Haupstaender steht schief

Begonnen von Kees, 02 März 2020, 10:20:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Meine R69 hat immer so eine bloede schiefstellung nach links wenn er auf der Hauptstaender steht. Das wollte ich jetzt mal reparieren.

Beim ausbau habe ich gefunden das das linke auge am hauptstaender selbst gerissen war. Also, da muss ich sowieso schweissen. Wenn ich das ding aber aufstelle auf dem Werkbank, sehe ich das er auch ganz schief ist. Im ersten Bild gut zu sehen, Das linke auge sitzt etwa 5mm tiefer. Rechts hat man auch da wo er abstutzt ein extra stuck Stahl angeschweisst. Das ganze Ding macht eine nicht so gute Figur!

Am Rahmen ist die Aufhaengung auch schon mal geschweisst. Im zweiten Bild. Das hat jemand fuer mich vor 30 Jahren schon mal gemacht. Leider is das Auge jetzt 3 mm zu hoch.

Was machen? Diese Staender muss ich sowieso schweissen, dann kann ich das Auge auch ein bischen hoeher ansetzen. Oder besser gleich eine neue kaufen? Sind die dan wirklich recht? Oder sind die allen so schief? Das Auge am Rahm wieder abflexen und neu anschweissen? Vielleicht erst mal die Staender reparieren und dann wieder anbauen und schauen ob es besser ist.




Kees

Ich habe noch mal nachgeschaut. Das linke Bein der Staender ist kurzer! Das wird nich einfach reparierbar sein. Sind al die Dinger so schief?

Brendel

Hi Kees,
habe mich jahrelang über einen reparierten Ständer geärgert, baute dann einen neuen ein.
Das Aufbocken geht jetzt gefühlte 50% leichter.
Gruss
Werner

Kees

Ich gehe doch erst mal eine reparatur versuch machen. Neukaufen kann immer noch. Erst das Auge neu anschweissen, genau wie es jetzt ist. Danach das linke Bein durchtrennen, duenneres Rohr hinein schieben damit es laneger wird und auch das wieder schweissen.

Aber erst mal wider schweissen ueben. Ist schon lange her!


berndr253

Hat da jemand schon was UNTER die "Füße" des Ständers geschweisst??

Bernd

Kees

Ja aber an beiden seiten gleich viel, ich weiss nicht ob das Original or nachgerustet ist. Der Staender ist eine Baustelle an alle Ecken. Darum habe ich auch keine Angst noch mehr Baustellen zu machen. Erst mal als schoene Uebung fuer das schweisen. Dann werde ich sehen ob es am ende noch etwas brauchbares gibt. Neu kaufen ist meine Plan B.

Kees

Viel gemacht! Ich hatte schon das neue Auge links oben gemacht. Das alte Auge war gerissen und als ik versuchte das zu schweissen hatte ich ein bischen zuviel Strom: Kein Auge mehr  ;D

Deswege ein neues Stuck Eisen mit 15 mm loch oben angesweisst . Siehe erstes Bild.

Danach habe ich das linke Bein durch getrennt, ein stuck rund 18 mm Stahl hin ein geschoben und die neue laenge des Beins gemessen. Danach alles geschweisst und schoen rund geschliffen. Jetzt steht er recht! (zweites und drittes Bild)

Naechste Job wird passen am Motorrad und die Anschlag ueberpruefen und gegebenfalls auch noch korrigieren. Aber das wird naechste Woche weil ich nicht zuhause bin dieses Wochenende.


herculestom

Hallo Bernd,

ich hatte vor vielen Jahren am Hauptständer meiner Hercules Material auftragen lassen. Allerdings nicht um den Ständer zu verlängern, mehr um die ursprüngliche Form des Rohrs nachzuempfinden. Mein Ständer war ungefähr halb durchgeschrabbelt. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass da bestimmt 10 mm gefehlt haben und beschissen ausgesehen hat es auch. Das heutige Vollmaterial hält vermutlich für die nächsten 150 Jahre.

Ich könnte mir vorstellen in dem Bereich, wo der Ständer Bodenkontakt hat, ein dünnes, schmales Verschleißblech anzuschweißen. Dann wird der Ständer selbst im Alltagsbetrieb nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

Dank fuer dien Bericht Tom. Ja ich kann mir auch nicht vorstellen das wird jemals schlap machen. Das stueck ist jetzt 24 mm Massif!

Die Fuessen hatten schon Blechen untergeschweisst. Ich weiss nicht ob das original ist, sieht aber ganz fest aus.

Kees

Heute abend der Staender mal gefittet. Noch ein bischen feilen wo es schleift, dann noch Schwarz pinseln und fertig ist er.

Im Bild das kKad am Boden liegend, mit hoelzerne Stucken unterfuttered um Platz zu schaffen und zu sehen wie hoch das Hinterrad stehen wird.

herculestom

Kees,

Dein Beitrag hat es nun ausgelöst. Ich habe am Wochenende meinen Hauptständer demontiert und festgestellt, dass das Ding irgendwann mal einen erheblichen Schlag bekommen hat. Funktionierte zwar, aber nicht wirklich schön. In diesem Zusammenhang mal 'ne Frage, da Dein Ständer gerade ausgebaut ist. Stehen die Laschen oben parallel zueinander? Sollten sie eigentlich, wenn ich mir die Funktion bildlich vorstelle.

Merci
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

Das freut mich eine Inspiration gewesen zu sein  ;D

Und ja das sollte parallel sein, aber da unten hat es keine Maschinenbau Tolleranzen! Wenn die Buchse Lang genug ist das der Staender ein bischen Spiel hat, ist es gut genug denke ich.

Kees

Endlich konnte ich die frisch gepinselte Hauptständer ausprobieren. Und leider, noch immer schief! (Bild 1)

Meine R69 war eine Grotte wenn ich sie 30 Jahren her gekauft habe. Ich weiß nicht mehr wie es genau war mit der linke Ständerbügel aber da hat mann schon ziemlich viel rumgebraten. Vielleicht hätte ich es ganz neu machen sollen, aber ich habe jetzt entschieden nur das unterteil mit das Auge erneuert. Behelfsmässige Klemvorrichtung in Bild 2. Danach beidseitig verschweisst. Es ist jetzt nich wunderschön, aber es ist gut verschollen da unten und sieht stabil aus.

Und? Endlich steht die Karre wieder recht! Mission accomplished.

cledrera


rolf

dein Werkstattboden ist SO schief?

Kees

Hoffe nicht. Würde ein Witz sein wenn ich das mühsam gerichtet hätte und eigentlich war es nur die Werkstattboden!

rolf


cledrera


herculestom

habe meinen Ständer auch zurück vom Richten. Die Bleche stehen nun einigermaßen parallel. Es sieht aber leider so aus, als ob die Aufnahmen am Rahmen auch einen leichten Schlag haben. Der Ständer funktioniert deshalb noch ein bisschen schwergängig. Wurde aber nach 5 oder 6-mal aufbocken schon erheblich besser. Sollte ich die Tage mal sehr viel Corona-Langeweile haben, baue ich das Ding noch mal aus und schleif die Bohrungen für die Buchsen mal über, um ein bisschen mehr Spiel zu bekommen.
umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

Vergiß nicht die Wasserwaage auf dem Boden.  ;D

rolf

Zitat von: herculestom am 29 März 2020, 16:47:50
habe meinen Ständer auch zurück vom Richten. Die Bleche stehen nun einigermaßen parallel. Es sieht aber leider so aus, als ob die Aufnahmen am Rahmen auch einen leichten Schlag haben. Der Ständer funktioniert deshalb noch ein bisschen schwergängig. Wurde aber nach 5 oder 6-mal aufbocken schon erheblich besser. Sollte ich die Tage mal sehr viel Corona-Langeweile haben, baue ich das Ding noch mal aus und schleif die Bohrungen für die Buchsen mal über, um ein bisschen mehr Spiel zu bekommen.

würde ich nicht....leiert von alleine schnell genug aus

Kees

Meine geht auch ein bischen schwerganging, wenn er hinauf geht, fast am obersten ende. Da schleift es ein bischen aber es stört mich nicht.

herculestom

Zitatwürde ich nicht....leiert von alleine schnell genug aus

Danke! Die Faulheit hat soeben gesiegt.
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche