Kurbelwelle Zuordnung

Begonnen von Brendel, 17 März 2019, 16:36:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Freunde,
habe zwei NOS KW und bin mir bei der Zuordnung nicht sicher.
Beide Limazapfen 17mm, Pleuel 130mm, die mit den zwei Gewinde für das Schleuderblech hat dickere
KW-Wangen. Tippe auf R60 und R60/2 Welle.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Werner





ulrich6027

#1
Hallo Werner,

1 x Schraube für das Ölschleuderblech und 18 mm KoBo sollt R67 /2 oder /3 bedeuten
1 x Schraube für das Ölschleuderblech und 20 mm Ko Bo sollte R60 oder R69 bedeuten
2 x Schraube für das Ölschleuderblech und 20 mm Ko Bo sollte R60/2 oder R69S bedeuten

Der Kupfereinsatz im Pleullager war glaube ich R69S


Ulrich


ulrich6027

Schade ich habe seit gestern eine Taschwelle, sonst hätte ich dir gerne eine abgenommen. ;D

Ulrich

ulrich6027

der Beitrag oben lässt sich nicht ändern

1 x Schraube für das Ölschleuderblech und 18 mm KoBo sollt R67 /2 oder /3 bedeuten
1 x Schraube für das Ölschleuderblech und 20 mm Ko Bo sollte R60 oder R69 bedeuten
2 x Schraube für das Ölschleuderblech und 20 mm Ko Bo sollte R60/2 oder R69S bedeuten aber dann 20 mm Konus

oder später für die älteren Modelle mal geändert

F.B.

#4
R60/2 hatte ja einen 20mm Lima Konus.
Eine Schraube im Schleuderblech und 18er Kolbenbolzen wäre R67, bei 20er Kolbenbolzen R60.
17er  Limazapfen und 2 Schrauben im Schleuderblech sowie dickere Wangen ist R68/69.
Die ist ja sogar mir 68 markiert sehe ich gerade.
Gruß
Frank

F.B.

Nur die "Sportmodelle" R68-69S hatten 2 Schrauben im Ölschleuderblech.
Die R68/69 Wellen waren gleich und hatten eigentlich T-Pleuel.
Die R69S hatte einen 20er Limazapfen.
Die Welle auf dem Foto hat Messerpleuel. Ist also überholt oder ein späteres Original Ersatzteil.
Gruß
Frank

wimitz

Zitat von: F.B. am 17 März 2019, 22:11:51
Nur die "Sportmodelle" R68-69S hatten 2 Schrauben im Ölschleuderblech.
Die R68/69 Wellen waren gleich und hatten eigentlich T-Pleuel.
Die R69S hatte einen 20er Limazapfen.
Die Welle auf dem Foto hat Messerpleuel. Ist also überholt oder ein späteres Original Ersatzteil.
Gruß
Frank


Hallo Frank,
Ich habe heute an einer 66er R60/2 die KW gezogen. Ich habe 2 Schrauben am Ölschleuderblech.
Vielleicht gab es da Änderungen über die Baujahre weg?
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Elefantentreiber

Das ist richtig, die R60/2 hat auch 2 Schrauben für die Schleuderbleche

Zitat von: wimitz am 17 März 2019, 22:21:52

Hallo Frank,
Ich habe heute an einer 66er R60/2 die KW gezogen. Ich habe 2 Schrauben am Ölschleuderblech.
Vielleicht gab es da Änderungen über die Baujahre weg?
Gruß Martin
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Hab ich wieder dazugelernt.
Gruß
Frank

Brendel

Hi,
vielen Dank für die Information.
Gruss
Werner

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche