R67 Entlüfter

Begonnen von R67treiber, 08 September 2020, 17:38:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo Gemeinde,

nachdem nun die Inkontinenz am Entlüfter schleichend schlimmer wird, werde ich mir das diesen Winter mal unter die Lupe nehmen.
Lässt sich der Räderkastendeckel bei eingebauten Motor entfernen?
Wo kriege ich diese Abziehvorrichtung her?
Was gibts es sonst noch zu beachten?

Danke für eure Hilfe
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto




CowBoy

Den Räderkastendeckel kannst Du problemlos bei eingebautem Motor demontieren.
Wenn Du Lima und Zünder abgebaut hast, reicht es, das Gehäuse im Bereich der Kurbelwelle warm zu machen.
Den Räderkastendeckel kannst Du dann einfach abnehmen - falls da nicht schon mal jemand mit Dichtpampe geklebt hat...

Einen einfachen Abzieher machst Du dir aus einem Stück Flacheisen mit drei Bohrungen, zwei langen M6-Schrauben und einer M10 Schraube mit Mutter schnell selbst.

motoclub

Bevor Du die ganze Mimik zerlegst würde ich doch mal überlegen, was der Entlüfter so macht und warum dort Öl rauskommt...

Vereinfacht gesprochen öffnet der Entlüfter das Motorinnere nach außen, wenn die Kolben nach innen gehen. Gehen die Kolben nach außen, dann ist die Öffnung geschlossen.

Was kann bei dem Rotationsentlüfter falsch sein? Er kann undicht werden. Während der Phase, wo er abbläst, ist der Entlüfter gewollt offen. Wenn Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht, sollte er geschlossen sein. Ein undichter Entlüfter würde weniger oder keinen Unterdruck im Gehäuse erzeugen, und der Motor wird ölundicht - an verschiedenen Stellen, aber nicht am Entlüfter!

Nach meinem Verständnis sind die Ursachen, warum Öl am Entlüfter rauskommt, nicht am Entlüfter selber zu suchen:
- Zuviel Öl im Kurbelhaus (z.B. auch durch falschen weil zu kurzem Peilstab o.ä.)
- Kolbenringe undicht - dann entsteht Überdruck im Kurbelhaus, der das Öl auch am Entlüfter rausdrücken kann
- ... ?? spontan fallen mir keine weiteren möglichen Ursachen ein. Hat jemand noch Ideen?

Ob das Timing am Entlüfter stimmt, kannst Du leicht prüfen: Motor im Standgas laufen lassen, dann muss am Entlüfterröhrchen ein pulsierender Luftstrom zu fühlen sein.

Viele Grüße
Thomas

rolf

welcher Entlüfter?
DAS Zahnrad der mit den 4 Löchern?
Entlüfter mit den 2 angegossenen Zapfen?

R67treiber

Rolf, keine Ahnung, welcher Entlüfter verbaut ist. Dazu müsste ja der Deckel ab ;-)
Ich hab bereits mal aus anderen Gründen neue Kolben (incl Ringe etc) verbaut. Sie hat vorher geölt, und auch nachher. Ist nicht sonderlich viel, aber schon ein 5cm Fleck wenn sie 15min steht. Ölverbrauch hat sie nicht merklich (weit unter einen halben Liter per 1000 km).
Ich fahre die 2,5L Aluwanne, welche ich nur zu etwa 2,25L fülle.

schöne Grüsse
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche