Kleines stück stahl im Getriebeöl gefunden

Begonnen von Kees, 06 November 2022, 12:36:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Am magnetischen Ölablassschraube war ziemlich viel feines Stahlstaub und dieses Stück Stahl. Etwa 6 mm lang. Ein sich auflösendes Lagerkäfig? Zeit zum aufmachen des Getriebes?

Stukje.jpg




rolf

da es uns nicht loslassen würde was es denn nun genau ist .....nachgucken

Kees

Keine Bange, habe ich schon gemacht. Und noch eine menge mehr gefunden. Es ist mir aber noch völlig unklar was kaput ist. Alle Teile sehen bis jetzt gut aus.

rommel.jpg

Das größte Stück konnte von der länge her von einer der schief Verzahnte Zahnräder stammen, die sind aber nicht kaput.

stuk ijzer.jpg

Nun hatte ich vor Jahren eine katastrophale Getriebeschaden mit abgebrochene Zähne. Das hat jemand anders damals für mich repariert. Hat er vielleicht das Gehäuse nicht gut sauber gemacht? Schwer sich das vor zu stellen. Ich habe seitdem nicht mehr viel gefahren, konnte also sein.

 

rolf

gar nicht saubergemacht....würde ich sagen

Kees

Das denke ich jetzt auch. Kann man dan niemand vertrauen?  >:(
Die Getriebewellen habe ich zerlegt. Nichts kaputes zu finden! Ich denke diese Teilchen waren ein bischen versteckt, zum beispiel hinten die Schaltkulisse oder so. Er hat es nur ein bischen ausgewischt, Zahnräder ersetzt und dicht gebaut.

Das meint nicht das ich jetzt keine Probleme habe....

- Im Gehäuse sind die Lagereinfräsungen ausgeschlagen. Nebenwelle sogar bis zu 0.05 mm, das Lager wackelt da drin. Eingangswelle 0.02 zu groß. Die Lager selbst haben acuh bis zu 0.01 mm Untermaß (Ich glaub das ist normal) deswegen ist das alles ziemlich lose. Anderes Gehäuse vielleicht die einfachste Lösung? Deckel ist noch gut.

- Der Stoßdämpfer auf die Eingangswelle ist ein bischen verschlissen. Siehe Bild. Ist das noch vertretbar oder schon viel zu viel?

- Ich brauche neue Schaltgabel. Die gibt es wenigstens noch neu, obschon alles zusammen wird es wieder richtig teuer.

Elefantentreiber

In meinen Augen ist das Schrott.

Zumal dort immer mehr Material abgetragen / abplatzen wird und das sind sehr harte Teile die den Verschleiß aller Bauteile beschleunigen wird.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Dem kann ich nur zustimmen!
Die Lager haben eigentlich kein Untermaß im Durchmesser -  wenn die Lager in den Sitzen wackeln sollte das Gehäuse getauscht werden. Notfalls kann man die Lager mit Lagerkleber vielleicht noch ne Weile fahren - würde mich da aber nicht drauf verlassen.

Grusz

Bernd

rolf

ich habe noch ein Getriebe...wahrscheinlich Zabrocky
400€
INTERESSE?

Kees


Kees

Und jeder auch herzlich Dank für die Antworten, auch wenn es mir jetzt nicht gerade fröhlich macht.

rolf

zum fröhlich machen sind wir ja auch nicht hier ;D

F.B.

Hallo Kees,
wie ist es eigentlich am Ende mit Deiner R69 Kurbelwelle ausgegangen?

Gruß
Frank

Kees


Kees

Ich habe noch eine fast neuwertige Stoßdämpfer aus ein R26 Getriebe. Das passt, ist aber etwas filigraner aufgebaut. Wird das in Boxergetrieben trotzdem genutzt, oder wirklich nicht?

Kees

So, ich habe eine andere Stoßdämpfer und ein anderes Gehäuse. Das Gehäuse lässt mir noch nicht in ruhe, deswegen noch mal eine Frage.

Die Lagersitzen der Nebenwelle und Antriebswelle sind passgenau. Abtriebswelle Lagersitz ist auch hier ausgeschlagen, dafür hat Rabenbauer übermass Lager in +0.02 und +0.04 mm. Ich denke ich werde +0.04 mm brauchen weil ich der Sitz mit +0.02 mm messe, soweit das geht. Ein altes Lager kann ich hier mit ein bischenm hin und her kalt hinein schieben.

Frage, wie stram soll das sitzen wenn ich Gehäuse und Lager bei 20 Grad vermesse?

Zweite Frage. Alle meine alte Lager haben eine Aussendurchmesser untermass von 0.01 bis 0.015 mm. Ich habe gesucht aber verstehe die Toleranztabellen von SKF nicht so richtig, glaube aber das die Aussendurchmesser 0 bis -0.012 sein darf (30 bis 50 mm Lager).
Ich habe eine Mitutoyo Messschraube. Habe es geeicht auf 25 und 50 mm. Temperatur ist 18 Grad.
Wenn ich blind Lager kaufe, werden die dann eher genau das richtige Mass haben oder auch so viel Untermass?

Kees

Es scheint ich muss meine eigene Fragen beantworten  ;D
Laut WHB sollte es eine "leichte press sitz" sein. Keine ahnung wie viel das ist. Aber in der Deckel meiner Getriebe ist das 2 hunderstel. Genau wie der Lagersitz der Nebenwelle im Gehäuse.

Warum alle meine Lager so "klein" sind, keine Idee. Die haben alle so 1 bis 1.5 mm Untermass. Und meine Messchraube messt gut bei 25 und bei 50 mm, also warum wurde er auch nicht gut messen bei 40 oder 47 mm?

Na ja, Lager sind bestellt. Wir werden mal sehen was daraus wird.

berndr253

#16
Ich sehe ein Problem bei den Übermaßlagern von Rabenbauer, dass dieses nicht in C3 ausgeführt sind. Diese sind fürs Getriebe eigentlich vorgegeben und die Übermaßlager sind Radlager mit "Normalluft".

Ich würde hier das Lager mit Loctite FügenNabeWelle in den Sitz einkleben und KEIN Übermaßlager verwenden

Die Ausführung der Stoßdämpfer der Boxer- und Einzylindergetriebe sind unterschiedlich. Die für die Boxergetriebe sind erheblich massiver - ich würde in ein Boxergetriebe kein Stoßdämpfer eines R26-Getriebes einbauen

Grusz

Bernd

Kees

Doch, das 6303 Lager am Ausganswelle vordere Seite ist C3:
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/07/0/585707/kugellager_6303_c3_+0_04mm_aufmass__abtriebsw_vo_r24-r69s__.html

Das ist wo die Passung bei mir sehr locker ist. Die Nebenwelle ist gut, 2 hunderstel Presspassung. Die Eingangswelle ist ein bischen grenzwertig und ich werde da Loctite 601 verwenden.

Und ja, ich habe inzwischen eine gute Stossdämpfer für die Boxer gefunden. Die ist erheblich robuster.

berndr253

Das mit den C3-Übermaßlagern werd ich mir merken - wenn ich da mal Bedarf hab ...

Grusz

Bernd

Kees

Und, gutes Nachricht, die sind sogar am Lager! Mein Packet wartet aber noch irgendwo an die Grenze.

Kees

Hmmm, doch nicht so gute Nachricht. Das Lager hat das Übermass an die Innenbohrung, nicht die Aussenseite! Damit kann ich also nichts anfangen.

Ich werde dann doch die Lager einkleben. Und hoffen das wird lange halten.

Fred

Echt? Das Aufmaß ist in der Bohrung? Bisher war ich der Meinung, dass der Außenring aufgechromt ist, da die Lagersitzpassungen im Alu größer werden.
Gruß
Fred

rolf

kees, ich würde da auch nochmal nachfragen

Kees

Heute noch mal nachgemessen und meine Welle hat auch Untermass! Der ist 0.02 mm kleiner als Sollmass, und das alte Lager geht leicht auf die Welle. Das hatte ich vorher gar nicht bemerkt!  Also, habe ich jetzt das neue Lager mit übermass in die Bohrung genommen und das passt gut.

Ich habe trotzdem noch mal nachgefragt wie das ist mit diese Lager.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche