ZitatNach kurzer Zeit musste ich aber das Spiel wieder korrigieren. Wohl auch normal soweit.
Nein, das ist so nicht normal bzw. sollte es nicht sein.
ZitatLeider ließ sich aber die Einstellschraube für einen Sitz ohne Spiel nicht ausreichend weit eindrehen.
Und wenn Du das gelesen hast, ist Dir auch klar, weshalb.
Führungsmutter für Kegelrollenlager am Lenkkopf

rolf

Nach kurzer Zeit musste ich aber das Spiel wieder korrigieren. Wohl auch normal soweit.
Nein....


Komisch...ist bei mir normal....bis sich alles richtig gesetzt hat....das Fett sich etwas zur Seite gedrückt hat etc..

berndr253

Grundsätzlich "das ja" - Problem bei dem Lenkkopflager ist nach meiner Erfahrung häufig die ausgenudelte Einstellmutter. Hab das Problem des Nachstellens auch immer gehabt - das war erst vorbei, als ich die von Peter63 gefertigten "stramm gehenden" Einstellmuttern genommen habe.

Bernd

wimitz

Ich war dann am Freitag bei Uli im Gutleutviertel und habe ein gutes Gespräch mit einem seiner Mitarbeiter gehabt.
Demnach seien die Lager wohl nicht das Problem, sondern wahrscheinlich eher die Einstellmutter oder das Gewinde. So, wie Bernd es oben ja auch schon vermutet hat.
Da die Spezialanfertigung aus dem Einzylinder Forum ja schon vor einiger Zeit in Fertigung ging und daher wohl nicht mehr verfügbar ist, habe ich mir zur Sicherheit eine "normale" von Uli mitgenommen.
Und siehe da, ich konnte das Lager korrekt einstellen. Bin seither ca. 50 km gefahren und habe noch kein Problem feststellen können.
Vielen Dank für Rat und Hilfe.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Hallo Martin,

schön zu hören, dass Dein Problem gelöst werden konnte. Ich würde Dir empfehlen das Spiel des Lenkkopflagers noch mal ab und an zu prüfen! Zuviel Spiel im Lenklager kann bei den Schwingenboxern zum Lenkerschlagen  führen, was häufig zum Sturz führt.

Selbst wenn man auf dem Bock bleibt - man braucht dann die gesamte Straßenbreite.
Hab das zweimal erlebt - einmal aufgrund eines zu großen Spiels im Lenkkopflager einmal wegen schlechter "Ladungsverteilung" zuviel Gewicht in den Koffern und dem Gepäckträger.
Allzeit gute Fahrt!

Bernd

wimitz

Hallo Bernd,

danke für den Tip. Dafür hat mich auch schon ein befreundeter MZ - Schrauber sensibiliert.
Werde ein Auge drauf haben.

Gruß Martin

Zitat von: berndr253 am 27 Oktober 2015, 09:37:09
Hallo Martin,

schön zu hören, dass Dein Problem gelöst werden konnte. Ich würde Dir empfehlen das Spiel des Lenkkopflagers noch mal ab und an zu prüfen! Zuviel Spiel im Lenklager kann bei den Schwingenboxern zum Lenkerschlagen  führen, was häufig zum Sturz führt.

Selbst wenn man auf dem Bock bleibt - man braucht dann die gesamte Straßenbreite.
Hab das zweimal erlebt - einmal aufgrund eines zu großen Spiels im Lenkkopflager einmal wegen schlechter "Ladungsverteilung" zuviel Gewicht in den Koffern und dem Gepäckträger.
Allzeit gute Fahrt!

Bernd
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

herculestom

Hi Bernd,

das ist brutal! Habe es Gott sei Dank noch nicht selbst erlebt und auch noch nie davon gehoert. Was ist der Grund fuer diesen gewalttaeitigen Effekt bei losen Lenkkopflagern? Die Gabel wird doch auch bei einem losen Lager im Steuerkopf gefuehrt. Bin bisher nicht ganz dahinter gekommen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

" Die Gabel wird doch auch bei einem losen Lager im Steuerkopf gefuehrt. Bin bisher nicht ganz dahinter gekommen."

Jetzt dein Ernst?

cledrera

Tom,
das obere und das untere Lenkkopflager sind die Führung der "Steuersäule".
Ist da auch nur minimal Spiel zuviel, geht es sofort los.
Der Verschleiß, schlimmstensfalls am Lenkopflagersitz, bestensfalls nur am Lager, der Steuerkopfmutter etc., steigt.

Das Fahrverhalten verändert sich naturgemäß gravierend.
Hat man ein Vollschwingenmodell, wird es schon aufgrund der erhöhten Masse der Vorderradschwinge kribbelig bis unbeherrschbar.

Denk nochmal über das Problem nach.

Und noch was kann man nicht oft genug wiederholen:
Als die Kegelrollenlager als Ersatz für die Kugellager im Lenkkopf hergenommen wurden, hat irgendwer übersehen, dass die herkömmliche Steuerkopfmutter zu kurz ist. Sie führt das Kegelrollenlager innen auf etwa einem Drittel des Lagers. Das direkt zweimal (oben und unten) führte zu dem Spruch eines Werkzeugmachermeisters:

"So etwas würde ich nicht einmal an meinem Fahrrad verbauen."

Das war dann der Anlass, anlässlich eines Treffens Heiko, Jörg und Peter63 wegen einer besseren Steuerkopfmutter auf die Nerven zu gehen.
Was fehlt, ist eine Quick and Dirty-Lösung.

Ungeachtet all dessen: Das Prüfen des Steuerkopflagerspiels gehört zur regelmäßigen Wartung dazu; fertig.

Clemens




professor buxus

.......Das war dann der Anlass, anlässlich eines Treffens Heiko, Jörg und Peter63 wegen einer besseren Steuerkopfmutter auf die Nerven zu gehen..........


Die Forums-Führungsmutter wurde geboren!     :o

Präzise - maßhaltig - edel !





universell verwendbar:

"on the Rocks"!




Gesundheit!





Praktisch!





Gruß Buxus    ;)



thoro

Zitat von: professor buxus am 29 Oktober 2015, 21:06:47
.......Das war dann der Anlass, anlässlich eines Treffens Heiko, Jörg und Peter63 wegen einer besseren Steuerkopfmutter auf die Nerven zu gehen..........


Die Forums-Führungsmutter wurde geboren!     :o

Präzise - maßhaltig - edel !





universell verwendbar:

"on the Rocks"!




Gesundheit!





Praktisch!





Gruß Buxus    ;)

Hallo Buxus,
das sind ja schöne Bilder von unserer Führungsmutter (ist ja nicht unsere Merkel!).
Gruß
Thomas

Schorsch123

Moin,

nehme mal an, dass es diese Forums-Führungsmutter nicht (mehr) gibt.
Gibt es eine technische Zeichnung dieser Forums-Führungsmutter?

Schorsch123

herculestom

Hi Clemens,

danke fuer Deine Antwort. Die Schwinge der R 50/60 ist wirklich schwer. Das wird mit Sicherheit einen Beitrag leisten.

Der Kommentar zur Steuerkopfmutter war interessant. Habe mal in Deinem alten Beitrag von 2011 rumgeschmoekert. Wusste ich nicht und habe ehrlich gesagt auch noch nie darueber nachgedacht. Werde mir meine Mutter am Wochenende mal genauer ansehen und wahrscheinlich eine modifizierte Version anfertigen lassen. Kriegt man hier schnell fuer kleines Geld. Gibt es eine Zeichnung? Ansonsten wuerde ich meine alte Mutter als Muster nehmen.

Nochmals Danke
Tom



umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Guten Morgen,

mich würde natürlich auch interessieren, ob es die Mutter noch gibt, um eine zu bestellen.

Hat schon mal jemand in der Vergangenheit Uli angesprochen, ob er so etwas modifiziert nachfertigen lassen will? Er hat schon diverse Teile in verbesserter Form in Auftrag gegeben und so würden auch Kollegen außerhalb des Forums von der tollen Idee profitieren. Kann ja als "Forums-Führungsmutter" in den Handel gebracht werden. Ist dann gleich Werbung für das Forum.    :)  ;)  ;D
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

cledrera

Hi Tom,
erst einmal und ohne Gewähr eine Zeichnung anbei.
Falls es Dir gelingt, diese Mutter für kleines Geld zu reproduzieren, sag Bescheid.
Die einzig wahre und echte Forums-Führungsmutter ist aus einem Material, mit dem Du locker Gewinde nachschneiden kannst.
Das musste zwar nicht sein, wir haben aber hier Leute, die wollen eben wissen, was geht.
Das funktionierte dann nach dem Motto, was für Porsche gut ist, ist für Einzylinder besser.  ;D

Huch, ich bin bei die Boxers.
Schnell wech

herculestom

Hi Clemens,

Danke erstmal. Melde mich wieder zu diesem Thema. Kann ein paar Tage dauern.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

professor buxus


herculestom

Buxus,

wohin iss er denn wech? Die Jahreszeit ist weder fuer Sommer- noch Winterurlaub geeignet. AUSSER!!! In Suedafrika, da kommt gerade der Sommer mit heute 34 coolen Graden um Johannesburg rum, aber leider ohne die ueblichen Highveld-Gewitter. Bin gestern ca. 240 km mit der GS rumgebrummt. Hat Spass gemacht. Hoffentlich gibt es bald Regen, sonst haben wir hier sehr schnell ein echtes Wasserproblem.

Gruss
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

professor buxus

Hallo Tom,

heute war hier echtes Urlaubswetter. Ein wunderschöner Herbsttag. Kühl und sonnig! Und tolle Herbstfäbung hier im "Bergischen".
War mit Adelheid in Hilgen, hab Clemes gesucht!

Gruß Buxus

Schorsch123

Hallo Tom,

gibt es was Neues zu der Mutter?

Schorsch123

herculestom

Hi Schorsch,

durch den ganzen Weihnachtsstress und den Besuch meiner Soehne ueber die Feiertage leider noch nichts. Kuemmere mich Anfang des Jahres darum.

Frohes Fest
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Hallo,

habe heute mal meine Steuerkopfmutter ausgebaut. Die Dimensionen entsprechen, denen, die ich auf der Zeichnung von Clemens gefunden habe (mit Ausnahme der Verlaengerung unten). Eine Angabe konnte ich nicht lesen. Ist der Durchmesser unten 34g6???

Ich werde morgen mal mit meinem Spezi reden und eine i n 42CrMo4anfertigen lassen. Bei der Gelegenheit werde ich ihn mal fragen, was er fuer 10 oder 20 dieser Muttern haben will. Melde mich dann wieder. Ihr koennt in der Zwischenzeit ja mal darueber nachdenken, inwieweit Interesse besteht.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Rütz

Vorsicht, Clemens Zeichnung ist leider nur der Vorentwurf!
(Vielleicht findet er ja noch die endgültige Zeichnung...)

Wichtigste Änderungen:
1. Durchmesser des Lagersitzes: 34 j6 (k6 ist auch ok, aber strammer), aber nicht g6 (zu lose).
(das sind deutsche Toleranzangaben (DIN), 34 j6 bedeutet: 34,00 mm +0,011/-0,005)
2. Das Gewinde darf nicht bis unten durchgehen, sondern nur so lang wie bei der Originalmutter sein. Der Rest (nach unten hin) wird auf ~27,9 mm freigedreht.

herculestom

Hi Ruetz,

vielen Dank fuer die Infos bzgl. Toleranz und Gewindelaenge. Auf so etwas hatte ich gehofft.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Ruetz,

war gerade noch einmal in der Werkstatt. An meiner Gabel ist das Gewinde oben an der Schwinggabel ca. 10 mm laenger geschnitten als es mit der alten Mutter benoetigt wird. Konnte mann anhand des herausgedrueckten Fettes ganz gut sehen. Ein Freidrehen am unteren Teil der Mutter ist vermutlich gar nicht erforderlich. Werde es trotzdem machen. Dann sind wir sicher, dass Alles passt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Rütz

Die Gewindelänge schwankt wohl rel. stark.
In dem (unendlich) langen Einzylindertret zur Nachfertigung dieser Mutter hatten wir eine Umfrage zur Gewindelänge und es gab ein paar Gabeln, da war es schon für die Originalmutter beinahe knapp, bei anderen hätte es gereicht...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche