Frage zur Beurteilung KW Lagersitz

Begonnen von ulrich6027, 31 Dezember 2018, 15:32:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulrich6027

Hallo Boxerschrauber!

Ich habe im Frühjahr von Rolf einen Adapterring zum Einbau einer /5 Lima an meiner R60/2 gekauft. Jetzt habe ich den Räderkastendeckel abgebaut, da ich mir nicht zutraue im verbauten Zustand an dem Räderkastendeckel die Bohrungen zur Befestigung des Adapterrings anzubringen. Ich habe den Räderkasten mit einem Heissluftfön erwärmt und den Deckel dann problemlos abgezogen. Trotz ausreichendem erwärmens des Lagersitzes ist das vordere KW-Stützlager im Räderkastendeckel geblieben. Der Lagersitz wurde schon mal Ausgebüchst. 1. Heißt das jetzt, das die KW instandgesetzt werden muss, durch Aufchromen der Lagersitze?
2. Oder kann es auch an einen zu starken Presssitz durch den ausgebüchsten Räderkastendeckel kommen?
3. Wie messe ich den Presssitz des Lagers auf der Welle – Innendurchmesser Lager minus 0,015 bis 0,025 Lagerpresssitz(WHB Angabe) = Sollmaß des KW Lagersitzes ?

Danke
Gruss Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk





ulrich6027

Ich schaffe es nicht den Beitrag zu ändern daher jetzt hier:

Wie messe ich den Presssitz des Lagers auf der Welle – Innendurchmesser Lager plus 0,015 bis 0,025 Lagerpresssitz(WHB Angabe) = Sollmaß des KW Lagersitzes ?

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


rolf

Du misst den Außendurchmesser des lagers
dann den Innendurchmesser des Lagersitzes
letzterer sollte mind. 0,01mm kleiner sein (besser o,o2-o,03 (s. WHB).

1. Warum das denn?.Außerdem, den Durchmesser der Buchse bekommst du nicht durch aufchromen der KW wiederhergestellt
2. Natürlich
3.s.o.

Also messen....wahrscheinlich ist alles im Rahmen...das Lager klemmt eben etwas mehr im Gehäuse

ulrich6027

Alles klar, messen und im Notfall um Hilfe schreien.
Danke Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche